Prüftaste erneuern ?

Diskutiere Prüftaste erneuern ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Beim Drücken soll anscheinend der FI-Schutzschalter auslösen. Der Schalter bleibt aber in der oberen Position bzw. auf der I und fällt nicht auf...
2

20palau20

Beiträge
4
Beim Drücken soll anscheinend der FI-Schutzschalter auslösen. Der Schalter bleibt aber in der oberen Position bzw. auf der I und fällt nicht auf O. Muss der Zähler für den Test laufen oder geht es auch wenn momentan kein Strom verbraucht wird ?20200303_181735.jpg
 
Den FI kannst du getrost in die Tonne Packen wenn der nicht mit der Prüftaste auslöst zudem hat der 500 mA Differenzfehlerstrom. Zum Vergleich ein Selektiver FI hat 300mA und übliche Fehlerstromschutzschalter 30mA !
 
Hallo, der muss jederzeit auslösen, wenn Spannung anliegt.

Heutige FIs lösen bei ca. 30mA aus; deiner bei ca. dem 20-fachen. Der sollte also aus 2 Gründen dringend ersetzt werden.
 
Hast du überhaubt Drehstrom`?
In alten Anlagen ohne Drehstrom wurde der Außenleiter gelegentlich auf den falschen Anschluss am FI aufgelegt. Hier auf 1 Nötig.

Ja, 500 mA ist nicht mehr Stand der Technik
 
Wenn der seit über 40 Jahren nie betätigt wurde, ist davon auszugehen, das er festgegammelt ist.
 
Hast du überhaubt Drehstrom`?
In alten Anlagen ohne Drehstrom wurde der Außenleiter gelegentlich auf den falschen Anschluss am FI aufgelegt. Hier auf 1 Nötig.

Ja, 500 mA ist nicht mehr Stand der Technik
Ja ich wohne in einem Hochhaus. Alle haben den Kasten mit dem Schutzschalter im Flur. Der Sicherungskasten ist in der Wohnung. Drehstrom ? Ich denke schon.
 
Zusätzlicher Grund:
Es scheint sich hier auch noch um einen Typ AC zu handeln, der ist auch schon seit ca 35 Jahren nicht mehr zulässig.
 
Handelt es sich hier um ein TT-Netz? Dann wäre der 500mA Typ als vorgeschalteter FI schon richtig, aber in der Unterverteilung müssten 30mA RCDs sitzen für die Endstromkreise.
 
Handelt es sich hier um ein TT-Netz? Dann wäre der 500mA Typ als vorgeschalteter FI schon richtig, aber in der Unterverteilung müssten 30mA RCDs sitzen für die Endstromkreise.
Ja in der Tat so ist es hier aufgebaut.
 
Mittlerweile sind auch als vorgeschaltete FIs maximal 300mA zulässig.
Zusätzlich ist die Verwendung von selektiven Typen als "Haupt-FI" sehr sinnvoll, ansonsten könnte man auch gleich 30mA als Haupt FI setzen und die nachfolgenden weg lassen.
 
Thema: Prüftaste erneuern ?
Zurück
Oben