Prüfen eines Fi-Schalters-gibt es verschiedene Systeme ?

Diskutiere Prüfen eines Fi-Schalters-gibt es verschiedene Systeme ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen ! Im Haus meiner Mutter wurde die gesammte E-Installation vor einigen Monaten erneuert. Nun wollte ich mal die FI´s...

1. #1 helge 2, 12.12.2010
    helge 2

helge 2

Hallo zusammen !
    Im Haus meiner Mutter wurde die gesammte E-Installation vor einigen Monaten erneuert.
    Nun wollte ich mal die FI´s überprüfen-gedacht getan-prüftaste gedrückt-FI löste aus.

Nun wollte ich den wieder einschalten-aber Kippschalter einfach nach oben ging nicht-der blockierte irgendwie Mechanisch.Nun wollte ich auch nicht mit Gewalt da ran.

Er konnte sich erst wieder einschalten nachdem ich noch mal eine Stellung nach unten drückte.

Der in meiner Wohnung verbaute FI kann nach dem Auslösen gleich wieder nach oben gedrückt werden.

Gibt es da verschiedene Versionen ?

Danke Helge 2

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 12.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ja gibt es.
    jeder Hersteller hat da sein eigenes System.
    Es gibt welche bei denen sieht man fast gar nicht, daß sie ausgelöst haben da der Schalter nur wenige Millimeter nach unten springt. Bei denen muß man auch erst ganz nach unten und dann wieder einschalten.
    Wozu das Gut sein soll? keine Ahnung.

Zum richtigen Prüfen des FI Schutzschalters ist allerdings ein Meßgerät notwendig, die Testtaste überprüft nur ob der Schalter mechanisch noch in Ordung ist.
    Bei Neuinstallation hat der Ersteller auch ein Meßprotokoll abzuliefern in dem auch der FI gemessen wurde (Auslösezeit < 0,2s)

4. #3 Drehstromasynchronmotor, 12.12.2010
    Drehstromasynchronmotor

Drehstromasynchronmotor

Ja gibt es.

Unter anderem hat Doepke dieses System. Bei einem Fehler (auch Test) springen die Sicherungen und FIs in Mittelstellung, um anzuzeigen, dass nicht manuell ausgeschaltet wurde, sondern ein Fehler vorlag.

Außerdem kann, wie du schon bemerkt hast, nicht direkt wieder eingeschaltet werden, sondern mann muss bewusst erstmal ausschalten und erst dann einschalten.

5. #4 spannung24, 13.12.2010
    spannung24

spannung24

Auch FI-Schutzschalter von Kopp haben dieses System.
    Was es wirklich bringen soll ist mir auch nicht bewusst
    vielleicht um vor "ubewussten" wiedereinschalten zu schützen falls zum trennen nur ein FI verwendet wird?
    Die Hager und Moeller und auch Siemens FI-Serie hat diese Konstruktion nicht, meiner Meinung nach ein veraltetes System.

6. #5 Octavian1977, 13.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zur Anzeige des Ausschaltens durch einen Fehler gibt es bei Hager ein Sichtfenster in dem dann ein gelber Streifen zu sehen ist, deutlich sinnvoller.

Doepke und Kopp sind auch nicht gerade meine Lieblingsmarken das ist bei mir sogar noch weit hinter Siemens angesiedelt.

7. s-p-s

s-p-s

Diese "ausgelöst" Stellung bringt nur Arbeit für den Service. Da konnte ich dann der Oma den unterschied erklären ...

8. #7 Octavian1977, 14.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kopp bringt sowieso Arbeit für den Service da hat ich schon öfter was defektes (mechanisch lässt sich nicht mehr einschalten)
    Und Siemens hab ich auch schon ein paar defekte ausgetauscht.
    Dumm ist nur, daß zu Hause das keiner prüft, ich möcht nicht wissen wie viele FIs gar nicht funktionieren.

9. #8 spannung24, 14.12.2010
    spannung24

spannung24

Hm, Kopp und ABB bestehen (meiner Meinung nach) auch noch aus son alten Plaste/Material die neuen von Hager
    und Moeller haben ein anderes (selbstverlöschend).
    ABB machte auch oft Ärger zumindest so vor 6Jahren
    da haben die wohl einige zurückgerufen weil diese einfach nicht auslösen wollen, Kopp,ABB und auch Siemens (die neuen LSS mal ausgenommen) haben irgendwie auch ein altes Design, Kopp und ABB knirschen richtig beim Schalten, Moeller hingegen schaltet sich schön weich.
    Doepke habe ich nicht so oft verarbeitet eher Legrand
    wobei mir bei Legrand die Schalthebel nicht so recht
    gefallen wollen ist aber wohl reine Geschmacksache. :lol:

10. Gretel

Gretel

Naja,

Fa. Doepke geht da richtig in die vollen und bietet einen "Fullservice" mit "Messungsarten" "deja-vu" an.

Thema:

Prüfen eines Fi-Schalters-gibt es verschiedene Systeme ?

Die Seite wird geladen...

Prüfen eines Fi-Schalters-gibt es verschiedene Systeme ? - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Netzumschalter löst FI hinter USV aus

Netzumschalter löst FI hinter USV aus: Hallo, ich habe gerade aktuell folgendes Problem und finde den Fehler nicht, ich hoffe jemand findet den Fehler und kann mir weiterhelfen....
  3. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  4. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  5. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden