Pulsierende Spannung 400v auf Schuko

Diskutiere Pulsierende Spannung 400v auf Schuko im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich bin am verzweifeln vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin Selbstständig mit einer kleinen Firma, wir schleifen an CNC...
T

Try2beHarder

Beiträge
17
Guten Tag,

Ich bin am verzweifeln vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin Selbstständig mit einer kleinen Firma, wir schleifen an CNC Maschinen Hartmetallfräser. Heute als ich in die Firma kam waren die Maschinen komplett stromlos. Nach begutachtung des Schaltschrankes habe ich gesehen das der FI gefallen ist den also wieder rein. Maschine wieder gestartet und FI wieder gefallen.
Das einzige was anders war das ein paar Leute in der Nachbarhalle (auch zu uns gehörig) mit dem Winkelschleifer hantierten.
Zuerst ging es wenn die nicht liefen und wenn die die Geräte eingeschaltet haben zack FI raus.
Die Maschine lies sich hochfahren sobald ich diese aber starten wollte wieder alles weg.

Danach haben wir im Schaltschrank die Erdung und den Neutralleiter getrennt. Zur information der Schaltschrank ist neu und der Elektriker damals riet uns dazu den pe und n zu verbinden da wir einen schlechten Erdungswert hatten. Wir dachten aber das hier vielleicht ein Fehlerstrom verschleppt wir.

Maschine wieder an und die lief. Jetzt haben wir aber bemerkt das in der ganzen Halle alle geräte pulsierten als an aus an aus usw. Auch Kleinverbraucher wie Drucker Monitore PC. In meine geistigen Anwesenheit habe ich die alle abgesteckt nur um auf Nummer sicher zu gehen. Und das war auch gut so. Als ich nämlich im Sicherungskasten eine Sicherung runtermachte hatten wir plötzlich 400v auf der Schuko . Zwei Geräte brannten durch.

Ein Punkt den ich überhaupt nicht vestehe ist das auch 2 Überspannungsschutz ausgelöst haben auf L2 und L3 aber nicht auf L1 und N auch nicht. Die Dinger sind bis 1.3kV ausgelegt wieso gehen die kaputt? Ich hab überhaupt keinen Plan was da jetzt abgeht kömmt Ihr mir da helfen ?

Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • 16039001276305851323186475303765.jpg
    16039001276305851323186475303765.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 52
  • 16039001504107176664893499643228.jpg
    16039001504107176664893499643228.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 54
Und warum rufst du da keinen Elektriker ? Du hast einen schwebenden Sternpunkt und der Fehler muss nicht bei dir in der Anlage liegen . Durch das Trennen des N und PE verschlimmert sich die Sache noch ! Hier besteht dringender Handlungsbedarf ! Du kannst dir durch solch einen Fehler auch Geräte komplett schrotten. Der FI hat nicht ohne Grund ausgelöst !
 
Den habe ich schon kontaktiert und der kommt am Freitag nur ist ein stillstand von 2 Tagen und mehr als Selbstständiger nicht so leicht zu tragen
 
Klar doch aber neue Maschinen sind Billiger :D Wenn der Elektriker erst am Freitag kommt dann beauftrage eben einen Anderen. Nur solltest du dem auch mitteilen das da ein schwebender Sternpunkt vermutet wird . Der Überspannungsschutz hat auch nicht ohne Grund ausgelöst ! Hier liegt ein schwerwiegender Fehler in deiner Anlage oder auch schon im Versorgungsnetz vor !
 
Noch etwas wenn da schlechte Erdungsverhältnisse vorliegen warum wurde da kein vernünftiger Lokaler Erder gesetzt und das Netz Deiner Anlage komplett auf TT -Umgestellt ?
Dieser Elektriker ist ein Pfuscher vor dem Herrn . Und ich mach jede Wette mit das dir auch kein Prüfprotokoll der Anlage vorliegt .
 
Da hätte ich aber sofort sämtliche andere Elektriker abtelefoniert... Ist schon frech bzw. fahrlässig den Kunden als Errichter bei dem Fehler 2 Tage warten zu lassen
 
Klar doch aber neue Maschinen sind Billiger :D Wenn der Elektriker erst am Freitag kommt dann beauftrage eben einen Anderen. Nur solltest du dem auch mitteilen das da ein schwebender Sternpunkt vermutet wird . Der Überspannungsschutz hat auch nicht ohne Grund ausgelöst ! Hier liegt ein schwerwiegender Fehler in deiner Anlage oder auch schon im Versorgungsnetz vor !

Ja klar ist das nicht billiger wir haben ja nicht mit sowas gerechnet die Maschinem sind jetzt vom Netzt getrennt wärend der Fehler noch vorliegt.

Noch etwas wenn da schlechte Erdungsverhältnisse vorliegen warum wurde da kein vernünftiger Lokaler Erder gesetzt und das Netz
Deiner Anlage komplett auf TT -Umgestellt ?
Dieser Elektriker ist ein Pfuscher vor dem Herrn . Und ich mach jede Wette mit das dir auch kein Prüfprotokoll der Anlage vorliegt .

Das wird jetzt auf jeden Fall nachgeholt!

Da hätte ich aber sofort sämtliche andere Elektriker abtelefoniert... Ist schon frech bzw. fahrlässig den Kunden als Errichter bei dem Fehler 2 Tage warten zu lassen

Haben hier nur 2 im der Nähe sind eher ländlich gelegen eine nimmt nicht mal ab. Der Kunde ist König war einmal sag nur Facharbeitermangel

Was mich so stutzig macht ist warum diese pulsieren? Und was ich noch vergessen habe die 400v lagen erst dann an als ich einen Sicherungsautomaten ausgeschaltet habe. Einen der 5 stk.
 
Ja klar ist das nicht billiger wir haben ja nicht mit sowas gerechnet die Maschinem sind jetzt vom Netzt getrennt wärend der Fehler noch vorliegt.



Das wird jetzt auf jeden Fall nachgeholt!



Haben hier nur 2 im der Nähe sind eher ländlich gelegen eine nimmt nicht mal ab. Der Kunde ist König war einmal sag nur Facharbeitermangel

Was mich so stutzig macht ist warum diese pulsieren? Und was ich noch vergessen habe die 400v lagen erst dann an als ich einen Sicherungsautomaten ausgeschaltet habe. Einen der 5 stk.

Ich als nicht Elektriker würde mutmaßen das sich durch das Ausschalten einer Phase der Sternpunkt verschoben hat, da die Phasen dann unsymmetrisch belastet wurden.
 
Was denkst du warum ich sage schwebender Sternpunkt . der Neutralleiter erzwingt die Spannungssymmetrie und wenn der Unterbrochen ist kannst du je nach Belastung der Außenleiter Spannungen an den Geräten von 0 bis 400V haben .
In Deinem Fall wäre es mir sogar Schei... Egal ob der 50 Kilometer Anfahrweg hat .
 
Was denkst du warum ich sage schwebender Sternpunkt . der Neutralleiter erzwingt die Spannungssymmetrie und wenn der Unterbrochen ist kannst du je nach Belastung der Außenleiter Spannungen an den Geräten von 0 bis 400V haben .
In Deinem Fall wäre es mir sogar Schei... Egal ob der 50 Kilometer Anfahrweg hat .

Jaja da mit den 400v habe ich schon verstanden die verschiebung auch aber ist das pulsieren dafür also auch ein Anzeichen also das war so im 3 sekunden Takt würde ich mal behaupten. Wenn hier maximale Spannungen von 400v enstehen warum löst da auch der Blitzschutz aus. Das der verschobene bzw schwebende Sternpunkt dafür verantworlich ist steht hierbei demnach nicht mehr zu Frage würde diese Phänomene nur gerne auch verstehen.

DANKE auch für die vielen schnellen Antworten
 
Danach haben wir im Schaltschrank die Erdung und den Neutralleiter getrennt. Zur information der Schaltschrank ist neu und der Elektriker damals riet uns dazu den pe und n zu verbinden da wir einen schlechten Erdungswert hatten.

Wer ist "wir" und hat sich, ja ich muss das leider sagen, obwohl ich Laien gegenüber in der Regel wohlgesonnen bin, ANGEMAßT, in einem Schaltschrank PE und N zu trennen?? :eek:

Auch bei einem solchen "Rat" eines Elektrikers stellen sich bei mir die Haare auf!
Enweder er macht das selber und erstellt dazu die entsprechenden Messungen und nimmt das auf seine fachliche Kappe oder er lässt das, aber dem Kunden zu raten, selbständig quasi die Netzform zu verändern...... großes Kino!
 
Haben hier nur 2 im der Nähe sind eher ländlich gelegen eine nimmt nicht mal ab. Der Kunde ist König war einmal sag nur Facharbeitermangel
Also eine Fachkräftemange haben wir nachgewiesener Maßen nur im Altenpflegebereich.
In anderen Bereichen ist es nur Jammern auf hohen Niveau der zuständigen Chef‘s, bzw. Personaler, da keiner für schlechte Konditionen gute Arbeit leistet. Wer mein mit schlechter Bezahlung, null Fortbildung, unregelmäßigen Arbeitszeiten dafür regelmäßig unbezahlte Überstunden und 6-Tage-Woche motiviertes Fachpersonal gewinnt, dem ist nicht zu helfen.

Und auf dem Bau bei den kleineren Betrieben ist das besonders schlimm, so dass die nicht nur zu wenig Fachpersonal, sondern nur die Minderqualifizierten bleiben. Die Guten, die so richtig was auf den Kasten haben - hauen da schnell in den Sack und gehen in die Industrie.
Solltest vielleicht bei einem mittelständischen. E-Unternehmen in der nächstgrößere Stadt anrufen.
 
@Www
also wenn ich auch nicht immer deine Meinung teile, und auch ein wenig der Meinung bin das du den Beruf wechseln solltest, so unglücklich du aus diesem immer berichtest, so muss ich deinen Beitrag #12 einfach mal dick unterstreichen. Kann man kaum besser formulieren.

sorry für OT

@
Wenn hier maximale Spannungen von 400v enstehen warum löst da auch der Blitzschutz aus. Das der verschobene bzw schwebende Sternpunkt dafür verantworlich ist steht hierbei demnach nicht mehr zu Frage würde diese Phänomene nur gerne auch verstehen.
Damit ich auch noch was zum Thema beitrage...
Der Überspannungsschutz hat eine "Auslösespannung" von 280VAC, und durch den schwebenden Sternpunkt wie @Pumukel in #9 schon beschrieben hat, haben die beiden Module statt der 230VAC halt mehr wie 280VAC abbekommen und ausgelöst/angesprochen.
 
Offfensichtlich ist die Zuleitung zu dieser Kiste eine 4adrige Steuerleitung vom Typ YSLY.
Die grün/gelbe Ader wurde mit blauem Iso-Band umwickelt und an der N-Schiene angeschloßen.
Von dort wurde eine Brücke zur Schutzleiterschiene eingelegt.

Nun ist es zu einem Auslösen eines FI gekommen, darauhin habt ihr die Verbindung zur PE Schiener abgeklemmt, woraufhin es zu Zerstörung von Geräten und misteriösen erscheinungen kam.

Meine Prognose:
In der Gruppe in der der FI ausgeklöst hat ist ein Gerät defekt, der FI löste zurecht aus.

Zusätzlich habt ihr durch entfernen der Brücke aufgedeckt, daß die als PEN-Leiter verwendete Ader der Zuleitung an ihrem Anfang nicht angeschloßen wurde!
Das ist ein Kardinalsfehler!

Der Elektriker hat also zwei Fehler zu beseitigen(und in meinen Augen die Zuleitung in 5adrig zu erneuern!)
Ich dachte gerade in Östereich seien PEN-Leiter in Neuanlagen nicht mehr zulässig!
 
Wer ist "wir" und hat sich, ja ich muss das leider sagen, obwohl ich Laien gegenüber in der Regel wohlgesonnen bin, ANGEMAßT, in einem Schaltschrank PE und N zu trennen?? :eek:
Solange wir nicht wissen wie das gemeint war kann man dazu nichts sagen.

BTW: sauber sieht der Schrank nicht aus. Ich habe schon bessere gesehen. Schlimm sind die Abgänge unten.
Was ist das für ein gnge auf der N-Schiene und weg kommt dieser her?
 
Offfensichtlich ist die Zuleitung zu dieser Kiste eine 4adrige Steuerleitung vom Typ YSLY.
Die grün/gelbe Ader wurde mit blauem Iso-Band umwickelt und an der N-Schiene angeschloßen.
Von dort wurde eine Brücke zur Schutzleiterschiene eingelegt.
Hilf meiner Blindheit, wo sieht Du das?

Lutz
 
Offfensichtlich ist die Zuleitung zu dieser Kiste eine 4adrige Steuerleitung vom Typ YSLY.
Die grün/gelbe Ader wurde mit blauem Iso-Band umwickelt und an der N-Schiene angeschloßen.
Von dort wurde eine Brücke zur Schutzleiterschiene eingelegt.

Nun ist es zu einem Auslösen eines FI gekommen, darauhin habt ihr die Verbindung zur PE Schiener abgeklemmt, woraufhin es zu Zerstörung von Geräten und misteriösen erscheinungen kam.

Meine Prognose:
In der Gruppe in der der FI ausgeklöst hat ist ein Gerät defekt, der FI löste zurecht aus.

Zusätzlich habt ihr durch entfernen der Brücke aufgedeckt, daß die als PEN-Leiter verwendete Ader der Zuleitung an ihrem Anfang nicht angeschloßen wurde!
Das ist ein Kardinalsfehler!

Der Elektriker hat also zwei Fehler zu beseitigen(und in meinen Augen die Zuleitung in 5adrig zu erneuern!)
Ich dachte gerade in Östereich seien PEN-Leiter in Neuanlagen nicht mehr zulässig!

Die Zuleitung ist 4 Adrig ja aber wir haben eine extra Erdung seperat nachgezogen die läuft einfach seperat ist aber vorhanden.

Die 400v kamen nicht nach auftrennen des pe und n sondern nach aussichern eines Automaten.

Wo jetzt der verbindungsfehler liegt das kann ich leider nicht sagen ‍♂️
 
Das hier ist die zuleitung
 

Anhänge

  • 16039644877501122505522012229895.jpg
    16039644877501122505522012229895.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 32
Thema: Pulsierende Spannung 400v auf Schuko
Zurück
Oben