Pulverlackierung

Diskutiere Pulverlackierung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, folgendes Problem: Bauteile nehmen oft keine Grundierung an, weil der Haken (Behängung) keinen Kontakt zum Laufwagen hat. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Owerning

Beiträge
32
Liebes Forum,

folgendes Problem: Bauteile nehmen oft keine Grundierung an, weil der Haken (Behängung) keinen Kontakt zum Laufwagen hat.
Die Aufnahme ist ein Vierkantstahl.
Wäre ein Rundstahl für solche Zwecke nicht besser.
Würde ein Clip mit passenden Radius beim Vierkant für Abhilfe sorgen ????

Wenn ja, besser Stahl oder Kupferclipse ???

Grüße: Olaf
 
tach,

ich weiß nicht ob ich der einzigste bin aber ich versteh noch nicht ganz um was es eigentlich geht?

wie du deine bauteile bei der LAckierung aufhängst bleibt doch dir überlassen, besonders wenn man nicht weiß was aufgehängt wird.

gruß tom
 
Hallo,

ich denke ( ich weiß es nicht )es geht darum das sich das elektrische Feld nicht richtig aufbauen kann weil die " Erdverbindung" auf Grund des beweglichen Wagens nicht immer 100% gewährleistet ist. Nun will er wohl eine Art " Schleifer" dran montieren um diesen Mangel zu beheben.

Soweit ich weiss ist Pulverbeschichten ein Vorgang bei dem mittels einer hohen Spannung ein großes elektrisches Feld zwischen einer " Spritzpistole" und dem Werkstück ( welches geerdet ist ) aufgebaut ist.

Es fließen wohl Ströme im microampere Bereich...

Zur Anwendung kommt wohl Gleichspannung , darum denke ich das ein "Kupferclips" schlechter ist...er bildet mit dem Stahl ein elektrochemisches Element...es würde zur Korrossion kommen.

Wie gesagt , ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten...es sind bloße Mutmaßungen...
 
Hi und vielen Dank für Eure Antworten.

Wir Pulvern 18000qm am Tag und haben 400 Laufwagen.
Leider kommt es bis zu 40 mal am Tag vor, das Metallhaken keinen Kontakt (Strom) zum LW. haben.

Ihr müsst Euch eine Schiene mit einer Hohlkammer vorstellen. In dieser Sind Vierkantstähle leicht schräg eingeschweißt. Durch die geringe Auflagefläche des Haken sowie der Korrosion und Verschmutzung der Aufnahmen, kommt es (denke ich) zu den ausfällen.

Würde entsprechend gerne die Leitfähigkeit zum Material erhöhen. Deswegen die Frage, ob man mit Clipse und einen passende Radius, der den Metallhaken gleicht, eventuell eine Verbesserung erreichen kann ???

Grüße: Olaf
 
gegen Korrosion könnte man die Kontaktflächen vergolden.

Hilft aber leider nichts gegen die Verschmuzungen.

Hatte zunächst mal den Geistesblitz :idea: die Übertragung mit Wechselstrom zu machen und die Übertragung dann durch Induktion zu erzeugen. Das dumme ist ja nur. das das Pulver zum haften ja eine staatische Aufladung braucht :roll:

wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Aufladung vor dem Brennvorgang zu messen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pulverlackierung
Zurück
Oben