Prüfung einer Anlage während ihrer Errichtung

Diskutiere Prüfung einer Anlage während ihrer Errichtung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Heyho allerseits =) Ich bin schon bei diversen Fragen in diesem Forum hier fündig geworden und dachte mir, ich melde mich mit meiner Frage direkt...

1. #1 zwoggel1st, 17.07.2015
    zwoggel1st

zwoggel1st

Heyho allerseits =)
    Ich bin schon bei diversen Fragen in diesem Forum hier fündig geworden und dachte mir, ich melde mich mit meiner Frage direkt mal endlich an.

SuFu ist benutzt und auch Google spuckt aktuell nichts gescheites dazu aus (oder ich bin echt zu blöd zum Suchen..)

Ich hab' gegen Ende dieses Jahres / Anfang kommendes Jahr meine Abschlussprüfung Teil 2 zum EBTler und bin irgendwie schon kräftig am Lernen. Dabei bin ich aktuell bei Erst- und Wiederholungsprüfungen hängen geblieben.

Folgendes Problem:

Dass vor der ersten Inbetriebnahme eine Prüfung erfolgen muss, ist klar. Aber bei der Errichtung...? Was meint das im VDE-Fach-Chinesisch?

Leider ist jetzt Wochenende und ich habe keinen Zugriff auf die aktuelle VDE in unserem Betrieb...

Schon mal ein Danke im Voraus für die Antworten =)

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Frage kann sich nur ergeben, wenn man die Errichtung einer Anlage nur theoretisch betrachtet und nicht praktisch ...

Wenn ich eine Leitung unter Putz verlege kann ich die Einhaltung der Biegeradien nach dem verputzen nicht mehr prüfen, ohne den Putz wieder abzustemmen ...

Genauso baut man im Neubau auch nicht die frisch eingebauten Schalter wieder zur Inbetriebnahme aus, um die Verdrahtung dahinter zu prüfen ...

Und wenn man nicht mal zwischendurch die Isolation der verlegten Leitungen misst, darf man am Ende erstmal die Betriebsmittel wieder abklemmen oder kurzschließen ...

4. #3 zwoggel1st, 17.07.2015
    zwoggel1st

zwoggel1st

Ok, ich sehe, dass ich da wohl noch etwas arg engstirnig denke. Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass das in der Hauselektrik Sinn macht. Ich bin jetzt nur vom Schaltschrankbau ausgegangen... wird ja heiter im Dezember und Januar ^^'

Danke =)

Thema:

Prüfung einer Anlage während ihrer Errichtung

Die Seite wird geladen...

Prüfung einer Anlage während ihrer Errichtung - Ähnliche Themen

1. Wiederinbetriebnahme einer bestehenden Anlage

Wiederinbetriebnahme einer bestehenden Anlage: Hallo, ich bräuchte mal kurz einen Rat und Fachwissen. Meine Tochter und ihr Freund haben sich über Mietkauf ein Haus geholt. Da sie keine zwei...
  2. Sat-Anlage Unicable?

Sat-Anlage Unicable?: Mahlzeit Leute! In einem Umbau (eine Wohnung, komplette Neuinstallation, Mehrfamilienhaus, gänzlich leerstehend), den ich gerade mache, habe ich...
  3. Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?

Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?: Liebes Forum, als Vermieter von Büros in unserem Haus mussten wir bisher noch nie (seit Jahren) eine Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen...
  4. Messungen bei elektrischen Anlagen

Messungen bei elektrischen Anlagen: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe im Fachgebiet Automatisierungstechnik und ich habe eine Frage. In meiner...
  5. Berechnung von Anlagen

Berechnung von Anlagen: Moin, wir sind gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung. Bei einer Übungsaufgabe ging es über eine Rechenaufgabe einer Pv Anlage. Wenn jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden