prüfung des schutzleiters

Diskutiere prüfung des schutzleiters im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; beim letzten campingwochenende hat ich in gespräch mit einem anderen camper über 230v-anschlüsse an campingfahrzeugen. er hat sein fahrzeug mit...

1. #1 Lothar Seewald, 04.04.2006
    Lothar Seewald

Lothar Seewald

beim letzten campingwochenende hat ich in gespräch mit einem anderen camper über 230v-anschlüsse an campingfahrzeugen. er hat sein fahrzeug mit einem it-netz aufgebaut (mit hilfe eines trenntransformator für fahrzeuge). er hat somit das problem gelöst das es ihm egal sein kann ob das netz auf einem campingplatz (oder sonst wo ) in hinsicht auf den schutzleiter in ordnung ist. in meinem fahrzeug befindet sich sich ein cee-dose und ein fi. der schutzleiter ist mit der karosserie verbunden. sollte der schutzleiter, aus welchem grund auch immer, unterbrochen sein, kann es zu einem unfall kommen wenn eine person an den wagen greift und (aus welchem grund auch immer) auf der karosserie strom anliegt.
    nun meine frage:

gibt es eine einfache, billige und auch für nicht fachmänner durchzuführende methode um den schutzleiter bei einem beliebigen stromnetz zu überprüfen?

schon mal danke für eure mühe, Lothar

2. Anzeige

Schau mal hier: prüfung des schutzleiters. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Du könntest dir so einen Steckdosenprüfer besorgen:
    http://www.beha.de/files_d/FIRCDTester/9060.pdf
    (gibt es auch von vielen anderen Herstellern)

Der sagt wenig über die Qualität des PE/Schutzleiters aus, dürfte aber für dich ausreichend sein, ist günstig und leicht ablesbar :)

Thema:

prüfung des schutzleiters

Die Seite wird geladen...

prüfung des schutzleiters - Ähnliche Themen

1. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  2. Schaltung für die Prüfung

Schaltung für die Prüfung: Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
  3. DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1

DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1: Ein freundliches Hallo an alle. Problemschilderung : wie o.g. Prüfung eines Standlüfters (Ventilator). Ausgewiesen lt.BAL als SK1, verbaute...
  4. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  5. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden