PTC Relais / Verdichter

Diskutiere PTC Relais / Verdichter im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Sanfte Grüße Meine Freundin mussten heute feststellen dass ihr Kühlschrank den Geist aufgegeben hat. Da ich bei ihr leider nur ein sehr einfaches...

1. #1 Hubinger, 20.01.2021
    Hubinger

Hubinger

Sanfte Grüße

Meine Freundin mussten heute feststellen dass ihr Kühlschrank den Geist aufgegeben hat.
    Da ich bei ihr leider nur ein sehr einfaches Voltmeter zur Hand habe, welches keine Kapazität messen kann, wurde in der Hoffnung dass der Kondensator defekt ist, eine alte Tauchpumpe notgeschlachtet und dieser eingebaut.
    Siehe da, er läuft wieder.
    Weiter gekramt, passenden Kondensator gefunden, eingebaut, selbes Problem.
    Ich nehme an dass der Verdichter mit seinen 9 Jahren einfach schon Mühe hat anzulaufen und eventuell bald komplett den Dienst quittiert.

Der Original Kondensator hat 4,5µF und der Testweiße eingebaute 8µF.
    Da der Kühlschrank in ein paar Wochen sowieso nicht mehr gebraucht wird überlege ich den 8µF Kondensator angeschlossen zu lassen.
    Wenn ich die Funktion des PTC Relais richtig verstehe (Anhang) überbrückt dieses den Kondensator nach dem Anlaufen oder versteh ich hier etwas falsch ?

Anhänge:

2. bigdie

bigdie

Eher umgekehrt. PTC wird hochohmig beim Erwärmen. Er Überbrückt also den Kondensator beim Start, Kompressor bekommt volle Leistung und wenn er warm ist arbeitet der Kondensator erst Sonst wäre ja auch die Parallelschaltung auch falsch.

Thema:

PTC Relais / Verdichter

Die Seite wird geladen...

PTC Relais / Verdichter - Ähnliche Themen

1. Danfoss Verdichter ohne PTC Anlaufrelais lauffähig bekommen?

Danfoss Verdichter ohne PTC Anlaufrelais lauffähig bekommen?: Hallo zusammen... Ich habe von einem Kollegen einen Danfossverdichter aus einem Kühlschrank bekommen.Ich habe vor diesen als Airbrushkompressor...
  2. Relais im Schaltschrank

Relais im Schaltschrank: Hallo zusammen, leider habe ich von Elektro nicht viel Ahnung und suche eine verständliche Erklärung... In unserem Schaltschrank ist ein Relais...
  3. Funkrelaisschaltung für Coronaampel

Funkrelaisschaltung für Coronaampel: Hallo liebes Forum, ich bitte als völliger Elektroniklaie um eure Hilfe. Ich bin Arzt in eigener Praxis und habe mir eine "Coronaampel" für den...
  4. Produktsuche: Relais mit Funktion wie AVM-DECT200

Produktsuche: Relais mit Funktion wie AVM-DECT200: Guten Abend hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe hier jemand zu finden der sich damit auskennt. Vorhanden ist eine...
  5. ?Relais

?Relais: Hallo, ich benötige eine ?Schaltung? welche folgendes macht: wenn zwei Stromkreise einen Strom abgeben, muss in dieser Zeit der Strom fließen....