Prüfung einer Anlage während ihrer Errichtung

Diskutiere Prüfung einer Anlage während ihrer Errichtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heyho allerseits =) Ich bin schon bei diversen Fragen in diesem Forum hier fündig geworden und dachte mir, ich melde mich mit meiner Frage direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zwoggel1st

Beiträge
8
Beruf
Azubi Elektroniker für Betriebstechnik - Schwerpun
Heyho allerseits =)
Ich bin schon bei diversen Fragen in diesem Forum hier fündig geworden und dachte mir, ich melde mich mit meiner Frage direkt mal endlich an.

SuFu ist benutzt und auch Google spuckt aktuell nichts gescheites dazu aus (oder ich bin echt zu blöd zum Suchen..)

Ich hab' gegen Ende dieses Jahres / Anfang kommendes Jahr meine Abschlussprüfung Teil 2 zum EBTler und bin irgendwie schon kräftig am Lernen. Dabei bin ich aktuell bei Erst- und Wiederholungsprüfungen hängen geblieben.

Folgendes Problem:

"Jede Anlage muss [...] während der Errichtung und nach Fertigstellung geprüft werden, [...]." (DIN VDE0100-600:2008-08, 61.1.1)

Dass vor der ersten Inbetriebnahme eine Prüfung erfolgen muss, ist klar. Aber bei der Errichtung...? Was meint das im VDE-Fach-Chinesisch?

Leider ist jetzt Wochenende und ich habe keinen Zugriff auf die aktuelle VDE in unserem Betrieb...

Schon mal ein Danke im Voraus für die Antworten =)
 
Die Frage kann sich nur ergeben, wenn man die Errichtung einer Anlage nur theoretisch betrachtet und nicht praktisch ...

Wenn ich eine Leitung unter Putz verlege kann ich die Einhaltung der Biegeradien nach dem verputzen nicht mehr prüfen, ohne den Putz wieder abzustemmen ...

Genauso baut man im Neubau auch nicht die frisch eingebauten Schalter wieder zur Inbetriebnahme aus, um die Verdrahtung dahinter zu prüfen ...

Und wenn man nicht mal zwischendurch die Isolation der verlegten Leitungen misst, darf man am Ende erstmal die Betriebsmittel wieder abklemmen oder kurzschließen ...
 
Ok, ich sehe, dass ich da wohl noch etwas arg engstirnig denke. Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass das in der Hauselektrik Sinn macht. Ich bin jetzt nur vom Schaltschrankbau ausgegangen... wird ja heiter im Dezember und Januar ^^'

Danke =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung einer Anlage während ihrer Errichtung
Zurück
Oben