Project: Old School Zimmerbeleuchtung

Diskutiere Project: Old School Zimmerbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zu aller erst! Leider bin ich totaler Noob auf dem Elektronikgebiet bin aber sehr interessiert. So dann zum Project allgemein: Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Da_Reaper

Beiträge
14
Hallo zu aller erst!
Leider bin ich totaler Noob auf dem Elektronikgebiet bin aber sehr interessiert.
So dann zum Project allgemein:
Ich möchte in ein schwarzes Metallgehäuse (Hammerschlag) Fassung für eine Kohlefadenbirne und einen kippschalter.
bisher kein problem...
Nur noch folgendes:
Wenn die Lampe an ist soll eine kleine LED anzeigen, dass Strom fließt, und zwar unter einer solchen Fassung:
http://www.elderly.com/images/fmic/130N/HRDLX_switches.jpg
Wie läuft das dann mit Widerständen etc, was brauch ich? (eventueller schaltplan?)
 
Sorry, entweder steh ich total auf der Leitung :roll: , oder ich....
Jedenfalls kapier ich dein Vorhaben nicht. Beschreib mal etwas genauer...Zimmerbeleuchtung ??

Ich hoffe aber nicht, dass du deswegen an dem abgebildeten Roehrenamp herumschraubst. Fender Blues De Ville ???
 
will ne "schreibtischlampe" bauen mit einer Kohlefadenbirne.
Zum Ein- und Ausschalten soll es einen Kippschalter geben.
Sobald ich den Kippschalter auf AN klappe soll gleichzeitig eine kleine Glimmlampe ODER Led leuchten (wie bei dem Verstärker; übrigens ein Fender Hot Rod Deluxe)
 
für was eine LED wenn ohnehin die Kohlefadenbirne angeht?! :roll:
 
ich weiß, ziemlich unnötig, is auch nur für die optik
 
dann schaltest leichter eine Glimmlampe parallel zur "Hauptlampe" !!!
 
Genau... machs wie Leo (Fender) . Benutze ne Glimmlampe.
Bei den Fender Amps ist dies ja das "Power On" Laempchen. Also auch nur Glimm......

Cheers

P.S.
Wenns die gleiche sein soll wie bei deinem Amp verbaut ist, empfehle ich beim Tube Amp Doctor auf der Homepage zu suchen...
 
is ja leider nich mein amp falls du das denkst ;)
hab leider nur ne transe, was zwar bisher ausreicht, aber vllt in nem jahr nen röhreverstärker!

Und muss ich da noch was davor schalten oder wie!?
kenn mich ja leider net so aus :(


Edit:
Da bräucht ich doch dann diese "Haube":
http://www.tubeampdoctor.com/images//Hardware/FPLR.jpg

Diese Lampenfassung:
http://www.tubeampdoctor.com/images//Hardware/FPLA.jpg

und diese Lampe:
http://www.tubeampdoctor.com/images//Hardware/FPLL.jpg
(andre seh ich grad auf der page net)
 
Hey,

hab mir mal gerade noch nen Schaltplan von nem alten Bassman angeschaut. Die Power On Laempchen von Fender (so wie die die du auch abgebildet hast) sind KEINE 230 V Glimms. Sorry, da hab ich mich getaeuscht. Diese Laempchen gehen mit 6,3 V, und liegen sekundaer am Trafo fuer die Roehrenheizung.

Fuer deinen Fall wuerde ich in nen Elektronikladen (Conrad etc.) gehen, und dort nach 230 V Glimmlaempchen fragen. Diese dann nur parallel zur Birne haengen -> fertig.
 
kann die temperatur nicht zu einem problem werden bei glimmlampen?
bei conrad.de steht die wird bis zu 90° heiß!
was für einen widerstand müsst ich für so eine 6,3V birne noch vorschalten?
 
ja ne is klar nur mir schmilzt alles weg :D
von der kappe für die glimmlampe über die fassung von der kohlefadenlampe etc
 
ja ok das is ne andere sache ;)... hau kühlakkudrauf und gut is.. oder stell die lampe in kühlschrank xD....hm ja mir ist langweilig^^
 
eigentlich würden mich ernste antworten mehr freuen :(
 
Also für diese primitiven Lampenfassungen würde ich auf keinen Fall einen Vorwiderstand einsetzten, geschweige denn Glimmlampen. Für Netzspannung sind die unter Garantie nicht zugelassen. Wenn schon, dann einen Trafo 230/6V, der Sicherheit wegen.
 
ja gut, gibts ja einige 6V trafos aber was muss ich bei den VA beachten?

Edit: Bzw wie muss ich die einbaun, die meisten sind ja für platinen gedacht oder täusch ich mich völlig?
 
warum baust eigentlich net so was einfach rein?!

Artikel-Nr.: 700738 - 62
Bei Conrad!!!
 
vllt weils blöd aussieht?
weiß net, irgendwie billig! wenn dann solls schon stylisch sein!
 
Hallo,

Da_Reaper schrieb:
Ich möchte in ein schwarzes Metallgehäuse (Hammerschlag) Fassung für eine Kohlefadenbirne und einen kippschalter.
bisher kein problem...


Wie ist denn die Schutzerdung des Metallgehäuses realisiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Project: Old School Zimmerbeleuchtung

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
2.032
Octavian1977
O
Zurück
Oben