Prüf-/Übergabebericht von ELT Firma. Messwerte.

Diskutiere Prüf-/Übergabebericht von ELT Firma. Messwerte. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Freunde! Eine Elektrofirma hat eine Steckdose in Garage montiert. Dafür auch einen FI/LS eingesetzt. Da ist ein Prüf-/Übergabeprotokoll...
Z

zeslavik

Beiträge
101
Hallo, Freunde!
Eine Elektrofirma hat eine Steckdose in Garage montiert. Dafür auch einen FI/LS eingesetzt. Da ist ein Prüf-/Übergabeprotokoll.
Wie meinen Sie den? Ist da irgendwas falsch? (besonders die Messwerte).



upload_2020-3-3_13-26-16.png
 
Ist alles in Ordnung, wie aus dem Lehrbuch. Nix zu beanstanden.

Wie bitte?

Bei RLo muss ein Messwert unter 1Ohm eingetragen sein oder weigstens dass es darunter ist.
Ein unendlich großer Widerstand wie hier angegeben wäre höchstgradig gefährlich!

Und bri Iso schreibt man auch den Messwert in MOhm hin.
Hier ist Messbereichsendwert des jeweiligen Messgerätes zu erwarten!
In meinem Fall also > 500MOhm @ 500V.

Ansonsten sehen die Messwerte ok aus.
 
Wie bitte?

Bei RLo muss ein Messwert unter 1Ohm eingetragen sein oder weigstens dass es darunter ist.
Ein unendlich großer Widerstand wie hier angegeben wäre höchstgradig gefährlich!

Und bri Iso schreibt man auch den Messwert in MOhm hin.
Hier ist Messbereichsendwert des jeweiligen Messgerätes zu erwarten!
In meinem Fall also > 500MOhm @ 500V.

Ansonsten sehen die Messwerte ok aus.
Nö, lediglich mehr als 1MOhm sind zu erwarten.
Im Vergöeich zu anderen Protokollen ist das hier 1A mit Sternchen. Meistens gibts noch nicht mal welche.
 
Also der Riso fehlt eigentlich im Protokoll der Messwert dafür wurde allerdings bei Rlo eingetragen was schon mal falsch ist.
Rlo wurde anscheinend nicht gemessen!

Das Protokoll ist gar nicht zu zu ordnen.
lediglich ist klar das es sich um eine UV in einer Tiefgarage handeln muß.
Objektadresse wäre ein zu tragen.
Name und Firma sowie Unterschrift und DATUM ist vermutlich unten zu lesen?

Und dann noch äußerst wichtig, wie ist denn nun das Fazit?
Ist das so in Ordnung oder nicht?
Der Laie kann mit den Werten doch gar nichts anfangen, hier fehlt ein Satz wie "Anlage Mangelfrei"


Auch ist das Protokoll an sich kaum tauglich, wenn man schon bei "Ableitstrommessung" einen Haken machen kann dann muß hier auch möglich sein ein Ergebnis ein zu tragen.
Bei vielen anderen Prüfschritten lässt sich auch nur sehen, daß diese durchgeführt wurden, aber mit welchem Ergebnis?
 
In dem Protokoll fehlt das verwendete Messgerät und auch der R iso sowie die verbleibende Berührungsspannung.
Bei der Angabe von R lo mit unendlich wäre die Anlage nicht in Ordnung weil der PE da unterbrochen ist !
 
Also der Riso fehlt eigentlich im Protokoll



Auch ist das Protokoll an sich kaum tauglich, wenn man schon bei "Ableitstrommessung" einen Haken machen kann dann muß hier auch möglich sein ein Ergebnis ein zu tragen.
Bei vielen anderen Prüfschritten lässt sich auch nur sehen, daß diese durchgeführt wurden, aber mit welchem Ergebnis?

Also du solltest dir noch mal das Protokoll anschauen die Spalte für R iso gibt es und ein Feld wo du Ableitstrommessung ankreuzen kannst gibt es nicht ! Dafür fehlt aber die Angabe des Spannungsfalls deshalb müsste die gestrichen werden vor dem Haken!
Nachtrag und das Überstromschutzorgan ist ein FI/LS B16 Und kein B16 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen die Handwerker mindestens zu zweit? Einer arbeitet, der andere schaut zu, und der Auftraggeber kriegt doppelt Stunden zum Bezahlen.
 
Relativ in der Mitte des Blattes gibt es Ein Feld wo "Ableitstrommessung" steht und die Möglichkeit dieses an zu kreuzen.

Wo ist die Spalte für RISO? Ach jetzt ganz hinten, ist aber leider nur ein Kreuz und kein Wert eingetragen.
 
Ein FI/LS ist FI und LS in einem! Also auch für den Überstromschutz zuständig ! Ja gefunden Und da ist nichts angekreuzt also wurde da auch keine Messung gemacht . Den Wert wenn ausgeführt kann man auch bei Bemerkungen eintragen.
 
Warum kommen die Handwerker mindestens zu zweit? Einer arbeitet, der andere schaut zu, und der Auftraggeber kriegt doppelt Stunden zum Bezahlen.
Weil der eine Ersthelfer ist und das alleinige Arbeiten nicht erlaubt ist.

Das Prüfprotokoll ist Mangelhaft, die Anlage nicht.
 
Thema: Prüf-/Übergabebericht von ELT Firma. Messwerte.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben