Prüfen einer Diode und eines Kondensators

Diskutiere Prüfen einer Diode und eines Kondensators im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, ich möchte gerne einen Elko auf einer Platine prüfen, da ich nämlich glaube das dieser defekt ist. Wie kann man das am besten machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
Moin,

ich möchte gerne einen Elko auf einer Platine prüfen, da ich nämlich glaube das dieser defekt ist. Wie kann man das am besten machen, Messgerät, Scope, Pieper??? Wäre nett wenn mir vllt. jemand helfen könnte.

Das gleiche gilt für eine Diode auf der Platine, die ich ebenfalls prüfen möchte, wer kann mir da helfen???

Vielen Dank
 
1)
Falls die Schaltung als Skizze vorliegt, und man weiß, was dort vorsichgehen soll, ist der Oszillograph wohl das geeignetste miitel die Bauteile, bzw. deren Funktion zu untersuchen.

oder

2)
Bauteile einseitig auslöten und testen

oder

3)
Bauteile ganz ausbauen und in geignetem Testaufbau prüfen.

Greetz Patois
 
Hallo sowohl Dioden als auch Kondensatoren kann man mit einem Multimeter prüfen wen diese einseitig ausgelötet werden. mfg sepp
 
:arrow:

Wenn man eine Diode oder gar einen Kondensator mit einem Multimeter "prüfen" will, muss man sehr genau wissen, was man tut, bzw. man muss die "Messergebnisse" auch richtig interpretieren können.

Und wer DAZU in der Lage ist, wird wohl kaum hier eine Frage ins Forum stellen.

1) Diode

Zum Aufbau einer Messschaltung wird eine Gleichspannungsquelle und ein Widerstand zur Begrenzung des Diodenstroms benötigt.
Damit kann durch entsprechendes Anlegen der VDC die Vorwärstsdurchlässigkeit und vice versa die Sperrfähigkeit der Diode geprüft werden.
Leider hat der Fragesteller keinerlei Angaben zum Typ der Diode gemacht.

2) Kondensator

Beim Kondensator möchte ich sofort ein großes Fragezeichen machen, von wegen Prüfung mittels "Multimeter".
Hier werde ich absolut keine Prüfschaltung empfehlen, da über den Typ des Kondensators nichts bekannt ist.
Ohne die Art des Kondensators zu kennen, also z.B. ob es sich um einen Elektrolyt-Kondensator oder aber einen ungepolten Kondensator (Tonübertragung) handelt, usw., sollte man Tipps vermeiden, die bei falscher Amwendung dazu führen könnten, dass dem "Prüfer" der Kondensator um die Ohren fliegt.

Warum ich so gegen die Prüfung mittels "Multimeter" bin ...

Es gibt Multimeter (9-Volt-Block eingebaut), die eine Diode bei der "Prüfung" braten.

Also lieber die paar Minuten investieren um eine kleine Schaltung zusammen zu bauen, als ins Blaue hinein mit einem "Multimeter" herumzufummeln.

Greetz Patois
 
Wenn es sich bei der Diode um eine Zenerdiode (oder eine Hochspannungsdiode) handelt, kommt er mit einem Multimeter ohnehin nicht weit. Das würde nur mit dem Vorschlag von patois funktionieren. :wink:
 
Hallo,

wie es sepp schon sagte , in der Praxis wird das mal eben schnell mit dem Multimeter gemacht und keine Messschaltung entworfen. Man muss auch nicht studiert haben ,um die Messergebnisse zu interpretieren.

Wenn der Elko auf einer Platine sitzt, gehe ich davon aus das es sich um Kleinspannung , allenfalls Niederspannung handelt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfen einer Diode und eines Kondensators
Zurück
Oben