Prüfung von Notbeleuchtung

Diskutiere Prüfung von Notbeleuchtung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich muss mal wissen, wie und wann eine Notbeleuchtung geprüft werden muss. Es handelt sich um welche wo der Akku in der Lampe selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chriss

Chriss

Beiträge
944
Beruf
Veranstaltungstechniker
Hallo,

ich muss mal wissen, wie und wann eine Notbeleuchtung geprüft werden muss.

Es handelt sich um welche wo der Akku in der Lampe selbst ist, bei Netzausfall schaltet die Lampe also auf den Internen Akku um.

Jetzt habe ich ja einiges gehört, von Monatlich testen, sicherung raus und gucken ob der Akkubetrib funktioniert.

Dann habe ich von einer Jahrlichen Prüfung gehört.

Wann muss ich die Akkus wechseln?

Muss ich die Leuchtmittel regelmäßig wechseln oder nur wenn diese defekt sind?

Währe auch gut zu wissen wo das geregelt ist.

Danke und Gruß
Christian
 
Hallo erstmal,

also meines Wissens muss die Funktion monatlich geprüft werden.Also Sicherung raus und gucken ob alle Lampen auch im Akkubetrieb noch leuchten.

-Die Akkus alle zwei Jahre wenn vom Hersteller nicht anders vorgeschrieben.

-Leuchtmittel haben wir nur gewechselt wenn welche defekt waren.

So ist es also bei uns gänige Praxis gewesen.

Gruss Keule 8)
 
Ja, so mache ich es momentan auch, äich haben von theben so ein relais, da drücke ich drauf und dann ist der saft für 5 minuten weg, dann kann ich gucken ob alle laufen.

Also die Birnen nur bei Defekt, und die Akkus alle 2 Jahre?

Aber nicht jährlich irgendeine Prüfung?
 
Soweit ich weiss keine Jähliche Prüfung bzw. habe ich davon noch nicht gehört. Bei uns wurden Notleuchten nur in Kombination mit dem E-Check "richtig" geprüft und z.B. Akkus getauscht. Zwischendurch halt nur wie oben beschrieben....

Es kann natürlich durchaus sein das für bestimmte Bereiche (Versammlungsräume, Schulen) da andere Vorschriften gelten.
 
Hallo,

Darf ich mich da mal kurz einmischen?

Also die Wartung und Prüfung von Sicherheitsbeleuchtungsanlagen ist doch in der DIN EN 50172 (VDE 0108 Teil 100) eindeutig geregelt.

Kurze Zusammenfassung:

täglich
-> Sichtprüfung von Anzeigen der zentralen Stromversorgungsanlage auf korrekte Funktion

monatlich
-> Umschalten jeder Leuchte auf Notbetrieb durch Simulation eines Ausfalls der allgemeinen Beleuchtung.

jährlich
-> Betriebsdauertest

Details dazu bitte in den einschlägigen Normen und Vorschriften nachlesen.

Ach ja, und Prüfbuch nicht vergessen!

Gruß
paulchen
 
Hallo zusammen.

Also ich weiss nicht wie es in Deutschland vorgeschrieben ist, aber in Österreich werden die Akkus alle 5 Jahre ausgetauscht.

Ich kenne wirklich keinen einzigen Akku der nach zwei Jahren in die Knie geht?

Spätestens nach dem Jährlichen Betriebsdauertest sieht man es eh.

Es würde mich aber schon interessieren ob es diese Vorschrift mit 2 Jahren gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung von Notbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben