Pulsierende Spannung (50V -100V) zwischen Neutralleiter und Erdung nach Abschalten der Sicherung

Diskutiere Pulsierende Spannung (50V -100V) zwischen Neutralleiter und Erdung nach Abschalten der Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hab neulich in meiner Wohnung etwas problematisches entdeckt. Ich habe letztens eine Deckenlampe getauscht. Hab die Sicherung abgeschalten...
B

Breyf

Beiträge
2
Ich hab neulich in meiner Wohnung etwas problematisches entdeckt.

Ich habe letztens eine Deckenlampe getauscht. Hab die Sicherung abgeschalten. Hab dann zur Sicherheit noch getestet ob die Lampen sich auch wirklich nicht mehr einschalten lassen durch Betätigen des Lichtschalters. Danach hab ich noch bei einer Steckdose die auf der selben Sicherung hängt mit einem Multimeter die Spannung zwischen Phase und Neutralleiter gemessen. Diese war auch 0V.
Als ich dann die alte Lampe abgenommen hab, hab ich einen Stromschlag bekommen als ich den Neutralleiter(!) Berührt habe.

Habe also noch ein paar Messungen gemacht. Nach Abschalten der Sicherung ist zwischen Phase und Neutralleiter keine Spannung, aber zwischen Neutralleiter und Erdung ist eine pulsierende Spannung zwischen 50V und 100V.
Wenn die Sicherung eingeschalten ist ist diese pulsierende Spannung zwischen Neutralleiter und Erdung weg. (Interessanterweise is beim Messen der Spannung zwischen Erde und Neutralleiter mit eingeschaltener Sicherung der FI nicht gefallen.)
Was das ganze noch Eigenartiger macht ist, dass diese pulsierende Spannung auch weg ist wenn ich eine bestimmte, andere Sicherung abschalte.

Also nochmal kurz Zusammengefasst:
Sicherung A eingeschaltet -> keine pulsierende Spannung zwischen Neutralleiter und Erdung
Sicherung A ausgeschaltet -> pulsierende Spannung zwischen Neutralleiter und Erdung
Sicherung A und Sicherung B abgeschaltet -> keine pulsierende Spannung zwischen Neutralleiter und Erdung
Nur Sicherung A und B abschalten hilft, wenn ich eine andere Sicherung als B abschalte bleibt die pulsierende Spannung.
Also Sicherung A + Sicherung C bringt nichts.

Falls es noch wichtig ist, meine Sicherung hat auch den Neutralleiter dabei.
 
Das hochohmige Multimeter zeigt dir da nur Müll an. Diese Spannung da ist nicht belastbar.
 
Das hochohmige Multimeter zeigt dir da nur Müll an. Diese Spannung da ist nicht belastbar.
Wenn er aber einen "Stromschlag" bekommen hat, ist das mehr, als eine kapazitiv eingekoppelte Spannung.

Da der Neutralleiter mitgeschaltet wurde, vermute ich eine Verbindung des N zwischen Kreis A und B. Wenn nur Kreis A abgeschaltet ist, hat der N irgendeine Rückspannung vom Kreis B.
 
Erster Fehler war schon mal, daß die Spannungsfreieheit nicht korrekt gemessen wurde!
Diese ist IMMER gegen Erde zu messen und auf allen aktiven Leitern zu dem auch der Neutralleiter gehört.

Würdest du z.B. den Neutralleiter auf L klemmen würdest Du auch zwischen L und N 0V messen und trotzdem einen Stromschlag bei Berühren bekommen!
 
Thema: Pulsierende Spannung (50V -100V) zwischen Neutralleiter und Erdung nach Abschalten der Sicherung
Zurück
Oben