Projektmanagement und Kostenkalkulation

Diskutiere Projektmanagement und Kostenkalkulation im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Als Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungen erhalten Sie folgende Anfrage (Auszüge aus dem Lastenheft): Der Serverraum eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BBZCREW

Guest
Als Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungen erhalten Sie folgende Anfrage (Auszüge aus dem Lastenheft):
Der Serverraum eines Internetproviders soll gegen Stromausfall abgesichert werden. Sie müssen mittels einer batteriegepufferten Anlage für die störungsfreie Überbrückung der Zeit bis zum An- und Warmlaufen der Diesel-Generator-Kombination sorgen. Dafür werden 5 bis 6 Minuten benötigt. Die Umschaltzeit bei Netzausfall soll unter 5 ms betragen. In dem Raum befinden sich je nach Ausbaustufe 120 bis 150 Blades mit je einem Schaltnetzteil mit max. 60W Leistungsaufnahme. Die Steuerung soll mittels Mikroprozessor erfolgen und das automatische Umschalten der Spannungsversorgung, die Ladestandsüberwachung, die Ladung der Akkus und die Signalisierung der Betriebszustände enthalten sowie gegen Unter- und Überspannung schützen.

Aufgaben:
1: Erstellen Sie einen Netzplan mit Projektzeitablauf.
2: Ermitteln Sie die Art der USV und berechnen Sie die Dimensionierung der Gesamtanlage und der Akkus.
3: Entwickeln und skizzieren Sie die notwendigen Blockschaltung(en). Ein Funktionsblock ist der Mikrocontroller. Stellen Sie auch Sensoren und Aktoren dar.
4: Welche Schutzmaßnahmen sind nötig und möglich? Welche Prüfungen erforderlich?
5: Führen Sie eine Stückliste der notwendigen Blöcke (entsprechend Punkt 3) und des Zubehörs auf. Ermitteln Sie die benötigte Arbeitszeit zum Bau der Anlage. Die Arbeitsstunde wird mit 25€ verrechnet.
6: Kalkulieren Sie den Angebotspreis. Dabei werden alle Gemein- und Einzelkosten zusammen mit einem Aufschlag von 35% berechnet.

Blicke bei der Aufgabe null durch ;( vll. kennt sich jemand von euch ein wenig aus? Ich bitte um eure Hilfe.

Danke
 
:!: Bitte beachte den in der Forenübersicht unter Hausaufgaben vorhandenen Hinweis:

"Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet."

...........................................................................................................................................................................

Mein persönlicher Kommentar: diese Aufgaben sind ja nicht einfach vom Himmel gefallen, sondern es ist davon auszugehen, dass diese Thematik im Unterricht bereits behandelt wurde, und dazu passende Beispiele bearbeitet wurden.

Anhand der aus dem Unterricht bekannten Beispiele, sollte man in der Lage sein für die gestellten Aufgaben Lösungsansätze auszuarbeiten.

Man beginnt vielleicht am besten mit den technischen Aufgaben, mit deren Problematik man am ehesten zurecht kommt.

Ohne dass man sich einen Überblick über den technischen Umfang verschafft hat, kann man wohl kaum einen Netzplan aufstellen!

Also erst einmal den Aufgaben geeignete Prioritäten zuordnen.

Wenigstens zu den elektrotechnischen Belangen wird dann der eine oder andere seine Anmerkungen machen,
wenn die erarbeiteten Lösungsansätze hier gepostet werden.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Projektmanagement und Kostenkalkulation
Zurück
Oben