Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Diskutiere Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
W

weeman

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den Vorschaltgeräten steht folgendes: Vorschaltgerät E40 Cu T55 für eine Leuchtstofflampe 40W – 0,43A (0,62) A 220V ~50hz
20181029_192938.png 20181029_192819.png

Kann ich die Lampe einfach durch zwei LED 120mm Röhren mit entsprechenden Startern ersetzen?

Gibt es eine relativ unkomplizierte Möglichkeit die LED dimmbar zu machen (was muss getan werden außer dimmbare LED zu kaufen?)

Leider ist bei der einen Röhrenfassung der Drehmechanismus kaputt (Bild) bzw. es fehlt das innere Teil. Gibt es sowas nachzukaufen?
20181029_211510.png


Was habt ihr noch für kreative Ideen die Lampen ins 21 Jahrhundert zu holen ohne dass sie ihren alten Charme einbüßt? Eine Idee wäre die Technik komplett raus nehmen und die Röhren durch 120mm Alurohr ersetzen. Das Rohr dann mit 2 oder 3 Led Stripes bekleben? Dann wäre es Dimmbar und die Farbtemperatur wäre einstellbar. Allerdings habe ich noch nie mit LED Stripes gearbeitet. Es müssten dann ja 4-6 LED Stripes verbunden werden. Außerdem möchte ich die Lampe direkt an einen Lichtschalter anschließen und die Stripes die es zu kaufen gibt müssen ja in die Steckdose. (Eine Steckdose anschließen sähe an der Decke nicht gut aus)

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.
 
Wenn du die Lampe in halbwegs "alten" Zustand erhalten moechtest, wuerde ich nach passenden Fassungen (G13, Aufbau, Einbau...) suchen. Dann passende T8 LS-Roehre suchen. Und ein dazu passendes VVG samt Starter. Theoretisch ginge auch ein EVG, dimmbar, 1-10V. Hier koennte es aber ein Platzproblem geben.
 
Wir wohl einfacher sein eine neue Leuchte auf alt zu trimmen. Z.B. mit Grafiteffektspray.
 
Wenn du die Lampe in halbwegs "alten" Zustand erhalten moechtest, wuerde ich nach passenden Fassungen (G13, Aufbau, Einbau...) suchen. Dann passende T8 LS-Roehre suchen. Und ein dazu passendes VVG samt Starter. Theoretisch ginge auch ein EVG, dimmbar, 1-10V. Hier koennte es aber ein Platzproblem geben.

Hey Karo, Danke für deine Hilfe! Ich habe mir gerade mal ein paar (dimmbare) EVGs angeschaut. Keine Chance, die bekomme ich nicht in die Lampe, fallen also raus. Wenn ich jetzt auf den Dimmer verzichte, könnte ich doch die alten Vorschaltgeräte einfach raus werfen, und LED Röhren + Starter rein schrauben, oder? Wäre die einfachste Möglichkeit, oder?
Falls ich dafür dann dimmbare LED Röhren nehmen würde, könnte ich diese mit einem einfachen Kabeldimmer dimmen, oder mache ich es mir damit zu einfach?

Wir wohl einfacher sein eine neue Leuchte auf alt zu trimmen. Z.B. mit Grafiteffektspray.
Hallo WWW, damit würde ich es mir doch etwas zu einfach machen. Es geht nicht darum eine Lampe zu haben die alt aussieht, sondern einen Designklassiker zu erhalten. Das äußere ist gerade beim Sandstrahlen und wird anschließend neu lackiert bzw. poliert.
 
Hallo WWW, damit würde ich es mir doch etwas zu einfach machen. Es geht nicht darum eine Lampe zu haben die alt aussieht, sondern einen Designklassiker zu erhalten. Das äußere ist gerade beim Sandstrahlen und wird anschließend neu lackiert bzw. poliert.
Um dann diese anschliessend mit LED-Stripes bekleben? Wenn denn auch eine alte dicke T12-Röhre rein! Dein Vorhaben kommt dem, in einem restaurierten Oltimer einen modernen Bordcomputer einzubauen, gleich.
 
Wenn ich jetzt auf den Dimmer verzichte, könnte ich doch die alten Vorschaltgeräte einfach raus werfen, und LED Röhren + Starter rein schrauben, oder? Wäre die einfachste Möglichkeit, oder?

LED Röhren benötigen keinen Starter, da ist i.a. eine Kurzschlussbrücke drin. Das Problem mit dem Austausch der Fassung bleibt dir erhalten. Ob die Fassung G13 das Gewicht der LED-Röhre tragen kann, muesste man pruefen. Das LED Röhren i.a. nicht 360 Grad rundum Abstrahlen ist dir sicher bekannt. Je nach Einbaulage der Fassung kann es dazu führen, das dein Licht in irgendeine Richtung abstrahlt.

