Projektarbeit Betriebswirt HwO

Diskutiere Projektarbeit Betriebswirt HwO im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallöchen, ich besuche momentan ein Lehrgang zur Betriebswirtin nach HwO. Am Ende dieses Lehrganges darf ich eine Projektarbeit abgeben, leider...

1. #1 Anna2406, 02.01.2020
    Anna2406

Anna2406

Hallöchen,

ich besuche momentan ein Lehrgang zur Betriebswirtin nach HwO.
    Am Ende dieses Lehrganges darf ich eine Projektarbeit abgeben, leider fehlt mir so ein wenig die Inspiration für ein Thema. Ich habe nicht studiert etc. also ist es meine erste Arbeit in so einer Form.
    Ich arbeite im Büro eines mittelgroßen Handwerksbetriebes, ein Elektriker. Ich möchte nach dem Lehrgang in die Unternehmensführung mit einsteigen.

Meine Themen bisher:
    - fiktives Problem: Kundenrückgang, Gewinnvergleichsrechnung, Kundenleistungsanalyse, Vorschlag Kundenfragebogen, Auswertung der Antworten, ...
    - Generationswechsel Betriebliche Übernahme,....
    - Erweiterung Geschäftsfelder, PV Anlagen,...

habt ihr vielleicht Ideen / Anregungen, die ich da mit einfließen lassen kann?

Ich freue mich über jede Antwort.

Danke für´s überlegen ;-)

Gruß Anna

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Das sind alles Themen, zu denen man viel schreiben kann und nichts sagen muss, ohne irgendwo anzuecken...
    Je nachdem, welche Aufgabe du spaeter in der "Unternehmensfuehrung" anstrebst, kann das schon hilfreich sein.

Fuer fachliche Themen gibt es sicherlich andere Ansaetze. Ob nun im finanztechnischen Bereich wie Angebotskalkulation, Nachforderungsmanagement, Nachkalkulation oder im personell-gewerblichen Bereich (Zeitmanagement, Einsatzplanung, Aufgabenmanagement, Dokumentationsmanagement...) oder im Technikbereich.... aber das ist im Gegensatz zu deinen Themen eben sehr faktenlastig und wissensbasiert aufgebaut.

4. #3 Octavian1977, 06.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator