Prüfung Isolation aktive Leiter gegen Schutzleiter

Diskutiere Prüfung Isolation aktive Leiter gegen Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich möchte hier ein kleines Problem besprechen, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Es geht um eine Verbraucheranlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

f. walter1

Beiträge
14
Hallo allerseits,
ich möchte hier ein kleines Problem besprechen, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Es geht um eine Verbraucheranlage ("VA", bis 2,5 kVA) im Außenbereich mit separatem Hausanschluß über eine Zähleranschlußsäule ("ZAS", Abstand zur VA ca. 2m). Netzform ist TT.

Die ZAS wurde im Sommer so beschädigt, daß sie innen und außen erneuert werden mußte. Das Kabel von der ZAS zur VA wurde unterirdisch in KSR neuverlegt, der Schutzleiter für den gemeinsamen Anlagenerder ebenfalls unterirdisch in KSR, aber als separates Kabel. Sieht alles ok aus; wir haben nicht gebaut, sondern prüfen nur.

Bei der Inbetriebnahmeprüfung (DIN VDE 0100-600) habe ich festgestellt: Isolationswiderstand zw. L1 und Schutzleiter an Verbrauchersteckdose ca. 50 kOhm.

Auf der Suche nach Fehlerursachen habe ich in der ZAS jenen Bereich freigelegt, wo der Verbraucheranschluß aufgelegt wurde (siehe Skizze):

http://s3.postimage.org/xt897j0k/Bild_1.jpg

Dort habe ich folgende Isolationswiderstände gemessen (jeweils immer bei abgeschaltetem Netz, Meßpunkte siehe Pfeile):

- L1 gegen SL: 490 Ohm (???),
- L2, L3, N gegen SL: jeweils >> 1 MOhm, also ok

Eine mögliche Fehlerursache könnte gewiß sein: 500V Prüfspannung bei DG 275 als Überspannungsschutz. Diese Möglichkeit werde ich bald mit anderem Prüfgerät und 250V Prüfspannung checken.

Hat jemand (aus praktischer Erfahrung) vielleicht noch eine Idee zu möglichen anderen Ursachen? Kann es vielleicht an den Klemmsteinen /-böcken und deren Montage auf Hutschiene liegen (siehe Skizze)? Oder habe ich hier etwas ganz Simples übersehen?

Vielen Dank für Eure Antworten

f. walter1
 
die Messung mit 250V ist aber nicht als Isolationsprüfung zulässig.
Die Spitzenspannung einer Wechselspannung von 230V beträgt schon 325V gegen Erde.
Ein Auslösen der Überspannungsschutzeinrichtung halte ich für unwahrscheinlich.
 
Octavian1977 schrieb:
die Messung mit 250V ist aber nicht als Isolationsprüfung zulässig.
Die Spitzenspannung einer Wechselspannung von 230V beträgt schon 325V gegen Erde.
Ein Auslösen der Überspannungsschutzeinrichtung halte ich für unwahrscheinlich.

Danke zunächst für die Antwort. :)

Was die 250V Prüfspannung betrifft, hatte ich mich daran orientiert:

http://s4.postimage.org/2u15f7lt0/DIN_VDE_0100_600_Auszug.jpg

Normalerweise prüfe ich mit 500 V, ohne daß der DG 275 anspricht. Beim Hersteller in Franken selbst hat man mich aber auf diese Ausweichmöglichkeit hingewiesen.

Apropos: der Verbraucher mit SK I hatte die Prüfung nach DIN VDE 0701-0702 beanstandungslos passiert; war i. Ü. aber abgeklemmt. Daran hat's also nicht gelegen ...

Ich "forsche" mal noch weiter ...

f. walter1
 
In dem Blatt ist auch nur 500V für Niederspannung zulässig.
Die 250V stehen in der Spalte Selv/Pelv. Das sind die Bezeichnungen für Kleinspannungskreise bis 50V AC
 
Hallo Octavian,

Octavian1977 schrieb:
In dem Blatt ist auch nur 500V für Niederspannung zulässig.
Die 250V stehen in der Spalte Selv/Pelv. Das sind die Bezeichnungen für Kleinspannungskreise bis 50V AC

dritter Absatz, Seite 2.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung Isolation aktive Leiter gegen Schutzleiter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben