Prüfung Schutzmassnahmen (USV)

Diskutiere Prüfung Schutzmassnahmen (USV) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Wer kann mir sagen wie ich Steckdosen ( andere Anschlüsse), die über eine USV angeschlossen sind, richtig prüfe. Messung Netzinnenwiderstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom80

Beiträge
6
  • Prüfung Schutzmassnahmen (USV)
  • #1
Hi. Wer kann mir sagen wie ich Steckdosen ( andere Anschlüsse), die über eine USV angeschlossen sind, richtig prüfe.
Messung Netzinnenwiderstand u. Schleifenimpedanz.


Danke für eure Antworten
 
  • Prüfung Schutzmassnahmen (USV)
  • #2
Die Messung des Schleifenwiderstandes ist mit den meisten (eigentlich allen!) Meßgeräten nicht möglich.

Warum?

Weil die Messgeräte nicht den wirklichen Kurzschlußstrom, sondern einen viel kleineren Meßstrom fließen lassen und das ganze dann später "hochrechnen".

Dieses Hochrechnen ist aber bei den Sekundären Wechselrichten der USV-Anlagen nicht zulässig, da die Kennlinie nicht linear ist.

Der Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen kann eigentlich nur rechnerisch anhand der vom USV-Hersteller gelieferten Daten/Kennlinien geführt werden.

(vgl. auch Anmerkung 4 zur Pos. 710.514.6 in VDE 0100 Teil 710 für medizinische elektrische Geräte/ZSV).

Jeff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung Schutzmassnahmen (USV)

Ähnliche Themen

USV Berechnung

Doppelte RCD-Prüfung?

Prüfung elektrischer Anlage

2 Phasen (getrennte Stromkreise) an einem Wechselschalter angeschlossen?

Zuleitung für einen Bauwagen dimensionieren

Zurück
Oben