Prüfung von Notbeleuchtung

Diskutiere Prüfung von Notbeleuchtung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich muss mal wissen, wie und wann eine Notbeleuchtung geprüft werden muss. Es handelt sich um welche wo der Akku in der Lampe selbst...

1. Chriss

Chriss

Hallo,

ich muss mal wissen, wie und wann eine Notbeleuchtung geprüft werden muss.

Es handelt sich um welche wo der Akku in der Lampe selbst ist, bei Netzausfall schaltet die Lampe also auf den Internen Akku um.

Jetzt habe ich ja einiges gehört, von Monatlich testen, sicherung raus und gucken ob der Akkubetrib funktioniert.

Dann habe ich von einer Jahrlichen Prüfung gehört.

Wann muss ich die Akkus wechseln?

Muss ich die Leuchtmittel regelmäßig wechseln oder nur wenn diese defekt sind?

Währe auch gut zu wissen wo das geregelt ist.

Danke und Gruß
    Christian

2. Anzeige

Schau mal hier: Prüfung von Notbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AoDA_Keule, 30.08.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Hallo erstmal,

also meines Wissens muss die Funktion monatlich geprüft werden.Also Sicherung raus und gucken ob alle Lampen auch im Akkubetrieb noch leuchten.

-Die Akkus alle zwei Jahre wenn vom Hersteller nicht anders vorgeschrieben.

-Leuchtmittel haben wir nur gewechselt wenn welche defekt waren.

So ist es also bei uns gänige Praxis gewesen.

Gruss Keule 8)

4. Chriss

Chriss

Ja, so mache ich es momentan auch, äich haben von theben so ein relais, da drücke ich drauf und dann ist der saft für 5 minuten weg, dann kann ich gucken ob alle laufen.

Also die Birnen nur bei Defekt, und die Akkus alle 2 Jahre?

Aber nicht jährlich irgendeine Prüfung?

5. #4 AoDA_Keule, 30.08.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Soweit ich weiss keine Jähliche Prüfung bzw. habe ich davon noch nicht gehört. Bei uns wurden Notleuchten nur in Kombination mit dem E-Check "richtig" geprüft und z.B. Akkus getauscht. Zwischendurch halt nur wie oben beschrieben....

Es kann natürlich durchaus sein das für bestimmte Bereiche (Versammlungsräume, Schulen) da andere Vorschriften gelten.

6. #5 paulchen, 31.08.2006
    paulchen

paulchen

Hallo,

Darf ich mich da mal kurz einmischen?

Also die Wartung und Prüfung von Sicherheitsbeleuchtungsanlagen ist doch in der DIN EN 50172 (VDE 0108 Teil 100) eindeutig geregelt.

Kurze Zusammenfassung:

täglich
    -> Sichtprüfung von Anzeigen der zentralen Stromversorgungsanlage auf korrekte Funktion

monatlich
    -> Umschalten jeder Leuchte auf Notbetrieb durch Simulation eines Ausfalls der allgemeinen Beleuchtung.

jährlich
    -> Betriebsdauertest

Details dazu bitte in den einschlägigen Normen und Vorschriften nachlesen.

Ach ja, und Prüfbuch nicht vergessen!

Gruß
    paulchen

7. didger

didger

Hallo zusammen.

Also ich weiss nicht wie es in Deutschland vorgeschrieben ist, aber in Österreich werden die Akkus alle 5 Jahre ausgetauscht.

Ich kenne wirklich keinen einzigen Akku der nach zwei Jahren in die Knie geht?

Spätestens nach dem Jährlichen Betriebsdauertest sieht man es eh.

Es würde mich aber schon interessieren ob es diese Vorschrift mit 2 Jahren gibt...

Thema:

Prüfung von Notbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Prüfung von Notbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1

DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1: Ein freundliches Hallo an alle. Problemschilderung : wie o.g. Prüfung eines Standlüfters (Ventilator). Ausgewiesen lt.BAL als SK1, verbaute...
  2. Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?

Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?: Liebes Forum, als Vermieter von Büros in unserem Haus mussten wir bisher noch nie (seit Jahren) eine Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen...
  3. Umfrage zur RCD Prüfung.

Umfrage zur RCD Prüfung.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...
  4. Mündliche Prüfung Bayern

Mündliche Prüfung Bayern: Hallo mich hat es in das mündliche erwischt in systemenwurf und wollte fragen was sie da alles fragen und wie das gerechnet wird ?
  5. Erweiterung einer Anlage, welche Prüfung

Erweiterung einer Anlage, welche Prüfung: Eine bestehende Anlage (Büro) wurde um einen neuen Stromkreis erweitert. Konkret: Von einem Reserve LSS wurde eine neue Leitung gezogen und eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden