Prüfung nach DIN VDE 0100/600

Diskutiere Prüfung nach DIN VDE 0100/600 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, meine 1. Frage: Sofern mir kein Erstprüfprotokoll von einer Altbestandsanlage vorliegt, muss ich nach der VDE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike89

Beiträge
8
Hallo liebe Community,

meine 1. Frage:

Sofern mir kein Erstprüfprotokoll von einer Altbestandsanlage vorliegt, muss ich nach der VDE 0100/600 und nicht nach der 0105/100 prüfen, richtig?

meine 2. Frage:

Wenn sich in dieser Altbestandsanlage noch die ein oder andere Sicherung ohne Berührungsschutz befindet und ich die Anlage nach der VDE 0100/600 prüfen muss (sofern die 1. Frage/Annahme richtig ist), ist das ein Mangel, welcher vor Bestehen ausgetauscht werden muss, richtig?

MfG

Mike
 
Und wenn Du eine Anlage von 1960 Prüfst?
Da gibt es bei etlichen sicher kein Protokoll (mehr).
Willst Du die Anlage dann bis zur Umsetzung auf aktuelle Normen still legen?

Eien Prüfung nach 600 kann doch nur erfolgen sofern die Anlage noch gar nicht in Betrieb ist streng genommen.
Im Zuge dieser Prüfung wird die Anlage doch erst schrittweise in Betrieb genommen und kann dann übergeben werden.
Das das In Betrieb nehmen und Prüfen meist anders läuft ist mir auch klar.

Wenn Du an eine im Betrieb befindliche Anlage kommst mußt Du davon ausgehen, daß die 600 zur in Betriebnahme der Anlage durchgeführt wurde.
Dies bestätigt ja auch der Fachbetrieb beim VNB, ansonsten hätte es ja von denen nie einen Zähler gegeben.
 
Klingt logisch.

Muss ich dennoch in einem Mängelbericht darauf hinweisen oder kann man in diesem Falle die Anlage als mängelfrei übergeben?
 
Grundsätzlich ist es meines Erachtens nach Pflicht einer Elektrofachkraft im Bericht darauf hinzuweisen, daß die Anlage nicht dem aktuellen Normstand entspricht. insbesondere bei Klassischer Nullung, TN-C Netzen und Fehlen von FI-Schutzschaltern sollte unbedingt auf Gefahren hingewiesen werden welche durch der den "zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen" entsprechenden Anlage bestehen.

Nehmen wir mal an Du schreibst zu einer klassisch genullten Anlage "mängelfrei". Der Laie ist damit sofort der Meinung seine Anlage wäre top in Ordnung und sicher, daß er aber weder Anschnallgurt noch Stoßstange hat fällt ihm nicht auf.
 
Super! Danke für die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung nach DIN VDE 0100/600
Zurück
Oben