Pulverofen anschließen?

Diskutiere Pulverofen anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe mir einen Pulverofen selber gebaut, oben wurde ein Heizelement aus einem Backofen benutzt und unten das eines Elektrogrills. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westharlem

Guest
Hi,

ich habe mir einen Pulverofen selber gebaut, oben wurde ein Heizelement aus einem Backofen benutzt und unten das eines Elektrogrills. Nun habe ich erst nur das untere vom Elektrogrill angeschlossen. Es ist 5 min. lang warm geworden und dann fliegt immer die Sicherung (im ganzen Haus inkl. Garage) raus, bei 5 Tests immer das gleiche. Ich weiß aber auch nicht wie viel Watt die Teile brauchen, gibt es da standartwerte weiß jemand was? Wird die Heizung vom Backofen auch an 230V angeschlossen? Liegt es am querschnitt des Kabels?

Danke schonmal =)
 
Da wir nicht wissen, was (Detail) du wie (Schaltplan) wo (Sicherungsstärke) angeschlossen hat, kann man dazu wenig sagen.

Bei falschem Aderquerschnitt wird diese warm, aber es löst keine Sicherung aus.
Löst der LSS oder der FI aus?
Auf Fotos könnte man evtl. mehr erkennen.
 
anhand Deiner Frage lässt sich schließen, daß du jegliche Prüfungen gemäß VDE NICHT durchgeführt hast.

Bei Deiner Beschreibung vermute ich, daß hier der FI auslöst.
Bedanke Dich bei dem Elektriker der Dir das eingebaut hat und gib Deine gefährliche Bastelei zum Recyling.
 
Der FI löst spätestens aus wenn der Fehlerstrom 30mA beträgt.
Das liegt sicher nicht an der Steckdose, sondern an deinem selbstbau.

Immerhin hattest Du das glück den Schutzleiter wohl angeschlossen zu haben das der FI auch auslösen konnte.

Das fehlende Bewußtsein für die Gefahr und das fehlende Wissen zur Abwendung ist der Grund warum nur Elektrofachkräfte solche Arbeiten durchführen sollen.

Warum baust Du Dir keinen Gasofen selbst?
 
Ich verstehe nur nicht was das mit meinem Selbstbau zutun hat. Ich habe dem Elektrogrill nur ein neues Gehäuse gegeben, die 3 Kabel sind genau so dran wie vorher. Quasi so als ob ich mir einen neuen Elektrogrill kaufe und ihn in die Steckdose stecke.

Aber falls es doch so ist, wo könnte der Fehler denn liegen?
darf das Heizelement nicht mit dem Gehäuse in Berührung kommen?

Gasofen ist eine gute Idee aber die Temperatur zu kontrollieren nicht so leicht.
 
anscheinend ist Dein Ofen aber defekt, und deswegen löst der Schalter aus. Eine Prüfung mit geeignetem Meßgerät und Sachverstand hätte diesen Fehler bereits aufgedeckt.


Die Aufforderung eines selbst gebastelten Gasofens sollte keine Animation dazu sein. Ich hatte gehofft wenigstens dabei eine Reaktion zu erzeugen nach dem Motto "das ist mir zu gefährlich"
Und vielleicht auch die Frage auf zu werfen warum das mit Strom ungefährlicher sein sollte.
 
Ich merke schon das hat hier wenig Wert aber ich probiere es trotzdem nochmal...

Also mein Sachverstand hat mir gesagt ich sollte mal einen anderen Elektrogrill an die genannte Steckdose stecken.
Dieser wurde von deinen sogenannten Fachkräften gebaut und sollte reibungslos funktionieren, leider hat er aber den selben Fehler ausgelöst. Anscheinend muss ich mir wohl eine dickere Leitung legen lassen...

Ich erhoffe mir jetzt auch keine Hilfe mehr sondern wollte dir nur erklären dass der von mir dummen Laien selbstgebaute Ofen damit nichts zutun haben kann. Wie auch, ist ja nur ein gedämmter Blechkasten.

schönes Wochenende
 
westharlem schrieb:
Ich merke schon das hat hier wenig Wert aber ich probiere es trotzdem nochmal...

Also mein Sachverstand hat mir gesagt ich sollte mal einen anderen Elektrogrill an die genannte Steckdose stecken.
no comment

Dieser wurde von deinen sogenannten Fachkräften gebaut und sollte reibungslos funktionieren, leider hat er aber den selben Fehler ausgelöst. Anscheinend muss ich mir wohl eine dickere Leitung legen lassen...
Wenn dem tatsächlich so ist, dann liegt ein Fehler in der Elektroanlage vor! (zwischen Steckdose und Verteilung).
Dabei nützt dir auch eine dickere Leitung nichts, es sei denn genau diese wäre beschädigt und für den Fehler verantwortlich)


Ich erhoffe mir jetzt auch keine Hilfe mehr sondern wollte dir nur erklären dass der von mir dummen Laien selbstgebaute Ofen damit nichts zutun haben kann. Wie auch, ist ja nur ein gedämmter Blechkasten.

schönes Wochenende
wenigstens bist du von DIR (noch) überzeugt :roll:

Ansonsten wurde das wesentliche schon im ersten Beitrag durch werner_1 erläutert.

PS: wenn du schon Bilder oder ähnliches einstellst nimm bitte was und wie es bei dir tatsächlich vorhanden ist.

Wir wissen wie ein FI (neudeutsch RCD) aussieht.
Aus einer beispielhaften Abbildung können wir z. B. nicht erkennen ob es sich bei dir tatsächlich um ein Modell mit 30mA Nennfehlerstrom oder einen der "Urgroßväter" mit z. B. 1 A handelt.
 
Eine dickere Zuleitung hilft gegen auslösenden FI gar nichts.

gehen wir einmal von aus, daß beide Öfen völlig in Ordnung sind (was aber ja nicht geprüft wurde) dann liegt entweder ein schwerwiegender Fehler in der Elektrischen Installation vor der schnellstens behoben werden muß, oder es existiert ein anderes defektes Gerät welches den Fehler verursacht.

Auch Hier ist eine Fachkraft mit Installationsprüfer notwendig um den Fehler zu finden und zu beheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pulverofen anschließen?
Zurück
Oben