Pulsierende Spannung 400v auf Schuko

Diskutiere Pulsierende Spannung 400v auf Schuko im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich bin am verzweifeln vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin Selbstständig mit einer kleinen Firma, wir schleifen an CNC...
T

Try2beHarder

Beiträge
17
Guten Tag,

Ich bin am verzweifeln vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin Selbstständig mit einer kleinen Firma, wir schleifen an CNC Maschinen Hartmetallfräser. Heute als ich in die Firma kam waren die Maschinen komplett stromlos. Nach begutachtung des Schaltschrankes habe ich gesehen das der FI gefallen ist den also wieder rein. Maschine wieder gestartet und FI wieder gefallen.
Das einzige was anders war das ein paar Leute in der Nachbarhalle (auch zu uns gehörig) mit dem Winkelschleifer hantierten.
Zuerst ging es wenn die nicht liefen und wenn die die Geräte eingeschaltet haben zack FI raus.
Die Maschine lies sich hochfahren sobald ich diese aber starten wollte wieder alles weg.

Danach haben wir im Schaltschrank die Erdung und den Neutralleiter getrennt. Zur information der Schaltschrank ist neu und der Elektriker damals riet uns dazu den pe und n zu verbinden da wir einen schlechten Erdungswert hatten. Wir dachten aber das hier vielleicht ein Fehlerstrom verschleppt wir.

Maschine wieder an und die lief. Jetzt haben wir aber bemerkt das in der ganzen Halle alle geräte pulsierten als an aus an aus usw. Auch Kleinverbraucher wie Drucker Monitore PC. In meine geistigen Anwesenheit habe ich die alle abgesteckt nur um auf Nummer sicher zu gehen. Und das war auch gut so. Als ich nämlich im Sicherungskasten eine Sicherung runtermachte hatten wir plötzlich 400v auf der Schuko . Zwei Geräte brannten durch.