Falls ich dafür dann dimmbare LED Röhren nehmen würde, könnte ich diese mit einem einfachen Kabeldimmer dimmen, oder mache ich es mir damit zu einfach?

Das Zusammenspiel LED-Retrofit und Kabeldimmer (Phasenan-/abschnitt) ist ein reines Gluecksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Um dann diese anschliessend mit LED-Stripes bekleben? Wenn denn auch eine alte dicke T12-Röhre rein! Dein Vorhaben kommt dem, in einem restaurierten Oltimer einen modernen Bordcomputer einzubauen, gleich.
Ja du hast recht, mit den LED Stripes war keine so gute Idee ;-)
Dicke Röhren möchte ich aber nicht nehmen, da der Stromverbrauch so hoch ist.


LED Röhren benötigen keinen Starter, da ist i.a. eine Kurzschlussbrücke drin. Das Problem mit dem Austausch der Fassung bleibt dir erhalten. Ob die Fassung G13 das Gewicht der LED-Röhre tragen kann, muesste man pruefen. Das LED Röhren i.a. nicht 360 Grad rundum Abstrahlen ist dir sicher bekannt. Je nach Einbaulage der Fassung kann es dazu führen, das dein Licht in irgendeine Richtung abstrahlt.

Das Zusammenspiel LED-Retrofit und Kabeldimmer (Phasenan-/abschnitt) ist ein reines Gluecksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Mit LED Starter meinte ich die Brücke, die dort hin kommt wo sonst der Starter sitzt. Den Austausch der Fassung meinst du, weil das Teil in der Mitte fehlt? Muss dafür wirklich die ganze Fassung getauscht werden? Gibt es das Plastikteil nicht einzeln? Weiß leider nicht wonach ich suchen muss.

Meinst du ich sollte die Vorschaltgeräte komplett raus nehmen, oder einfach lassen / mit LED weiter nutzen?

Die LED Röhren die ich gefunden habe haben maximal 270° Abstrahlwinkel, viele auch deutlich weniger.

Das mit dem Kabeldimmer lasse ich erst mal weg. Statt dessen bestelle ich dann warmweiße Röhren, die werden auch schönes Licht machen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine T12 gegenüber eine T8 - Röhre so viel ineffizienter ist, bleibt fraglich. Der Vorteil einer T8 liegt viel mehr in der geringeren Eigenabschattung, was bei der Bauform deiner Leuchte irrelevant ist.
Die Frage ist, wie du die Leute einsetzen möchtest. Bei einer LED-Retofit-Röhre fehlt dir das Licht nach oben, die Leuchte sieht man dann nicht mehr und die blenden viel mehr, ergo alle Aufarbeitungsmühen umsonst. Für reine Dekobeleuchtung auch zu hell und runterdimmen dieser Retrofitleuchten nicht wirklich - nur so halbhell. Alternative wäre eine 38mm Milchglasröhre, zwei/drei lichtschwache Stripes eingeziehen und an 12V. An den Enden G13-Pins ankleben. Das kommt der Leuchte dem Original viel näher.
Das ander wäre wie ein 911er gelb lackieren oder ihn mit einer Haube zur Schau stellen.
 
Hallo Www,

ich meinte das eine LED Röhre effizienter ist als eine konventionelle Röhre. Ich glaube das der Abstrahlwinkel von 270° ausreicht, da zwei Röhren verbaut werden. Ich gehe davon aus, dass die Röhren so gebaut sind, dass es oben bzw. unten (wie man es dreht) dunkel bleibt. Das wäre dann bei der Lampe so, dass die dunklen Seiten der Lampe aneinander liegen würden, wäre also vermutlich kein Problem mit dem Abstrahlwinkel.

Ich möchte die Lampen zuhause einsetzen. Primär als Beleuchtung und nicht als Deko. Daher würde ich warmweiße (3000k) Röhren mit 18W nehmen.

Deine LED Idee klingt auch nicht schlecht, aber wo bekomme ich eine Milchglasröhre in entsprechender Länge / Durchmesser her?

Viele Grüße und danke für deine Tipps!
 
Hallo @weeman, die originalen Ein- bzw. Afbaufassungen
kannst Du von mir 10 Stck. und mehr für lau bekommen.
Bräuchte die Adresse , Irgendwie bei "Unterhaltung" schreiben.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Elektro-Blitz
Ich habe dir gerade eine PN geschickt.

Außerdem habe ich eben ein paar warmweiß LED Röhren bestellt.
Werde berichten wie es aussieht und ob ich zufrieden bin. Das dauert aber noch was weil die Aluteile zuerst noch behandelt werden müssen.
 
Thema: Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben