Prüfung von Betriebsmitteln

Diskutiere Prüfung von Betriebsmitteln im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Ich bin mir nicht sicher ob der Titel pass, und ob ich im richtigen Bereich bin. Es gibt doch die Verordnung, dass elektrische Geräte...
T

Thardiak

Beiträge
2
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob der Titel pass, und ob ich im richtigen Bereich bin.

Es gibt doch die Verordnung, dass elektrische Geräte geprüft werden müssen, also PC, Kaffeemaschinen, Monitore, Steckerleisten und so weiter.

Die Frage ist, welche Qualifikation benötigt man um diese durchzuführen, muss man Elektriker sein?
Gibt es Kurse dafür, um diese durchführen zu dürfen?

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Vielen Dank

Thar
 
Es dürfen auch elektrotechnisch unterwiesene Personen unter Aufsicht einer Fachkraft erledigen.

Grundsätzlich dürfen diese Arbeiten aber nur Fachkräfte durchführen.

Ob es mittlerweile Fachkräfte für festgelegte Tätigkeiten in diesem Bereich, ähnlich wie der Küchenbauer, gibt weiß ich nicht kann es mir aber nicht vorstellen
 
Die Elektrofachkraft wird da nicht umsonst gefordert. Nur diese kann beurteilen ob das Gerät in Ordnung ist oder nicht. Eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten ist keine vollwertige Elektrofachkraft.
Es ist aber durchaus zulässig das auch unterwiesene Personen unter Aufsicht einer EFK Prüfungen durchführen können. Den Hut für die Prüfung hat aber immer die EFK auf .
Eine Elektrofachkraft für unterwiesene Tätigkeiten darf nur Arbeiten ausführen in die sie Unterwiesen wurde .
Es reicht nicht ihn in die Bedienung der Messgeräte und den Ablauf einzuweisen. Er muss auch die Geräte die geprüft werden kennen und die Messergebnisse die er erhält interpretieren können. Zudem muss er die einschlägigen Normen auch kennen.
Das können teilweise auch EFK nicht.
 
Also die Forderung betrifft schon mal nur elektrische Betriebsmittel am Arbeitsplatz. Siehe Hierzu DGUV-V3

Prüfen darf da nur eine Elektrofachkraft, die mit der Prüfung solcher Dinge Erfahrung hat.
Es gibt da für Weiterbildungsangebote für Fachkräfte.
 
Ok so wie ich das Lese wäre es wohl das einfachste eine Externe Firma damit zu beauftragen?
Da wir bei uns nur Fachinformatiker haben

Ich habe nicht dazu finden können wie es mit Geräten ist, die nicht im Büro sind, sondern bei den Mitarbeitern zuhause, also die im Homeoffice sind.
 
Jedes Gerät mit dem ein Mitarbeiter in Kontakt kommt im Zuge seiner Arbeitstätigkeit ist zu prüfen, egal wo dieses sich befindet. (Gut im Ausland wäre noch mal was anderes)

Auf jeden Fall ist das nichts was eine Firma ohne eine passende Struktur für Fachkräfte selbst leisten sollte.
Der Geschäftsführer müsste hier nämlich auch die Fach-Verantwortung für die beschäftigten Elektriker übernehmen, hat dafür aber gar nicht die nötigen Kenntnisse, folglich müsste er eine VEFK einstellen, das wird dann sehr Aufwendig und teuer.

Aus dem Bereich der Prüffirmen gibt es auch ziemlich viele unseriöse, eine anständige Prüfung wird pro Gerät ca 7€ kosten, wenn keine großen Laufzeiten dazwischen sind.
 
Ich habe nicht dazu finden können wie es mit Geräten ist, die nicht im Büro sind, sondern bei den Mitarbeitern zuhause, also die im Homeoffice sind.

Da ist als erstes zu differenzieren, sind die Mitarbeiter im Homeoffice, da hat der Arbeitgeber den vollständigen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen und zu bezahlen. Da ist auch entsprechend alles betriebliche entsprechend zu Prüfen, damit z.B auch das Verlängerungskabel etc.
Nutzen die Mitarbeiter lediglich einen mobile Arbeitsplatz, so ist es bei uns, da muss dieser mobile Arbeitsplatz ( Bei uns Notebook + Ladegerät und zum Teil Handy + Ladegerät) geprüft werden. Das restliche Privat-Büro oder wo der Mitarbeiter sonst arbeitet, ist dann für den Arbeitgeber nicht von Interesse.
 
Aus dem Bereich der Prüffirmen gibt es auch ziemlich viele unseriöse, eine anständige Prüfung wird pro Gerät ca 7€ kosten, wenn keine großen Laufzeiten dazwischen sind.

Bei dem von meinem Unternehmen veranschlagtem Regelstundensatz von ~53€/h habe ich also ca. 7,..Min pro Betriebsmittel.
Bei einer "einfachen" Prüfung eines Verlängerungskabel incl. Dokumentation wird das schon schwierig (knapp machbar) wenn ich Auspacken Prüfen, Messen, dokumentieren und wieder Verpacken des Messgerätes mit einbeziehe.
Noch schwieriger wird es wenn mal eben 200 Betriebsmittel in zehn Büros geprüft werden müssen und man erst einmal die MA vor Ort animieren muss ihre PC herunterzufahren, ich die Schreibtische auseinander rücken muss um an alle Verkabelungen zu kommen etc....

Vor ein paar Jahren kam dann ein findiger BWL'er in der Konzernzentrale auf die Idee das das doch billiger gehen muss...
Man fand auch wirklich eine Firma die pro Betriebsmittel nur 2,18€ berechnet hat. Wie und mit welchen Stundenlöhnen für die Ausführenden das funktioniert hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Irgendwie hat es wohl doch nicht so funktioniert, seit langen prüfen wir (GmbH im Besitz der "Mutter") wieder selber.
Und Abgerechnet wir einfach nach zeitlichem Aufwand.


Dazu vielleicht eine Frage?
Ich habe z.B. einen Drucker der mittels eines KGK angeschlossen ist.
Für mich sind das zwei Prüflinge, der Drucker zum Einem und das KGK zum Anderem. Klar kann ich den Drucker nur Prüfen und Messen wenn das KGK angeschlossen ist.
Aber das KGK ist auch ein eigener Prüfling. Schließlich kann ein jeder es einfach gegen ein ungeprüftes austauschen. Also bekommen beide eine Prüfplakette und werden auch im Protokoll einzeln aufgeführt.

Odin67
 
Thema: Prüfung von Betriebsmitteln
Zurück
Oben