Prüfungsaufgabe!

Diskutiere Prüfungsaufgabe! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Morgen... häng grad in derPrüfungsvorbereitung zur Gesellenprüfung und geh grad noch mal so die ein oder andere Aufgabe durch! Dabei bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Basti

Beiträge
20
Morgen...
häng grad in derPrüfungsvorbereitung zur Gesellenprüfung und geh grad noch mal so die ein oder andere Aufgabe durch!
Dabei bin ich dann auf eine gestoßen in der es um Leitungsberechnung geht!
Eigentlich sau einfach aber die Säcke müssen ja mal wieder für verwirrung sorgen:
4 Lampen á 100W werden über zwei Trafos 230V/12V AC 200VA betrieben!
Soll ich einfach mit 400W rechnen?
Vielen Dank für die Beantwortung dieser blöden Frage!
Grüße Basti
 
Hallo E-Basti

Zeichne dir die ganze Schaltung mal auf, vileicht siehst du dann klarer. :wink:
 
Gegenfrage:

Du schmeißt in eine schwarze kiste 400W hinein.
Wieviel Watt fallen aus der Kiste unten wieder raus?
 
Octavian1977 schrieb:
Gegenfrage:

Du schmeißt in eine schwarze kiste 400W hinein.
Wieviel Watt fallen aus der Kiste unten wieder raus?

Falsch, denn es sind 2 Kisten
 
Du musst berücksichtigen, dass du zwei Trafos zu je 200 VA hast !!!

Und 200 VA sind, -wenn man pingelig ist-, nicht gleich 200 Watt.

Einfach aussehende Aufgaben haben immer irgendeine Falle bereit, in diesem Fall eben, dass bei genauerem
Hinsehen Wirkleistung nicht gleich Scheinleistung ist.

Aufgaben bauen ja zumeist auf den behandelten Unterrichtsstoff auf; also mit was habt ihr euch im Unterricht zuletzt befaßt? :idea:

Dort liegt dann die Lösung verborgen, und die Beschäftigung
mit deiner Aufgabe wird dich zum Verstehen des
Unterrichtstoffes führen. Also dranbleiben ....

Dann wirst du auch feststellen, dass es keine Säcke sind, die Verwirrung stiften wollen,
sondern dass du den Sachverhalt noch nicht verstanden hast.

Anmerkung: ich bin kein Lehrer (vielleicht aber in anderer Leute Augen ein "Sack") :lol:

Trotzdem MfG
 
dEr Trafo hat zwar je 200VA Scheinleistung maximal, aber die Leuchten haben eine Wirkleistung von je 100W also zusammen 400W.

Auf die Verluste der Transformatoren kann man dabei nicht eingehen, da dazu die entsprechenden Angaben fehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfungsaufgabe!

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.863
Octavian1977
O
E
Antworten
0
Aufrufe
2.111
ElektroDarek
E
L
Antworten
24
Aufrufe
8.532
A. u.O.
A
N
Antworten
4
Aufrufe
2.245
bigdie
B
P
Antworten
0
Aufrufe
1.487
puppe billy
P
Zurück
Oben