Projekt gesucht, Schleifringläufer?

Diskutiere Projekt gesucht, Schleifringläufer? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich grüße euch liebe Community. Aktuell suche ich wieder ein Projekt für mich, dabei habe ich an einige Basteleien an einem Schleifringläufer...

1. Knogle

Knogle

Ich grüße euch liebe Community.

Aktuell suche ich wieder ein Projekt für mich, dabei habe ich an einige Basteleien an einem Schleifringläufer gedacht.

Leider finde ich keine mehr zu kaufen, oder sonst nur antike aus den 20ern.
    Kann man die noch irgendwo für 1-2 Hunderter erwerben?

Habe mich mal ein bisschen damit auseinandergesetzt, und ich würde einen Schleifringläufer gerne als Phasenschieber zur Netzsynchronisation meiner Inselanlage nutzen (Aktuell nur ein Maschinensatz aus E-Motor und 2 Polpaar Generator)
    Letztendlich also nur Versuche.

Was kann man damit noch so machen? Habe gelesen dass man den Schleifringläufer noch ganz vernünftig als Transformator einsetzen kann, als A(synchrongenerator), Phasenschieber.

Hat jemand eventuell noch andere Experimente welche man damit machen kann, und weiß jemand um die Beschaffung eines Schleifringläufers heutzutage bescheid?

Hat jemand vielleicht schonmal Erfahrung mit solchen Sachen gemacht?

2. Anzeige

3. hicom

hicom

Suche mal nach "Elektrische Welle Schleifringläufer".
    Mit dieser Technik haben wir vor -zig Jahren den Synchronlauf mehrerer Motoren realisiert.
    Dabei wurde ein Schleifringläufer ("Gebermotor") via Stellgetriebe von einem Synch Motor angetrieben.
    Die Ständerwicklungen des Gebermotors und aller "Nehmermotoren" lagen normal am 380V Netz,
    die Rotorwicklungen wurden parallel geschaltet. Dadurch hatten sie alle die gleiche Drehzahl und Winkellage.
    Das funktionierte erstaunlich gut.

Ähnlich aufgebaut ist auch ein dynamischer Frequenzumformer, bei dem ein Schleifringläufer als Transformator
    fungiert. Je nachdem ob dieser steht, gegen oder mit dem Statordrehfeld angerieben wird bekommt man
    an der Rotorwicklung 50Hz, >50Hz oder <50Hz.

Gruß
    Jürgen

4. bigdie

bigdie

Was du beschrieben hast, geht zwar alles, aber nur sehr aufwändig. Der Innenwiderstand der Rotorwicklung ist so klein und die Windungszahl, das du mit sehr großen Erregerströmen arbeiten musst. Ein Bekannter von mir hat sich zu DDR Zeiten mal ein Notstromaggregat gebaut mit einem 5kW Schleifringläufer. Ich glaube der brauchte mehr als 60A Erregerstrom.
    Vor 25 Jahren hätte ich dir 10 oder mehr schenken können:D

5. EBC41

EBC41

In meiner Jugendzeithatte ich auch mal einen Schleifringmotor zum Notstromaggregat umfunktioniert. Das Problem des hohen Erregerstroms löste ich durch den Einsatz von zwei 7 Volt Lichtmaschinen. Die Anker parallel und die Feldwicklungen in Reihe, gespeist von der Schlepper 12Volt Bordspannung. Über einen Transistor 2N3055 und noch ein paar Bauteilen, um die erzeugte Spannung zu regeln. Hat für den Hausgebrauch ganz ordentlich funktioniert, um die Beleuchtung und kleine Motore für Hauswasserpumpe und Melkmaschine zu speisen. Ist natürlich nichts für empfindliche neuzeitliche Geräte mit Elektronik.

Thema:

Projekt gesucht, Schleifringläufer?

Die Seite wird geladen...

Projekt gesucht, Schleifringläufer? - Ähnliche Themen

1. Funk-Taster gesucht

Funk-Taster gesucht: Guten Morgen, im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut, der über mehrere Taster geschalten wird. An einer Stelle fehlt aber ein...
  2. Abzweigdose gesucht

Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  3. HDMI Abdeckung gesucht

HDMI Abdeckung gesucht: Hallo, ich habe beim Renovieren ein HDMI Kabel in einem Leerrohr vom TV unterputz zur Couch gelegt. Dort kommt das Kabel in einer "tiefen"...
  4. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  5. Hilfe - Steckverbinder gesucht

Hilfe - Steckverbinder gesucht: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach dem folgenden Steckverbinder. Kann mir da wer helfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden