Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt.

Diskutiere Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Erstmal zur Information, ich bin Informatiker und kein Elektriker. Ein Bekannter hat mich gebeten zu messen ob an allen Steckdosen Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el230

Beiträge
49
Hi,

Erstmal zur Information, ich bin Informatiker und kein Elektriker. Ein Bekannter hat mich gebeten zu messen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt. Ich gehe mal davon aus dass ich diese Messung auch als nicht Elektriker durchführen darf, da ich ja hierzu nichts öffnen muss. Die Frage ist nun was messe ich ? Mein Bekannter ist nur an der Spannung zwischen N und L interessiert. Ich glaube jedoch dass es auch interessant wäre den Schutzleiter zu messen. (Ich würde annehmen dass für mich keine Pflicht besteht den Schutzleiter zu messen da ich ja keine Prüfung nach vorgenommenen Aenderungen sondern nur eine Messung zwecks Information durchführe). Ich nehme an dass für die Messung des Schutzleiters normalerweise der Widerstand des Schutzleiters von der Verteilung bis zur Steckdose gemessen wird. Diese Messung darf und will ich jedoch nicht durchfüren da ich als nicht Elektriker nicht befugt bin den Verteilerkasten zu öffnen. Eine andere Möglichkeit wäre L gegen Schutzleiter zu messen, hier müsste man dann ja auch 230V messen. Über die Netzform ist nichts bekannt. Ist bei einer IT Netzform auch der Schutzleiter angeschlossen ? Im Fall wo tatsächlich eine Schutzleiterunterbrechung vorliegen würde, würde ich dann nicht mit der Messung L gegen Schutzleiter Spannung auf den nicht angeschlossenen Schutzleiter übertragen und so mit der Messung selbst Personen gefährden ?

Wie ist eure Meinung ? Was würdet ihr in meinem Fall tun ? Nur die Spannung zwischen N und L messen ?
 
hi,

ja, auch im IT-Netz ist der PE mit angeschlossen. Allerdings kann es da passieren, dass du auch zwischen dem vermeintlichen N und PE Spannung misst.Gib ja einmal das IT-Netz mit N und einmal ohne.

MfG
Patrick
 
prinz valium schrieb:
hi,

ja, auch im IT-Netz ist der PE mit angeschlossen. Allerdings kann es da passieren, dass du auch zwischen dem vermeintlichen N und PE Spannung misst.Gib ja einmal das IT-Netz mit N und einmal ohne.

MfG
Patrick

Müsste in diesem Fall eigentlich nicht nie Spannung anliegen ? Wenn kein Bezug zum Erdpotential besteht dürfte man ja keine Spannung messen können oder irre ich mich hier ?
 
hi,

es stimmt schon, dass die erde isoliert ist, aber durch kapazitive anbindungen hast du im it-netz ohne N eine Spannung von ca. 127 V gegen Erde. Bei nem Erdschluss bis zu 230V.Diese Netzform ist schon ne Sache für sich.

MfG
Patrick
 
Da ich die Netzform nicht kenne würde ja dann eine Messung gegen Schutzleiter nichts aussagen. 127V könnte somit ebenso auf kapazitive Einkopplungen in einem unangeschlossenen Schutzleiter als auch auf einen richtig angeschlossenen Schutzleiter in einem IT Netz hinweisen.
 
hi,

wenn die Möglichkeit besteht, dass du den Schutzkontakt der Steckdose gegen irgendein Rohr auf Durchgang messen kannst, dann mach das wenigstens an ein paar Stellen.
Was ist das denn überhaupt für ein Betrieb? Dieses Netzt ist ja nicht so oft vertreten wie das TT-System.
Wenn das nämlich der Fall ist, könntest du noch den FI testen. Wobei es den auch im IT-Netz gibt.

