Projekt: Sternenhimmel

Diskutiere Projekt: Sternenhimmel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Bin neu hier und möchte mich mal eurer Hilfe bedienen :) Aufgabe: Ich habe vor an einem Gemälde "Sterne" anzubringen. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kongolese

Kongolese

Beiträge
5
Hallo erstmal!
Bin neu hier und möchte mich mal eurer Hilfe bedienen :)
Aufgabe:
Ich habe vor an einem Gemälde "Sterne" anzubringen. Diese sollen bei Nacht (Dunkelheit) leuchten.

Idee/n:
Spannungsquelle: Batterie/n
Sterne: Weisse LEDs oder Glasfaserleuchte (Siehe Link)
Ein/Aus-Schalter: Fotowiderstand

Fragen:
  • Ist es rentabel Batterien zu benutzen? Kommt das Konstrukt, wenn man beispielsweise 20 Dioden benutzt, ne gute Zeit damit klar?
  • Sind die Ultrahellen LEDs besser geeignet,als solche Glasfaserleuchten? Vom Verbrauch, Helligkeit etc.?
  • Krieg ich so eine An- und Ausschaltautomatik mit Fotowiederständen hin? Sodass es sich anschaltet wenn es dunkler wird? Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf achten? Was für welche muss ich kaufen? Habe keine Erfahrung mit den Dingern.

Ich werde die nächsten Tage extra 60 km fahren um bei Conrad alles einzukaufen, denn über die Post wird´s wohl nichts bis Weihnachten.
Wäre jemand so lieb, jemandem wie mir, der nur Lötkolben, -zinn und nen Multimeter zu Haus hat, ne Einkaufsliste anzufertigen? Alles was nötig ist für die Aktion, von null auf.

Ich danke euch vielmals im Voraus! :)
Grüße,
Kongolese
 
Hallo!
Also wie willst das genau?
einen Sternenhimmel, um das gemälde, in der Decke/Wand versänckt?

mfg DaKufa
 
Hi!
Ich habe an Löcher im Bild gedacht, wo ich die "Sterne" durchstecke.
 
Ok,.. jetzt komm ich richtig mit,...
und wie groß ist denn das gemälde, bzw. wie viele sterne sollen denn dort sein?

mfg DaKufa
 
Hallo Kongolese,

an deiner Stelle würde ich mir 1 mm Glasfaser besorgen. Die gibt es als Meterware. Als Lichtquelle dürfte eine LED reichen.

Mit der Glasfaserleuchte könnte es Probleme geben, weil die Fasern recht kurz sind und dünner als 1 mm.
Die Problematik wird sein, einen passenden Bohrer zu finden.

Gruß Kawa
 
DaKufa schrieb:
Ok,.. jetzt komm ich richtig mit,...
und wie groß ist denn das gemälde, bzw. wie viele sterne sollen denn dort sein?

mfg DaKufa
Ich denke so 20-30 Sterne. Mehr wären aber auch nicht schlecht. Der Rahmen hat so ne Standart 30*irgendwas Größe.

kawa schrieb:
Hallo Kongolese,

an deiner Stelle würde ich mir 1 mm Glasfaser besorgen. Die gibt es als Meterware. Als Lichtquelle dürfte eine LED reichen.

Mit der Glasfaserleuchte könnte es Probleme geben, weil die Fasern recht kurz sind und dünner als 1 mm.
Die Problematik wird sein, einen passenden Bohrer zu finden.

Gruß Kawa
Hallo :)

Das ist ja interessant. ICh kann mir aber nicht vorstellen wie die Glasfaser das Licht aufnehmen soll von der LED. Die soll ja nicht so vor sich hinleuchten im Hintergrund und das Bild vermiesen. Kannst du das bitte weiter erläutern?

Warum gleich ein Bohrer. Das Leinentuch kann man mit ner dicke Nadel oder ähnlichem durchlöchern für die dünnen Fasern :)
 
ICh kann mir aber nicht vorstellen wie die Glasfaser das Licht aufnehmen soll von der LED.

die Glasfasern werden gebündelt und mit einem Seitenschneider für Glasfasern (Superknips von Knipex) glatt abgeschnitten. Dann führst du sie z.B. in eine Aderenhülse 16qmm ein und von der anderen Seite die LED.
Somit wird die volle Energie der LED durch die Fasern jagen!!!

Die soll ja nicht so vor sich hinleuchten im Hintergrund und das Bild vermiesen.

Dann nimmst du eine mit mind. 8000 mcd., die hat genügend Power für dein Bild.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
ICh kann mir aber nicht vorstellen wie die Glasfaser das Licht aufnehmen soll von der LED.

die Glasfasern werden gebündelt und mit einem Seitenschneider für Glasfasern (Superknips von Knipex) glatt abgeschnitten. Dann führst du sie z.B. in eine Aderenhülse 16qmm ein und von der anderen Seite die LED.
Somit wird die volle Energie der LED durch die Fasern jagen!!!

Die soll ja nicht so vor sich hinleuchten im Hintergrund und das Bild vermiesen.

Dann nimmst du eine mit mind. 8000 mcd., die hat genügend Power für dein Bild.

Gruß Kawa :D
Und eine einzige LED würde dafür reichen???? Das wäre ja fantastisch!
Wo gibts die Glasfasern als Meterware? Hab bei Conrad.de nix gefunden.
EDIT:
Ist es so was hier? Klick
Achja, wird so ne richtig strake LED nicht auch heiß?
 
Hallo Kongolese,

die Faser hat bei Conrad die Nummer: 198439-
Da du bei deinem Bild keinen Bohrer brauchst,kannst du vielleicht zusätzlich auch eine dünnere Ader einsetzen.

Über die Wärmeentwicklung der LED brauchst du dir keine Gedanken machen. Sie wird nicht warm.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Hallo Kongolese,

die Faser hat bei Conrad die Nummer: 198439-
Da du bei deinem Bild keinen Bohrer brauchst,kannst du vielleicht zusätzlich auch eine dünnere Ader einsetzen.

Über die Wärmeentwicklung der LED brauchst du dir keine Gedanken machen. Sie wird nicht warm.

Gruß Kawa :D
Danke erstmal :)

Also ich realisiere das folgendermaßen:
  • - Genügend Lichtleiterkabel mit 0,5 mm Durchmesser Was muss ich beim abschneiden beachten?(Bei 40 Sternen ist der Gesamtdurchmesser ca. 20mm. Hier verstehe ich die Durchmesserangabe der Aderendhülse nicht. Warum ist die in mm² angegeben? Passt in diese hier(s. Conrad-Artikel 379085) die obige Anzahl an Fasern durch? Muss ich sie am Ende quetschen oder heißkleben?
  • - Sehr helle LED (s. Conrad-Artikel 176724 - 62)
  • - Stecke beides in eine Aderendhülse und an den Enden der Fasern leuchtet es! (Oder leuchtet auch das Kabel?)

Bitte berichtigen falls falsch/anders!

Ansonsten nächstes Problem: An/Aus Automatik mithilfe einer Fotodiode (Soll angehen wenn es schummrig dunkel wird). Wie geht sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Projekt: Sternenhimmel
Zurück
Oben