Prüfung Schutzmassnahmen (USV)

Diskutiere Prüfung Schutzmassnahmen (USV) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi. Wer kann mir sagen wie ich Steckdosen ( andere Anschlüsse), die über eine USV angeschlossen sind, richtig prüfe. Messung Netzinnenwiderstand...

1. tom80

tom80

Hi. Wer kann mir sagen wie ich Steckdosen ( andere Anschlüsse), die über eine USV angeschlossen sind, richtig prüfe.
    Messung Netzinnenwiderstand u. Schleifenimpedanz.

Danke für eure Antworten

2. Jeff

Jeff

Die Messung des Schleifenwiderstandes ist mit den meisten (eigentlich allen!) Meßgeräten nicht möglich.

Warum?

Weil die Messgeräte nicht den wirklichen Kurzschlußstrom, sondern einen viel kleineren Meßstrom fließen lassen und das ganze dann später "hochrechnen".

Dieses Hochrechnen ist aber bei den Sekundären Wechselrichten der USV-Anlagen nicht zulässig, da die Kennlinie nicht linear ist.

Der Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen kann eigentlich nur rechnerisch anhand der vom USV-Hersteller gelieferten Daten/Kennlinien geführt werden.

(vgl. auch Anmerkung 4 zur Pos. 710.514.6 in VDE 0100 Teil 710 für medizinische elektrische Geräte/ZSV).

Jeff

Thema:

Prüfung Schutzmassnahmen (USV)

Die Seite wird geladen...

Prüfung Schutzmassnahmen (USV) - Ähnliche Themen

1. Elektrofachkraft TÜV Akademie (EFK für festgelegte Tätigkeiten) Prüfung Beispiel

Elektrofachkraft TÜV Akademie (EFK für festgelegte Tätigkeiten) Prüfung Beispiel: Servus, Ich habe mich für diesen Kurs angemeldet, es gibt zwei Prüfungen, die schriftliche Prüfung nach dem theoretischen Teil und die praktische...
  2. Wiederkehrende Prüfungen ortsfest nach DGUV-V3 bzw VDE 0105

Wiederkehrende Prüfungen ortsfest nach DGUV-V3 bzw VDE 0105: Hallo Zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema der Prüfungen der ortsfesten Geräte nach VDE 0105. Ich habe mir Unterschiedliche...
  3. Prüfung Sommer 2022 Dahlander?

Prüfung Sommer 2022 Dahlander?: Hallo, Ich habe in 2 Woche die Sommer Prüfung Teil 2, eventuell kann hier jemand anhand der Materialliste erkennen um was es auch genau Handelt,...
  4. Prüfung mobiler Geräte -Dieselelektrischer Lichtmast

Prüfung mobiler Geräte -Dieselelektrischer Lichtmast: Hallo zusammen, ich würde gern eure Meinung zur Prüfung mobiler Geräte -hier Dieselelektrischer Lichtmast erfahren. Nach welcher Norm wäre so ein...
  5. Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS

Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS: Hallo,ich hab paar Schwierigkeiten bei den lesen von Plänen.Undzwar muss man ja bei der Prüfung eine Anlage nach den Plänen...