MfG
Patrick
 
In diesem Gebäude wird temporär ein Stockwerk für Büros benutzt. An der Verteilung sind auch noch andere Stockwerke angeschlossen deshalb kann ich den FI nicht testen da dieser für alle Stockwerke gemeinsam ist, und ich ein grösseres Problem hätte wenn ich einer anderen Firma ein Ausfall bereiten würde.
 
hätte wenn ich einer anderen Firma ein Ausfall bereiten würde


Da wäre wohl ein weiterer Fi unbedingt nötig. Es darf doch nich so sein dass bei einem Def alles Stromlos ist. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Da wäre wohl ein weiterer Fi unbedingt nötig. Es darf doch nich so sein dass bei einem Def alles Stromlos ist. mfg sepp

Da hast du schon recht, ich glaube allerdings nicht dass der Vermieter daran was ändern wird. Aber wie würdest du raten einem Nichtelektriker mit dieser Tatsache umzugehen ? Einfach zwischen L und N messen und davon ausgehen dass der Schutzleiter angeschlossen worden ist ?

Heizungsrohr wird keines zu finden sein da Fussbodenheizung. Klassisch genullt wird das Gebäude wohl nicht sein. Aber nur als Beispiel bei einer klassischen Phasung anstatt klassischen Nullung würde wohl auch ein Durchgang zum Heizungsrohr angezeigt werden da über angeschlossene Geräte ein durchgang zwischen L und N besteht oder irre ich mich hier ?
 
Hallo man kann auch zwischen L und Schutzleiter messen allerdings wird das messen mit einem Multimeter keine brauchbaren Ergebnisse bringen,weil die Belastung zu gering ist und auch bei einem nicht intakten / nicht angeschlossenen Schutzleiter eine Spannung angezeigt wird.
Mit einen zwei poligen Spannungmesser sollte das jedoch funktionieren wen die Stromaufnahme von diesem unter 30 mA liegt ,dann müssten bei einem angeschlossenen Schutzleiter 230 Volt angezeigt werden (ich nehmen an der Fi hat einen Ausösestrom von 30mA .)

Ist die Stromaufnahme des Spannungprüfers höher als 30 mA dann kommt es zum befürchteten fliegen des FI.Es gibt auch Fi´s welche schon bei 20 mA fliegen.
mfg sepp
 
Ich gehe zu 99.999% davon aus der Schutzleiter vom Elektriker korrekt angeschlossen worden und geprüft worden ist. Falls er zum Beispiel in der Verteilung nicht angeschlossen wäre, dann würde ich mit meinem Messgeraet (niedrigomiger Spannungsmesser, kein Multimeter) ja die Phase auf den Schutzleiter anlegen und durch mein messen Personen gefährden. Bin ich eigentlich dazu Verpflichtet den Schutzleiter zu messen da ich ja keine Überprüfung der Anlage machen soll sondern nur feststellen soll ob alle Steckdosen Spannung haben ? Bei mir privat würde ich natürlich direkt den Schutleiter messen da ich da die Installation kenne. Ich will in diesem Fall jedoch mit meinen Messungen weder ein Risiko für Personen noch für den laufenden Betrieb darstellen.
 
Hallo wen du glaubst ein messen mit einem niederohmigen Spannungsmesser könntest du andere gefährden dann stellt sich auch die Frage was ist wen ein Gerät def. wird und der Fi Schalter nicht abschaltet ,?Ich glaube da ist die Gefahr eines tödlichen Stromschlages noch wesentlich größer als bei der genannten Prüfung bei der höchstens 30 mA fließen können.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Ist die Stromaufnahme des Spannungprüfers höher als 30 mA dann kommt es zum befürchteten fliegen des FI.Es gibt auch Fi´s welche schon bei 20 mA fliegen.
mfg sepp

Ein 30mA Fi kann schon bei > 15mA abschalten.
 
Moin!

Ist die Stromaufnahme des Spannungprüfers höher als 30 mA dann kommt es zum befürchteten fliegen des FI.Es gibt auch Fi´s welche schon bei 20 mA fliegen.
30mA müssen späesten bei 30mA auslösen und düren ab 15mA auslösen.

Bin ich eigentlich dazu Verpflichtet den Schutzleiter zu messen da ich ja keine Überprüfung der Anlage machen soll sondern nur feststellen soll ob alle Steckdosen Spannung haben ?
Du bist zu gar nichts verpflichtet. Ob Du nun mißt oder in Hamburg fällt ein Spaten um, dürfte rechtlich egal sein. Du bist keine Fachkraft, daher haben Deine Meßergenisse keine Relevanz(Du kannst sie ja zumindest theoretisch eh nicht einordnen), es stellt sich die Frage ob Du überhaupt messen darfst.
Was verspricht sich dein Chef überhaupt von den Messungen?

Gruß
Christian
 
Also in den Büros in diesem Gebäude sind pro Büro 2 Steckdose, eine rot, eine weis. Auf Nachfrage hin teilte der Vermieter mit dass ihm kein Unterschied zwischen rot und weis bekannt waere. Es soll nun gemessen werden ob in allen Buros sowohl die roten als auch die weissen Spannung haben um zu bestimmen was von Mehrfachsteckdosen gebraucht wird.

Ob ich rechtlich gesehen messen darf oder nicht ist mir unbekannt. Bei der Messung L gegen N kann ich ja höchstens mir selbst Schaden zuführen wenn ich nicht aufpasse und die Kontakte des Messgeraets beruehre. Bei einer Messung L gegen Schutzleiter könnte ich theoretisch ja bei in der Verteilung unterbrochenem Schutzleiter auch anderen Leuten schaden zufügen, deshalb frage ich mich ob ich die Messung L gegen Schutzleiter vielleicht besser nicht durchfüre ?
 
Das alle steckdosen funktionieren sollten, dürfte bei einer neu gemieteten Fläche doch wöhl selbsverstänflich sein.

Ansonsten halt z.B. mit einer Leuchte rumlaufen und funktion prüfen. Dabei kann dann aber auch garnichts falsch gemacht werden.

Da aber scheinbar aus gutem Grund an der Zuverlässigkeit/Sicherheit der anlage gezweifelt wird, sollte es wohl das sinnvollste sein, einen Elektriker mit einer Prüfung zu beauftragen.


Btw.: Die roten Steckdosen sind nur für den PC, in die weissen kommt der Rest der Büroverbraucher.
 
Hallo dreamlx
ein Heizungsrohr zu Profzwecken zu verwenden wäre wohl ziemlich gefährlich ,ist dieses nicht geerdet dann kann praktisch jeder Heizkörper dadurch unter Spannung stehen.
Soweit mir bekannt war es bei uns noch nie erlaubt die Heizung als Erdung zu verwenden .
Aber was soll das ganze Getue mit der Prüfung -einfach ein funktionierendes Gerät plus Voltmeter anschließen wen es nicht funktioniert oder die Spannung stark einbricht dann ist wohl etwas nicht in Ordnung. Wen eine Last an der Dose angeschlossen ist dann kann auch mit einem Multimeter gemessen werden . Das messen ist jedermann erlaubt ,nicht aber die Beseitigung einer Störung .
mfg sepp
 
Die Zuverlässigkeit/Sicherheit wird nicht angezweifelt (ich zweifele grundsätzlich alles an deshalb will ich immer auf Nummer sicher gehen :) ). Man will nur sicherstellen dass auch alle Steckdosen angeschlossen sind um beim Umzug keine Ueberraschung wie Büros ohne Strom zu erleben.

Jetzt noch mal zu den roten Dosen. Schliesst man da normalerweise nur PC an oder PC mit allen Peripheriegeraeten wie Bildschirm und Drucker ?

