Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer

Diskutiere Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, wir möchten eine Eckvitrine mit 2 X 3 LED-Einbaustrahlern belauchten (3 oben, 3 unten). Als Stromanschluss wollen wir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schutzschi

Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

wir möchten eine Eckvitrine mit 2 X 3 LED-Einbaustrahlern belauchten (3 oben, 3 unten). Als Stromanschluss wollen wir die Steckdose direkt hinter der Vitrine in der Wand nutzen. Da wir keinen neuen Schalter legen wollen, kommt somit nur Funktechnik in Frage.
Wir wollen also die Steckdose mit einem LED-Trafo verbinden (230 V auf 12 V), nach dem LED-Trafo dann den Funk-Dimmer einbauen / ans Kabel anklemmen und dann davon die 6 einzelnen Einbaustrahler ansteuern.
Frage: Klappt das auch so oder kann es ggf. zu Problemen kommen, weil ggf. der LED Trafo nicht genug Saft zum LED-Funkdimmer durchlässt o. Ä.?

Am liebsten wäre mir natürlich eine "All-In-One-Lösung": Ein LED-Funk-Dimmer. Aber den gibt es scheinbar nirgends... entweder nur LED-Dimmer ODER
Funk-Dimmer.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Schutzschi
 
Doch, sowas gibt es. Z.B. bei Ibäy:
LED SMD DIMMER CONTROLLER + FUNK FERNBEDIENUNG 12V 8A

12VDC Eingang / PWM Ausgang für die LEDs mit Fernbedienung.

Gruß
Jürgen
 
Hi hicom,

danke für die Info... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Dann muss ich hier doch nur noch einen Trafo vor den Funk-Dimmer schalten (230 V auf 12 Volt) und somit sollte das funktionieren? Das von dir gefundene Gerät braucht ja 12 Volt Eingangsspannung - kann ich denn dafür einen normalen "Halogen-Trafo" nehmen oder muss ich hier was beachten?

Merci und Gruß
Schutzschi
 
Da ist nur der kleine Unterschied zwischen VAC und VDC zu beachten ... :lol:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Projekt Vitrinenbeleuchtung - Problem Funk-LED-Dimmer
Zurück
Oben