Pumpe für bestimmte Zeit schalten

Diskutiere Pumpe für bestimmte Zeit schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle! Hoffe ihr könnt mir helfen: Ich möchte eine Pumpe so steuern, das sie für zB 1 Minute pumpt wenn ich ihr Stromgebe, über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

birdman123

Guest
Hallo an alle!

Hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich möchte eine Pumpe so steuern, das sie für zB 1 Minute pumpt wenn ich ihr Stromgebe, über einen Taster, Fernbedienung oder wie auch immer - danach soll sie sich wieder automatisch ausschalten bis zum nächsten Impuls?

Mit welchen Hilfsmittel ist soetwas realisierbar?

Vielen Dank schonmal!

lg
 
Hallo,
mit einem Treppenlichtrelais (oder jedem abfallverzögertem Relais) und ggf. - je nach Motorleistung - ein entsprechendes Schütz.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
mit einem Treppenlichtrelais (oder jedem abfallverzögertem Relais) und ggf. - je nach Motorleistung - ein entsprechendes Schütz.

Super - Danke für die schnelle Antwort!
Es handelt sich um eine Pumpe mit ca. 450Watt - ist da soetwas passend --> http://www.mesch-shop.de/eltako_treppen ... 21736.html

Oder gibt es da etwas anderes-besseres?

dh. ich versorge das Relais mit Strom und gehe weiter zu einem Taster - verstehe ich das richtig?

Danke nochmal!
 
Ja, so etwas meinte ich. Es gibt von eltako aber auch noch einfachere (ohne so viel Funktionen).
Am Relais ist ein Anschlussbld aufgedruckt, wie der Taster am Relais anzuschließen ist. Das Anschlussbild kannst du dir auch bei eltako runterladen.
 
Brauchst Du nur noch ein Schütz(chen) für die Pumpe.
die Relais vertragen es nicht Motoren zu schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpe für bestimmte Zeit schalten
Zurück
Oben