Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt.

Diskutiere Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Erstmal zur Information, ich bin Informatiker und kein Elektriker. Ein Bekannter hat mich gebeten zu messen ob an allen Steckdosen Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el230

Beiträge
49
Hi,

Erstmal zur Information, ich bin Informatiker und kein Elektriker. Ein Bekannter hat mich gebeten zu messen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt. Ich gehe mal davon aus dass ich diese Messung auch als nicht Elektriker durchführen darf, da ich ja hierzu nichts öffnen muss. Die Frage ist nun was messe ich ? Mein Bekannter ist nur an der Spannung zwischen N und L interessiert. Ich glaube jedoch dass es auch interessant wäre den Schutzleiter zu messen. (Ich würde annehmen dass für mich keine Pflicht besteht den Schutzleiter zu messen da ich ja keine Prüfung nach vorgenommenen Aenderungen sondern nur eine Messung zwecks Information durchführe). Ich nehme an dass für die Messung des Schutzleiters normalerweise der Widerstand des Schutzleiters von der Verteilung bis zur Steckdose gemessen wird. Diese Messung darf und will ich jedoch nicht durchfüren da ich als nicht Elektriker nicht befugt bin den Verteilerkasten zu öffnen. Eine andere Möglichkeit wäre L gegen Schutzleiter zu messen, hier müsste man dann ja auch 230V messen. Über die Netzform ist nichts bekannt. Ist bei einer IT Netzform auch der Schutzleiter angeschlossen ? Im Fall wo tatsächlich eine Schutzleiterunterbrechung vorliegen würde, würde ich dann nicht mit der Messung L gegen Schutzleiter Spannung auf den nicht angeschlossenen Schutzleiter übertragen und so mit der Messung selbst Personen gefährden ?

Wie ist eure Meinung ? Was würdet ihr in meinem Fall tun ? Nur die Spannung zwischen N und L messen ?
 
hi,