Programm zum Schaltplan zeichen

Diskutiere Programm zum Schaltplan zeichen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ihr!! erstmal hallo, bin nämlich neu hier. Ich mache gerade meine Technikerarbeit und suche nun ein Programm mit dem ich einen Schaltplan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crazygsimo

Beiträge
6
Hi ihr!!

erstmal hallo, bin nämlich neu hier.
Ich mache gerade meine Technikerarbeit und suche nun ein Programm mit dem ich einen Schaltplan zeichen kann, habe bis jetzt Visio 2003 gefunden aber das ist wohl nicht so der renner.
Wär cool wenn ihr mit nen Tipp geben könntete welches gut ist.

gruß
 
CAD/CAE Programme zum zeichnen von Scahltplänen

Kostenlos gibt es Tinycad. Ist ganz funktionell, hatte allerdings, als ich es ausprobiert hatte, den Nachteil, das es keine Bibliotheken mit bei uns gebräuchlichen Symbolen gab.
http://tinycad.sourceforge.net/

Recht günstig ist sPlan von Abacom. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit erstelle ich damit mittlerweile recht schnell meine Pläne.
http://www.abacom-online.de/html/splan.html

Caddy++ scheint finanziell etwa in der Liga von sPlan zu spielen, ich habs aber noch nicht ausprobiert.
http://www.buchshop100.de/499/Software/ ... mpact-.jsp

Dann gibts da noch einige mehr oder weniger professionelle Produkte ein einer Preisspanne von ein paar hundert bis zu ein paar tausend €
 
Ich habe Caddy++, ist ein (recht) gutes Programm :wink:

grtz
BM
 
hab versucht das caddy zu bekommen aber da muss man ja so nen formular ausfüllen mit schulbescheinigung. gibts das nicht zufällig wo zum downloaden???
 
Soweit ich weiß nicht.

Kennst denn niemanden aus dem Bekanntenkreis der Schüler ist/ einen Schüler kennt :)wink:) ?

grtz
BM
 
Machst du deinen Techniker im Wirtshaus?? :?:

Wenn Techniker, dann Schule. :roll:
Wenn Schule, dann Schulbescheinigung. :roll:
Wenn Schulbescheinigung, dann legal Schulversion Caddy. :D
Wenn legal, dann Staatsanwalt lieb. :mrgreen:
 
Ja, mein Lieblingswirt verkauft auch recht günstig Abschlussurkunden :wink:
Dazu ein gutes Gulasch und ein kaltes Bier, fertig ist der Techniker :lol:


grtz
BM
 
Hallo,

Visio 2003 ist ein Programm für die schnelle Übersichtszeichnung und nicht mehr.
E Plan ist sehr gutes CAD Programm und alle grössere Firmen der Branche stellen auch Makros für dieses Programm zur Verfügung.
E Plan stellt auch Schülerversionen zur Verfügung, die relativ preiswert sind.

MfG Max
 
hi,

ich benutze auch Caddy ++

das Programm ist ganz gut allerdings etwas unübersichtlich und sturr.
Mit Sturr meine ich zB Beschriftungen von Schützanlagen.
Eigene Beschriftung ist fast unmöglich das Programm ändert teilweise selbständig die Bezeichnungen
wieder um.
Was mir fehlt ist das von einer aufgelösten Darstellung keine zusammengefügte automatisch erstell wird
Der Umgang und die Bedienung des Programms ist OK.
S-Plan und TinyCad sind im grundegenommen die selben Programme.
Es gibt eine CD bei www.pearl.de Bestellnr:pK-1281-901
die heisst elektronik-cd V4 und kostet 2,90 €
Da sind jedemenge CAD Programme und elektrohelfer drauf.......

Grüsse

da sind so 40 Zeichen Programme drauf
 
So hab jetzt die Schülerversion von Caddy, ist auch recht einfach das Programm, nach kurzer Einarbeitungszeit.

Schaltplan zeichen hat auch gut geklappt aber nun mein frage kann man anhand der Bauteile die man eingebaut hat auch eine Stückliste erstellen???

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

gruß
 
das übliche Leid, ich will ganz wenig machen, dann doch Stücklisten erstellen ect. Natürlich soll es das Programm dann noch fast geschenkt geben usw. usw.
Gute Programme z.Beispiel sind WSCAD5.2 und ECAD8.0
haben allerdings ihren Preis sollen sie dann noch Schnittstelle zu einen Handwerkerprogramm haben ist TreeCad sehr zu empfehlen. Hat aber sicher jeder seine eigene Sicht der Dinge :D :D
 
nun ich hab ja nicht gesagt dass ich nichts machen möchte, würde halt gut aussehen wenn noch ne Stückliste dabei währe und wenn das mit dem Programm per Klick geht wärs natürlich boch besser.
 
hi,

genau das sind die Features die ich auch vermisse!

Grüsse
 
hallo,
geht in der schülerversion nicht: grafische listen -> stückliste -> erzeugen?

was sagt das handbuch denn dazu?
 
Kann EAGLE nicht auch Schaltpläne zeichnen? Was mit Stücklisten ist weiß ich allerdings nicht...
 
software

tach

also ich bzw. wir hatten wärend unserer technikerzeit die ganzen stromlaufpläne, stücklisten, klemmenplan,.... mit eplan erstellt.
muss sagen war nach einer einarbeitungszeit wie bei jedem programm sehr einfach zu handhaben.

da wir unsere technikerarbeit in zusammenarbeit mit einer firma machten konnten wir dort auch die vollversion von eplan nutzen :)

gruß tom
 
also ralfm hatte recht so funkt es danke. Musste halt meine Stückliste dann selber schreiben aber das Vorlagenblatt hat es so erzeugt.
 
Hallo!

Ich nehme ab jetzt sPlan (statt Paint ;) ).

Jede Menge Bauteile enthalten und zusätzliche zu erstellen ist auch leicht :wink:
 
steboes schrieb:
Kann EAGLE nicht auch Schaltpläne zeichnen? Was mit Stücklisten ist weiß ich allerdings nicht...

ja das kann Eagle. Auch Stücklisten sind auf Knopfdruck ausdruckbar.
Und es ist vor allem kostenlos.
Nur wenn man riesige Schaltpläne will, braucht man die kommerzielle Version.
 
Elektro Master (das freie ElektroCAD)- 0.1.5 Beta I
jetzt verfügbar, habe es noch nicht getestet nur heruntergeladen. Vielleicht hilft der Link ja anderen
zur Web-Seite (registrieren geht ruckzuck)
www.elektromaster-cad.ch.vu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Programm zum Schaltplan zeichen
Zurück
Oben