Prüfung elektrischer Anlage

Diskutiere Prüfung elektrischer Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen. Ich bin am Ende meiner Ausbildung zum Mechatroniker bei der DB. Mir fehlt letzt noch die Hausarbeit und das Fachgespräch. Nun...
L

L3o

Beiträge
1
Moin zusammen.

Ich bin am Ende meiner Ausbildung zum Mechatroniker bei der DB. Mir fehlt letzt noch die Hausarbeit und das Fachgespräch.

Nun zu meiner Frage:

Ich tausche in einer Lokomotive ein verschraubtes und verdrahtetes Ladegerät.

Im Anschluss muss ich Messungen durchführen, welche relevant für meine Abschlussprüfung sind.

Ich habe dir vorhabe eine Prüfung nach DIN VDE 701-702, DIN VDE 0100-600 oder DIN VDE 105 durchzuführen.

Ich habe mich für 701-702 entschieden.

Es ist fest verdrahtet und angeschlossen… ABER durch einen CEE Stecker an bleibende Orten, Elektranten einzuspeisen. Sprich egal wo die Lok steht, kann diese durch irgendein 230 V AC Netzt eingespeist werden. Dadurch ist es für mich in gewisser Weise Ortsveränderlich. Wie seht ihr das?
 
Ortsveränderlich

Definition :
Dies sind Betriebsmittel, die während des Betriebes bewegt oder leicht von einem Platz zum anderen gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind, z. B. handgeführte Elektrowerkzeuge, Haushaltsgeräte, Verlängerungsleitungen, Geräteanschlussleitungen. Hinweis: Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) ortsveränderliche elektrische Arbeitsmittel.
*) Quelle DIN VDE 0100-200

https://publikationen.dguv.de/widge...längerungsleitungen, Geräteanschlussleitungen.
 
Hier ist eine Prüfung nach Din 105 zuständig. Den das Ladegerät selbst ist kein ortsveränderliches Gerät. Es ist fest mit der Lok verbunden. Es ist aber auch kein Ortsfestes Gerät den der ORT ( die Lok) selbst ist Beweglich.
Und genau für solche Anlagen ist die Din 105 zuständig.
 
Die Bahn hat allerdings da auch noch ganz eigene Normen.
 
Thema: Prüfung elektrischer Anlage
Zurück
Oben