Pumpe für bestimmte Zeit schalten

Diskutiere Pumpe für bestimmte Zeit schalten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo an alle! Hoffe ihr könnt mir helfen: Ich möchte eine Pumpe so steuern, das sie für zB 1 Minute pumpt wenn ich ihr Stromgebe, über...

1. #1 birdman123, 14.01.2015
    birdman123

birdman123

Hallo an alle!

Hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich möchte eine Pumpe so steuern, das sie für zB 1 Minute pumpt wenn ich ihr Stromgebe, über einen Taster, Fernbedienung oder wie auch immer - danach soll sie sich wieder automatisch ausschalten bis zum nächsten Impuls?

Mit welchen Hilfsmittel ist soetwas realisierbar?

Vielen Dank schonmal!

lg

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    mit einem Treppenlichtrelais (oder jedem abfallverzögertem Relais) und ggf. - je nach Motorleistung - ein entsprechendes Schütz.

4. #3 birdman123, 14.01.2015
    birdman123

birdman123

Super - Danke für die schnelle Antwort!
    Es handelt sich um eine Pumpe mit ca. 450Watt - ist da soetwas passend --> http://www.mesch-shop.de/eltako_treppen ... 21736.html

Oder gibt es da etwas anderes-besseres?

dh. ich versorge das Relais mit Strom und gehe weiter zu einem Taster - verstehe ich das richtig?

Danke nochmal!

5. #4 werner_1, 14.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, so etwas meinte ich. Es gibt von eltako aber auch noch einfachere (ohne so viel Funktionen).
    Am Relais ist ein Anschlussbld aufgedruckt, wie der Taster am Relais anzuschließen ist. Das Anschlussbild kannst du dir auch bei eltako runterladen.

6. #5 Octavian1977, 14.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Brauchst Du nur noch ein Schütz(chen) für die Pumpe.
    die Relais vertragen es nicht Motoren zu schalten.

Thema:

Pumpe für bestimmte Zeit schalten

Die Seite wird geladen...

Pumpe für bestimmte Zeit schalten - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  2. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  3. Joystick/Schalter bei Berührung

Joystick/Schalter bei Berührung: Hallo! An meiner Schule gibt es Sport-Projekt, bei dessen Umsetzung ich dabei bin und Hilfe brauche. Wir wollen Basketbälle in unterschiedlichen...
  4. Suche eine Art adressierbaren Schalter

Suche eine Art adressierbaren Schalter: Hi, Ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Schalter mittels eines Busses zu koppeln und gleichzeitig deren Adresse bei Betätigung zu...
  5. Frage zu FI Schalter

Frage zu FI Schalter: Hallo zusammen, bei meiner Partnerin im Haus hatte vor einiger Zeit ein Lichtschalter geschmort. Der FI Schalter (40/0.5A) hat reagiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden