Programm Leitungsberechnung

Diskutiere Programm Leitungsberechnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Ich suche ein Programm (Freeware) mit dem ich am besten den benötigten Leitungsquerschnitt ausrechnen kann. Die Berechnung an...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo an alle!

Ich suche ein Programm (Freeware) mit dem ich am besten den benötigten Leitungsquerschnitt ausrechnen kann.
Die Berechnung an sich ist mir klar, nur möchte ich mir Zeit ersparen.
Also suche ich ein Programm bei dem ich die ganzen Werte (Leitungslänge, Last, Verlegeart, Leitungsmaterial, usw.) eingeben kann und das Programm errechnet mir den benötigten Querschnitt.

Weiß hier jemand ein gutes Programm? Suche ein kostenloses...

Danke!

LG
Häuslebauer_selbst
 
Stimmt. darauf bin ich gar nicht gekommen...
Danke für den Programmtipp und den tipp mit Excel!

Die Lösung kann so einfach sein!

LG
 
.
Nachdem, -laut deiner eigenen Aussage -, dir der Berechnungsgang "klar" ist, könntest du auf einem EXCEL-Blatt die entsprechenden Formeln hinterlegen.

Dies hätte den Vorteil, dass du das Blatt deinen Bedürfnissen entsprechend aufbauen könntest.

Wer A sagt, muss auch B sagen.

Da EXCEL in der Handhabung für den täglichen Gebrauch vielleicht doch etwas zu umständlich sein könnte, sollte man einen Schritt weitergehen und ACCESS einsetzen. Man kann damit Eingabe-Masken erstellen, so dass die Berechnungen ganz getrennt im Hintergrund ablaufen können. Man könnte somit auch Hilfskräfte mit dem Eintippen der Daten beschäftigen und könnte auf "Knopfdruck" die Ergebnisse abrufen.

Wer nicht mit EXCEL oder ACCESS hantieren möchte, könnte sich auch von Grund auf ein eigenes Programm codieren. Dabei denke ich an XPROFAN-BASIC, von dem es eine Freeware-Version gibt. Während des Codierens kann man laufend mit dem eingebauten Interpreter das korrekte Funktionieren testen, während auf der anderen Seite auch das Compilieren am Ende der Entwicklung möglich ist, sodass man mit einer *.EXE-Datei das Programm für den täglichen Gebrauch zur Verfügung hat. Mit XPROFAN kann man eigene Eingabe-Masken gestalten, so dass die Berechnungsabläufe von den Eingabevorgängen getrennt ablaufen, also die Formeln nicht zufällig beim Eingeben der Daten verändert werden können. Da man den Quelltext immer zur Verfügung hat, kann man natürlich im gegebenen Fall das Programm abändern und neu Compilieren.

.
 
Gibt es die Möglichkeit meine erstellte Excel-datei zu diesem Thema hier hochzuladen?
 
Rechnung ist das eine, aber es müssen auch die Vorgaben zu maximalen Strombelastbarkeiten der VDE Tabellen 298-4 beachtet werden. Hier auch nicht die Reduktionsfaktoren vergessen

Das geht auch mit Excel (hab ich mal erstellt), aber ist doch einiger Aufwand.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
OEmer schrieb:
Trekmann hatte hier vor einiger Zeit seins veröffentlicht, ist halt nur online...


http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=77

Danke für den Tipp. Schaut echt gut aus.

Kann ich irgendwie hier eine Exceldatei hochladen?

Leider sind die Möglichkeiten des Hochladens hier in diesem Forum ziemlich "beschränkt".

Du kannst einen Screenshot deiner Excel-Tabelle als JPG-Datei hier hochladen mit dem

forumseigenen Bild in Antwort einfügen! Hilfsmittel.


.
 
danke patois.

Aber das hilft ja auch nichts. ich dachte ich könnte eine excel-datei hier hochladen um euch die von mir erstellte berechnung zu zeigen.
Dann könnten wir darüber dikutieren ob alles passt oder ich irgendwie was ändern könnte/sollte...

schade.

lg
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
danke patois.

Aber das hilft ja auch nichts. ich dachte ich könnte eine excel-datei hier hochladen um euch die von mir erstellte berechnung zu zeigen.
Dann könnten wir darüber dikutieren ob alles passt oder ich irgendwie was ändern könnte/sollte...

schade.

lg

In der Vergangenheit habe ich in ähnlich gelagerten Fällen über PN dem TE angeboten eine email-Adresse auszutauschen, um beispielsweise PDF-Dateien hin und her schicken zu können.

Aber für einen derartigen Austausch muss sich in deinem Fall jemand überhaupt für deine EXCEL-Datei interessieren und auch das passende EXCEL-Programm auf dem Rechner haben.

Ich glaube kaum, dass jemand diesen Aufwand betreiben möchte ...

Aber vielleicht täusche ich mich und es meldet sich doch jemand bei dir.

Greetz
Patois
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
OEmer schrieb:
Trekmann hatte hier vor einiger Zeit seins veröffentlicht, ist halt nur online...

http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=77

Danke für den Tipp. Schaut echt gut aus.

Kann ich irgendwie hier eine Exceldatei hochladen?

Hier dierekt nicht, aber du könntest die Darei bei Google Docs hochladen und hier den link reinstellen.
Dort können wir dann wenn du es erlaubst auch zusammen daran arbeiten
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
ich dachte ich könnte eine excel-datei hier hochladen um euch die von mir erstellte berechnung zu zeigen.
Dann könnten wir darüber dikutieren ob alles passt oder ich irgendwie was ändern könnte/sollte...
Du kannst mir eine PN schicken. Dann können wir per Email die Excel-Dateien austauschen. Ich habe auch eine Berechnung erstellt. Vielleicht können wir unsere ja gegenseitig noch optimieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Programm Leitungsberechnung
Zurück
Oben