Prüfung nach DIN VDE 0100 600

Diskutiere Prüfung nach DIN VDE 0100 600 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, wollte mal fragen wer macht von euch nach ner Neuinstallation die Prüfung? Kenne viele Betriebe die nen Haus neu installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viktor89

Beiträge
36
Moin Leute,

wollte mal fragen wer macht von euch nach ner Neuinstallation die Prüfung?

Kenne viele Betriebe die nen Haus neu installieren aber die Prüfung garnicht machen.

Kostet das den Bauherren was extra? Muss der Betrieb es dem Bauherren von sich selber aus immer die Dokumentation/ Protokoll freiwillig geben ?
 
Die Prüfung der Anlage ist Bestandteil der Arbeit und gehört damit bereits (da realer Arbeitsaufwand) ins Angebot eingerechnet und in die Ausführung eingebunden. Die Prüfung muss oder sollte teils bereits vor der Fertigstellung durchgeführt werden. Das Prüfprotokoll ist Bestandteil der Dokumentation der Anlage und damit auch zur Übergabe an den Auftraggeber auszufertigen. Die Gegenzeichnung des Protokolls durch den Auftraggeber ist Bestandteil der Übergabe.

Beispiel aus der Praxis: Ich hab heute Isomessungen an Leitungen durchgeführt, die schon am zukünftigen Platz für den Verteiler hängen und nicht mehr verändert werden können (weil der Fußboden kommt in der Etage ...) - Das war nur für mich, die werden vor Inbetriebnahme nochmal am neuen Verteiler gemessen und diese Werte dann auch protokolliert. Die Prüfpunkte aus dem Block "Besichtigen" sind ein kontinuierlicher Prozess den Fortschrott im Blick zu haben, dass da niemand Mist baut ... Das kann man teils hinterher garnimmer prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung nach DIN VDE 0100 600
Zurück
Oben