Prüfung von ortsfesten Betribesmitteln

Diskutiere Prüfung von ortsfesten Betribesmitteln im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, wir haben im Betrieb einige der Dafoss AM E 13 Stellantriebe (230v/ Schutzklasse 2). Diese befinden sich in unserem Besitz u....

1. sdsds

sdsds

Hallo Zusammen,

wir haben im Betrieb einige der Dafoss AM E 13 Stellantriebe (230v/ Schutzklasse 2). Diese befinden sich in unserem Besitz u. Wartungsumfang sind aber bei Kunden verbaut.
    Diese sind ortsfest angebracht (auf dem Ventil Verschraubt und haben einen festen Stromanschluss).
    Die Prüfung muss laut DGUV Vorschrift 3 alle 4 Jahre durch eine Elektrofachkraft erfolgen .
    1. Frage: Ist es möglich die Prüfung durch eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätiggkeiten durchführen zu lassen sofern sie für diese Prüfarbeiten bei der Schulung unterwiesen wurde?

2. Frage.
    Wie muss der Prüfablauf aussehen. Es steht in der DGUV Vorschrift 3 Prüfung nur das auf "ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden muss".
    Ich würde sagen.
    1. Sichtprüfung (Zugentlastung, Gehäuse, ob Adern fest angezogen sind, Zuleitung).
    2. Messen bei Schutzklasse 2 nur Isolationswiederstand und Berührungsstrom?)
    3. Dokumentation der Messergebnisse sowie der Sichtprüfung sowie einen Aufkleber an dem Antrieb anbringen

Liege ich soweit richtig? Danke schonmal

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 30.07.2017
    Pumukel

Pumukel

Eine EUP ist keine Elektrofachkraft im Sinne dieser Verordnung! Gerade bei derartigen Prüfungen sollten da auch nur geeignete Personen eingesetzt werden. Nicht jede EFK ist geeignet eigenverantwortlich solche Prüfungen durchzuführen!
    Hier gilt es auch die TRBS1201 und TRBS1203 zu beachten!

4. sdsds

sdsds

Hallo,

eine EUP halte ich ebenfalls nicht für ausreichend.
    Ich meine Frage bezog sich ja auf die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeit (hier sind 80 Unterrichtseinheiten Pflicht +Prüfung).
    Das es sich immer um das gleiche Betriebsmittel handelt, denke ich sollte die EFKffT ausreichend sein?

5. #4 Octavian1977, 31.07.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein.
    Nur eine Elektrofachkraft mit Erfahrungen im Bezug auf solche Prüfungen ist dort richtig eingesetzt.

Das heißt: Elektrofachkraft zum Kurs schicken (Prüfung nach VDE 0105, DGUV, 0701-0702,...)
    Dann durch erfahren Kollegen bei den Prüfungen einweisen lassen (z.B. durch Begleitung bei Prüfungen)

6. karo28

karo28

Das ist es doch, was der TE anstrebt, EFKffT eben. Man sollte auchmal die Gefaehrdungen betrachten, die bei solch einen Antrieb ueberhaupt in Betracht kommen. Die Anforderungen aus der TRBS werden doch erfuellt.

Thema:

Prüfung von ortsfesten Betribesmitteln

Die Seite wird geladen...

Prüfung von ortsfesten Betribesmitteln - Ähnliche Themen

1. Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?

Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?: Liebes Forum, als Vermieter von Büros in unserem Haus mussten wir bisher noch nie (seit Jahren) eine Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen...
  2. Umfrage zur RCD Prüfung.

Umfrage zur RCD Prüfung.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...
  3. Mündliche Prüfung Bayern

Mündliche Prüfung Bayern: Hallo mich hat es in das mündliche erwischt in systemenwurf und wollte fragen was sie da alles fragen und wie das gerechnet wird ?
  4. Erweiterung einer Anlage, welche Prüfung

Erweiterung einer Anlage, welche Prüfung: Eine bestehende Anlage (Büro) wurde um einen neuen Stromkreis erweitert. Konkret: Von einem Reserve LSS wurde eine neue Leitung gezogen und eine...
  5. DGUV 3 Prüfung durch EFKFFT

DGUV 3 Prüfung durch EFKFFT: Moin Zusammen! Erst mal Grüße allgemein ins Forum. Ich bin staatlich geprüfter Techniker, mit viele Jahren Erfahrung u.A. auch auf einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden