Prüfen von EVG

Diskutiere Prüfen von EVG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, kann mir jemand verraten wie ich EVG und Entladungslampen prüfen kann? Habe da ein Problem mit einer Ladenbeleuchtung. Verbaut sind Osram...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boerni

boerni

Beiträge
437
Moin,
kann mir jemand verraten wie ich EVG und Entladungslampen prüfen kann?
Habe da ein Problem mit einer Ladenbeleuchtung.
Verbaut sind Osram Powertronic PTI 150W mit Entladungslampen(?) HID.
Leuchtmittel wechsseln brachte keinen Erfolg, nun muss ich noch die EVG erneuern.
Kann ich die Leuchtmittel und EVG irgendwie prüfen, denn auf Verdacht austauschen ist nicht gut.
Und die Teile sind ja auch nicht gerade billig.
Dann habe ich noch festgestellt dass bei einer funktionierenden Leuchte das EVG warm ist und bei der defekten kalt ist, ergo EVG defekt?
 
Hast du bei deiner ersten Überprüfung bedacht, dass Hochdruck- Entladungslampen eine "Aufwärmphase" haben? Sie leuchten nicht sofort, sondern brauchen ein klein wenig Zeit zum zünden.
 
Ja, das habe ich bedacht.
Wartezeit zum Zünden und auch Spannung weg.
 
Wie meinst du das mit "Spannung weg"?
Vorausgesetzt folgendes:
Eingangsspannung liegt an (Neutralleiter und Außenleiter), Wicklung hat mindestens 21 Ohm, keine intensivere Geruchsentwicklung am Spulenkörper. Keine Braunverfärbung am Gehäuse. Sekundäre Leerlaufspannung i.O.

Fazit: Zweites Leuchtmittel defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfen von EVG
Zurück
Oben