Gibt es eine Vorschrift was man an an den roten und an den weissen Dosen anschliessen soll ? Wenn ich zum Beispiel in einem Büro nur eine rote und eine weisse Dose habe, kann ich mir dann auch erlauben für eine Person die Mehrfachsteckdose an welche ich PC, Bildschirm und Drucker anschliesse die rote zu nehmen und für die andere person die weisse. Ich weis nicht ob genügend Dosen Verfügbar sind da ich bis jetzt noch keinen zutritt zu den Büros hatte wo mehrere Personen sitzen und Mehrfachsteckdose hinter Mehrfachsteckdose möchte ich wenn nur irgendwie möglich meiden.
 
dreamlx schrieb:
Die Zuverlässigkeit/Sicherheit wird nicht angezweifelt (ich zweifele grundsätzlich alles an deshalb will ich immer auf Nummer sicher gehen :) ). Man will nur sicherstellen dass auch alle Steckdosen angeschlossen sind um beim Umzug keine Ueberraschung wie Büros ohne Strom zu erleben.

Jetzt noch mal zu den roten Dosen. Schliesst man da normalerweise nur PC an oder PC mit allen Peripheriegeraeten wie Bildschirm und Drucker ?


Guten Tag Dreamlx,

die Funktion aller Steckdosen kannst du mit jedem tragbaren Elektrogerät, z.B. Radio, Handleuchte etc. prüfen. Die Sicherheitsüberprüfung der elektrischen Anlage(n) (Stichwort: E-Check) sollte nur ein Elektrofachbetrieb durchführen, der dazu befähigt ist und auch Prüfprotokolle erstellt.

Jetzt noch mal zu den roten Dosen. Schließt man da normalerweise nur PC an oder PC mit allen Peripheriegeraeten wie Bildschirm und Drucker ?

So weit ich weiß, dienen farlich gekennzeichnete Steckdosen dazu, einen Extrastromkreis, in deinem Fall (EDV-Stromkreis) zu bilden. Alles IT-Equipment, PCs, Monitore, Drucker sind im Fehlerfall autark vom "Rest" des Stromnetzes. Falls vom Elektriker richtig installiert worden ist. Dieser Stromkreis hat einen eigenen LS-Schalter und Fehlerstromschutzschalter. Ich würde an diesen Kreis jedes EDV-Gerät daran betreiben.
Die Schreibtischleuchte an die "weißen", "normalen" Steckdosen einstöpseln. Wenn ein Gerät z.B. Staubsauger der Putzfrau (Raumpflegerin) :lol: am Allgemeinstromkreis einen Kurzschluss oder Überlastung produziert, fällt eben nur dieser aus (die Computer laufen weiter)!

mfg Cablestrap
 
Das kommt darauf an was für hardware an den Plätzen steht.

Bei uns lt. die Regel.

Rote Steckdose( gekennzeichnet ) immer nur der PC + Monitor....
Drucker u co sind schnuppe und können auch mal ne std. ausfallen
Grüne Steckd. ( gekennzeichnet )sind USV gestützt


Als IT Fachkraft sollte man, bevor man seine Geräte einstöpselt auch Messen ;)Genau wie man sich vorher die Absicherung anschauen sollte..


Ist schon Blöde wenn montag morgens 7.00h 10 mann den PC einschalten und es klick macht


Nicht umsonst gibts in der Ausbildung x std E-Technik und VDE Messungen.
Du kannst und darfst dich nicht darauf verlassen das die Steckdose wirklich o.k ist.

Cablestrap
Guten Tag el230,

die Funktion aller Steckdosen kannst du mit jedem tragbaren Elektrogerät, z.B. Radio, Handleuchte etc. prüfen.

Sry, für den Spruch würde ich dich durch die Werkstatt treten :twisted:
was soll mir das Gerät sagen ? blöder Song = Fehler ?
Heino erklingt = alter Strom ?
techno erklingt = 240Hz auf der Dose?

Dann kannste auch gleich 2 Finger nehmen und reinstecken.. wenn du dich dann rechts herum drehst ist wenigstens das Drehfeld ok

Ein duspol ist das mindeste

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfen ob an allen Steckdosen Spannung anliegt.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben