Puffer für eine Photovoltaik-Anlage

Diskutiere Puffer für eine Photovoltaik-Anlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer kann mir sagen wie groß der Speicher sein soll, wenn er den Tagesverbrauch von etwa 10KW zu 50% bereitstellen kann? :? Ich möchte somit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arche

Guest
Wer kann mir sagen wie groß der Speicher sein soll, wenn er den Tagesverbrauch von etwa 10KW zu 50% bereitstellen kann? :?
Ich möchte somit den Eigenverbrauch der Anlage steigern.
Gruß
Arche
 
Ich nehme mal an es sind kWh und nicht kW gemeint. Die Hälfte davon sind 5kWh. Bei 12V Systemspannung entspräche dies einer Kapazität von ca. 417Ah. Je nach Akkutyp ist eine größere Nennkapazität nötig wenn größere Leistungen in kurzem Zeitraum abgerufen werden. Je nach Hersteller und Typ benötigst du hier 10-30% Aufschlag, abhängig von der Art der Belastung. Auch eine Alterungsreserve ist Sinnvoll. Wie Sinnvoll aber deine Auslegung überhaupt ist können wir anhand deiner Angaben eh nicht bewerten...
 
zunächst erst mal kann 10kW kein Tagesverbrauch sein.
Da dies nur die Leistung ist.
vermutlich meinst Du 10kWh das wäre dann der Verbrauch.
Die Anlage mußt Du dann auf den Spitzenverbrauch auslegen, einfach die Jahressumme nehmen und durch 365,25 teilen bringt da nicht viel.
Gehen wir mal von 10kWh aus und du benötigst nach Deinen Angaben 50% also 5kWh.
Dann benötigst Du eine Speicheranlage die 5kWh speichern kann.
Da man die Akkus nie gänzlich entleeren kann muß man da wieder einige Prozent abziehen, wie viel weiß vielleicht ein anderes Forumsmitglied, als Beispiel nehme ich mal 25% an.

als 5kWh x 1,25 = 6,25kWh

Auf den Batterien wird die Ladung (Q) in Ah angegeben
Die Energie ist dann W = Q x U/2

gehen wir mal davon aus Du hast Autobatterien mit 12V Spannung und willst dann so 230V haben.
Also 18 Batterien á 12V = 218V (Leerlauf 243V)

6,25kWh/218V x 2= 58Ah
also benötigst Du mindestens 18 in Reihe geschaltete 12V Batterien mit je mindestens 58Ah.
 
Ja ich meinte 10 KWh. Stellt sich nun die frage ob der Puffer vor dem Wechselrichter oder hinter dem Wechselrichter geschaltet werden sollte und wie kann man den Speicher vor einer Entladung schützen?
Gruß
Arche
 
Ist das eine Insel- oder Einspeise-Anlage? Ist eine Batterie-Anlage vorhanden? Laderegler? Hast du überhaupt einen passenden Batterieraum-/Schrank?
 
Hallo T.Paul,
es ist eine Einspeiseanlage und es ist eine keine Batterie-Anlage vorhande, kein Ladergelger und ein Batterieraum (Keller) ist vorhanden. Ich bin noch in der Planung und ich möchte mir eine Photovoltaik Anlage installieren und den Eigenverbrauch über einen Puffer erhöhen. Der Jahresverbrauch liegt bei 6000 KWh.
Gruß Arche
 
Da hier also eigentlich nichts vorhanden ist lass Dich von einem Fachbetrieb beraten. Ein Kellerraum muß nicht unbedingt geeignet sein um Batterien aufzustellen. Der Raum muß den Anforderungen der örtlichen Bauordnungen genügen.
 
Ich frage mich auch gerade, welchen Sinn eine Akku-Pufferung in einer Netzanlage hat ... die Einspeisevergütung übersteigt doch den Strompreis?
 
Da stimmt so nicht. Es gibt seit ca. zwei Jahren eine Eigenverbrauchsvergütung. Der Strom den ich selbermit der Anlager verbrauche wird mit 12,36 cent vergütet und bei einem Eigenvrebrauch von über 30% steigt die Vergütung auf 16,74/KWh cent.
Schönen Sonntag noch
 
@Arche
Das gilt aber nur wenn die Anlage Netzgekoppelt ist.
Was macht das für einen Sinn Akkus aus dem Netz zu laden?
 
Das Problem ist, wenn deine Anlage weniger Strom produziert als die Aufladung der Akkus und dein Verbrauch hoch ist, wird Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen - dann bezahlst du noch mehr Strom zum Aufladen der Akkus ... Wo ist da der Sinn? Du bräuchtest dann erst einmal im Bereich vor dem Wechselrichter eine Aufladeregelung, die an den Strom der PV-Module gekoppelt ist - dazu muss aber dein Wechselrichter imstande sein, sonst säuft der deine Akkus gleich wieder leer um die Energie ins Netz zu speisen mit oben genanntem Effekt ...

Es gibt Wechselrichter, die auf Inselbetrieb umschaltbar sind, vielleicht gibt es ja schon welche, die bei ausbleibendem Strom der PV-Module auf die Akkubank umschalten - dann geht aber immer noch alles ins Netz was du nicht verbrauchst in diesem Moment - du nutzt also nur eine geringe Kapazität der Akkus wirklich selber. Das sich das rechnen würde bezweifle ich stark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Puffer für eine Photovoltaik-Anlage
Zurück
Oben