Pulverpistole Marke Eigenbau

Diskutiere Pulverpistole Marke Eigenbau im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallöchen an alle, ich war auf der Suche nach einer Pulverpistole und bin auf die NordicPulver NP-09 gestoßen. Die Pistole sieht sehr nach einem...
K

kurti29

Beiträge
1
Hallöchen an alle,
ich war auf der Suche nach einer Pulverpistole und bin auf die NordicPulver NP-09 gestoßen.
Die Pistole sieht sehr nach einem 3D Druck aus was die Plastikteile angeht. Daraufhin habe ich mir etwas durchgelesen wie den überhaupt so eine Pulverpistole funktioniert.

Eigentlich ist es ja nur eine Spule die das Pulver statisch lädt. Da ich einen 3D Drucker besitze habe ich mich gefragt ob ich mir so etwas selbst zusammenbasteln kann.

Nun stellen sich einige Fragen :
1. Es wird von mindestens 25kV geladenem Pulver gesprochen. Dies wird durch die Induktion durch die Spule erreicht, richtig ?
2. Muss der Wechselstrom in Gleichstrom gewandelt werden ? Bei dem Produkt sieht es nicht danach aus.
3. Wie muss die Spule aussehen ? Material, Stärke , Windungen ?

Ich hoffe es gibt einige die evtl. etwas Erfahrung in dem Thema.

Nichts desto trotz möchte ich mich bedanken für die Zeit und für die Antworten !
 
Statische Elektrizität, bzw. ein elektrisch gleichgerichtetes Feld, gibts halt nur bei Gleichstrom.
Ansonsten gibt´s bei wiki schon hinreichend Informationen:

Pulverbeschichten – Wikipedia

Leprechaun
 
Thema: Pulverpistole Marke Eigenbau
Zurück
Oben