Prüfung ortsveränderlicher Geräte

Diskutiere Prüfung ortsveränderlicher Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin in unserer Firma verantwortlich für die Überprüfung der ortv.Geräte. Laut Norm gehören dort auch PC usw. dazu. Hat irgendwer das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
Hallo, ich bin in unserer Firma verantwortlich für die Überprüfung der ortv.Geräte. Laut Norm gehören dort auch PC usw. dazu. Hat irgendwer das schon mal gemacht, wenn ja wie und eventuell im laufenden Betrieb??

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!

Danke
 
Wir prüfen die Geräte entweder nach Feierabend od in absprache mit der EDV im Urlaub, Rep, od sie machen es selbst wenn sie dann mal gerade schnell daran Basteln ( dürfen sie ja auch da sie dafür ausgebildet sind als IT-Systemelektroniker ). Server u Co, also alles was net abgeschaltet werden kann Messen wir bei der Inbetriebnahme und wenn sie dann mal runter gefahren werden wg Wartung usw. Die Fristen stehen dabei hinten an da solch dinge in Unternehmen die 24h am tag laufen schwer in einklang mit der Funktion zu bekommen. Zwar nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber so ist es hald. Wobei max der Hauptserver über die Fristen kommt von 2 Jahren und die Rechner für die Roboter, Maschinen usw eh keiner Anpackt von uns ( wenn die Anlage nicht mal ausfällt )und die über die Wartung abgedeckt werden
 
jo danke, welche Messung nach welchen Verfahren macht ihr denn dann, und mit welchen Messgerät??

DANKE!!!???!!!
 
Bei einem PC kann man natürlich keine Isolations Messung machen.
Deshalb wird der Ersatzableitstrom und
der Schutzleiterstrom bei SK1 Geräten gemessen ,bei SK2 Geräten Ersatzableitstrom und Berührungsstrom.
Sichtprüfung und Schutzleiterwiderstand wie bei jedem anderen SK1 Gerät auch,SK2 Sichtprpüfung.
Oder so ähnlich habe keine Lust das jetzt ganz genau nach zu kucken.
Die aktuellen Messgeräte zur Geräteprüfung dürften alle entsprechende Prüfsequenzen haben.
Wir Benutzen Gossen Secustar FM dort gibt es entsprechende Prüfsequenzen ,vorher hatten wir Gossen SecuTest dort kann man es einstellen.

Die Anschlussleitungen der Rechner und Monitor werden bei uns als einzelnes Gerät mit Isomessung geprüft.
Wir haben auch Prüfsequezen für Server und ähnliches wo man das Gerät nicht vom Netz nehmen muß ,man muß nur mit dem Messgerät in einer Steckdose sein die in der Nähe ist und die selbe Phase benutzt.
Bei grossen Server Anlagen wo der Schutzleiter praktisch Verbindung zu alle Geräte Gehäusen im Raum hat macht es allerdings wenig Sin.
Im allgemeinen werden bei uns Server und ähnliches vor dem Einbau geprüft danach nicht mehr.

Wir Prüfen pro Jahr über 30.000 Geräte ,3 Leute die nur das machen und 3 Leute die es auch können aber nur mit Messen wenn nichts anderes zutun ist oder wenn die Messtermine zu Stark in Verzug geraten.
Ich gehöre zu den zweiten dreien.
Im allgemeinen machen wir es so das wir in den Stockwerken ein paar Wochen vorher Info Zettel an den Zugängen aushängen ,bei kleineren Objekten uns vorher anmelden.
Dann hängen wir ein paar Tage vorher Termin Zettel an die Büro Türen und sprechen bei wichtigen Personen(Chef Büros) die Termine direkt ab.
Dann werden halt die Büros an den Terminen gemessen ,wir ziehen das im allgemeinen dann nach Termin Plan durch.

Bei einem Büro mit einem Schreibtisch mit zwei Arbeitsplätzen ,läuft es dann meistens so das wir es mit drei Leuten machen, 2 Monteure und 2 Messgeräte und 1 Azubi.
Einer baut alles auseinander ,die anderen beiden geben die Raumdaten ein und helfen beim auseinanderbauen und Messen ,am Ende wird alles wieder eingestöpselt.
Oder halt mit zwei Monteuren oder ein Monteur, ein Azubi.
Pro zwei Personen Arbeitsplatz brauchen wir zwischen 30 und 60 Minuten ,wobei die Dokumentation komplett per Barcode(Scannen) und Messgerät abgewickelt wird.
 
Hammy82 schrieb:
jo danke, welche Messung nach welchen Verfahren macht ihr denn dann, und mit welchen Messgerät??

DANKE!!!???!!!

ich weiß ja nicht, wie die Budget-Lage in Deiner Firma aussieht, aber trotzdem: u. a. gibt es von Gossen Metrawatt ein Prüfgerät (hieß früher "Secutest"), wo Prüfroutinen und Grenzwerte einprogrammiert sind. Der Prüfer muß nur noch einstellen, ob der Prüfling ein Gerät der SK I, SK II oder SK III ist. Habe aber mit Geräten der SK III gar keine Erfahrung.

f.walter1
 
Mücke schrieb:
Bei einem PC kann man natürlich keine Isolations Messung machen.

Hallo,

was spricht denn eigentlich gegen die ISO-Messung bei PCs? Voraussetzung ist natürlich, dass Netzwerkkabel etc. vorher abgezogen werden. Die eingebauten Netzteile sollten doch eine Isolationsspannung von 500V aushalten, oder?

Gruß implicit
 
bei elektronischen bauteilen werden bei einer isomessung N und L gegen PE gemessen mit einer messspannung von 250V! so sagen es zumindest die VDE-vorschriften aus!
 
Gemessen werden muss der ISO-Wert laut DIN nicht mehr zwingend:

DIN VDE 0701-0702((VDE 0701-0702):2008-06

Abschnitt 5.4 Messung des Isolationswiderstands

ANMERKUNG 3 Die Messung darf bei Geräten der Informationstechnik entfallen.

Trotzdem glaube ich, dass intakte Netzteile locker mit den 500V klar kommen müssen. Das Risiko liegt m.E. in einer möglichen Verschleppung über Peripheriegeräte, wenn diese nicht vom PC getrennt werden.


Gruß implicit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung ortsveränderlicher Geräte
Zurück
Oben