Prüfung ortsveränderlicher Geräte

Diskutiere Prüfung ortsveränderlicher Geräte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kann mir jemand mal genau sagen welche Prüfungen für welche Schutzklassen gemacht werden müssen?? Danke gruss jonni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
Hallo,

kann mir jemand mal genau sagen welche Prüfungen für welche Schutzklassen gemacht werden müssen??

Danke
gruss
jonni
 
danke, aber wer kann mir mal sagen wie das mit Kabeltrommeln und Verlängerungen ist? reicht dort eine Isolationsprüfung??
 
Bei Verlängerungsleitungen Steckdosenverteilern, Kabeltrommeln und ähnlichem musst du folgendes machen:

-Sichtprüfung
Meiner meinung nach die wichtigste. Grade bei Kabeltrommeln und allen mobilen Verlängerungen wichtig. Mit denen wird oft nicht sehr sorgsam umgegangen, dementsprechend sieht das Kabel dann auch oft aus. Ich Fahre bei einer solchen Prüfung das gesamte Kabel mit der Hand entlang. Viele Beschädigungen lassen sich besser erfühlen als sehen. Besonders achte ich auf viel beansprichte Stellen, etwa direkt hinter dem Stecker oder direkt an Der Kabeltrommel. Dann noch schauen, ob bei den Steckdosen die Schutzleiterkontakte nicht verbogen oder andere Beschädigungen zu sehen sind.

-Isolationsmessung
Hast du ja schon gennant.

-Messung des Schutzleiterwiderstandes
Auch wichtig, schließlich muß die Schutzfunktion gewährleistet sein.

Das dürfte es eigentlich gewesen sein...
 
Hallo, erstmal danke für die Antwort,
aber welchen maximal Wert darf ne Kabeltrommel beim Schutzleiterwiderstand denn haben??
gilt da auch die Regel bis 5m =0,3 OHM und jede 7,5m kommen dann weitere 0,1 OHM dazu?? das würde dann bei einer 50m Kabeltrommel bedeuten, die 0,3 OHM + 0,6 OHM von den restlichen 45m = insgesamt 0,9 OHM??
ist das richtig??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung ortsveränderlicher Geräte
Zurück
Oben