prüfung des schutzleiters

Diskutiere prüfung des schutzleiters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - beim letzten campingwochenende hat ich in gespräch mit einem anderen camper über 230v-anschlüsse an campingfahrzeugen. er hat sein fahrzeug mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lothar Seewald

Guest
beim letzten campingwochenende hat ich in gespräch mit einem anderen camper über 230v-anschlüsse an campingfahrzeugen. er hat sein fahrzeug mit einem it-netz aufgebaut (mit hilfe eines trenntransformator für fahrzeuge). er hat somit das problem gelöst das es ihm egal sein kann ob das netz auf einem campingplatz (oder sonst wo ) in hinsicht auf den schutzleiter in ordnung ist. in meinem fahrzeug befindet sich sich ein cee-dose und ein fi. der schutzleiter ist mit der karosserie verbunden. sollte der schutzleiter, aus welchem grund auch immer, unterbrochen sein, kann es zu einem unfall kommen wenn eine person an den wagen greift und (aus welchem grund auch immer) auf der karosserie strom anliegt.
nun meine frage:

gibt es eine einfache, billige und auch für nicht fachmänner durchzuführende methode um den schutzleiter bei einem beliebigen stromnetz zu überprüfen?

schon mal danke für eure mühe, Lothar
 
Du könntest dir so einen Steckdosenprüfer besorgen:
http://www.beha.de/files_d/FIRCDTester/9060.pdf
(gibt es auch von vielen anderen Herstellern)

Der sagt wenig über die Qualität des PE/Schutzleiters aus, dürfte aber für dich ausreichend sein, ist günstig und leicht ablesbar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: prüfung des schutzleiters
Zurück
Oben