Prüfen eines Fi-Schalters-gibt es verschiedene Systeme ?

Diskutiere Prüfen eines Fi-Schalters-gibt es verschiedene Systeme ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Im Haus meiner Mutter wurde die gesammte E-Installation vor einigen Monaten erneuert. Nun wollte ich mal die FI´s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !
Im Haus meiner Mutter wurde die gesammte E-Installation vor einigen Monaten erneuert.
Nun wollte ich mal die FI´s überprüfen-gedacht getan-prüftaste gedrückt-FI löste aus.

Nun wollte ich den wieder einschalten-aber Kippschalter einfach nach oben ging nicht-der blockierte irgendwie Mechanisch.Nun wollte ich auch nicht mit Gewalt da ran.

Er konnte sich erst wieder einschalten nachdem ich noch mal eine Stellung nach unten drückte.

Der in meiner Wohnung verbaute FI kann nach dem Auslösen gleich wieder nach oben gedrückt werden.

Gibt es da verschiedene Versionen ?

Danke Helge 2
 
Ja gibt es.
jeder Hersteller hat da sein eigenes System.
Es gibt welche bei denen sieht man fast gar nicht, daß sie ausgelöst haben da der Schalter nur wenige Millimeter nach unten springt. Bei denen muß man auch erst ganz nach unten und dann wieder einschalten.
Wozu das Gut sein soll? keine Ahnung.

Zum richtigen Prüfen des FI Schutzschalters ist allerdings ein Meßgerät notwendig, die Testtaste überprüft nur ob der Schalter mechanisch noch in Ordung ist.
Bei Neuinstallation hat der Ersteller auch ein Meßprotokoll abzuliefern in dem auch der FI gemessen wurde (Auslösezeit < 0,2s)
 
Ja gibt es.

Unter anderem hat Doepke dieses System. Bei einem Fehler (auch Test) springen die Sicherungen und FIs in Mittelstellung, um anzuzeigen, dass nicht manuell ausgeschaltet wurde, sondern ein Fehler vorlag.

Außerdem kann, wie du schon bemerkt hast, nicht direkt wieder eingeschaltet werden, sondern mann muss bewusst erstmal ausschalten und erst dann einschalten.
 
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Ja gibt es.

Unter anderem hat Doepke dieses System. Bei einem Fehler (auch Test) springen die Sicherungen und FIs in Mittelstellung, um anzuzeigen, dass nicht manuell ausgeschaltet wurde, sondern ein Fehler vorlag.

Außerdem kann, wie du schon bemerkt hast, nicht direkt wieder eingeschaltet werden, sondern mann muss bewusst erstmal ausschalten und erst dann einschalten.


Auch FI-Schutzschalter von Kopp haben dieses System.
Was es wirklich bringen soll ist mir auch nicht bewusst
vielleicht um vor "ubewussten" wiedereinschalten zu schützen falls zum trennen nur ein FI verwendet wird?
Die Hager und Moeller und auch Siemens FI-Serie hat diese Konstruktion nicht, meiner Meinung nach ein veraltetes System.
 
Zur Anzeige des Ausschaltens durch einen Fehler gibt es bei Hager ein Sichtfenster in dem dann ein gelber Streifen zu sehen ist, deutlich sinnvoller.

Doepke und Kopp sind auch nicht gerade meine Lieblingsmarken das ist bei mir sogar noch weit hinter Siemens angesiedelt.
 
Diese "ausgelöst" Stellung bringt nur Arbeit für den Service. Da konnte ich dann der Oma den unterschied erklären ...
 
Kopp bringt sowieso Arbeit für den Service da hat ich schon öfter was defektes (mechanisch lässt sich nicht mehr einschalten)
Und Siemens hab ich auch schon ein paar defekte ausgetauscht.
Dumm ist nur, daß zu Hause das keiner prüft, ich möcht nicht wissen wie viele FIs gar nicht funktionieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Kopp bringt sowieso Arbeit für den Service da hat ich schon öfter was defektes (mechanisch lässt sich nicht mehr einschalten)
Und Siemens hab ich auch schon ein paar defekte ausgetauscht.
Dumm ist nur, daß zu Hause das keiner prüft, ich möcht nicht wissen wie viele FIs gar nicht funktionieren.

Hm, Kopp und ABB bestehen (meiner Meinung nach) auch noch aus son alten Plaste/Material die neuen von Hager
und Moeller haben ein anderes (selbstverlöschend).
ABB machte auch oft Ärger zumindest so vor 6Jahren
da haben die wohl einige zurückgerufen weil diese einfach nicht auslösen wollen, Kopp,ABB und auch Siemens (die neuen LSS mal ausgenommen) haben irgendwie auch ein altes Design, Kopp und ABB knirschen richtig beim Schalten, Moeller hingegen schaltet sich schön weich.
Doepke habe ich nicht so oft verarbeitet eher Legrand
wobei mir bei Legrand die Schalthebel nicht so recht
gefallen wollen ist aber wohl reine Geschmacksache. :lol:
 
Naja,

Fa. Doepke geht da richtig in die vollen und bietet einen "Fullservice" mit "Messungsarten" "deja-vu" an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfen eines Fi-Schalters-gibt es verschiedene Systeme ?
Zurück
Oben