Pumpen Motor anschliessen ! So Richtig ? Bitte Helft mir .

Diskutiere Pumpen Motor anschliessen ! So Richtig ? Bitte Helft mir . im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich heisse Thomas und bin 30 Jahre alt. ich hätte da mal ein Problem. Von meiner Kolbenpumpe ist der Motor defekt.Es war ein 230...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HsPray

Beiträge
5
Hallo

Ich heisse Thomas und bin 30 Jahre alt.

ich hätte da mal ein Problem.

Von meiner Kolbenpumpe ist der Motor defekt.Es war ein 230 Volt Wechseltrom motor.
Nun habe ich mir einen Drehstrom motor gekauft.
Eine 16 AMpere Steckdose instalieren lassen und binmir nun unsicher ob ich das richtig mache.

Habe 2 bilder für euch und Wollte mal fragen ob ich das richtig verstanden habe und ob ich das richtig angeschlossen habe.

Ich habe den Motor nun mit Stern angeschlossen:
http://s10.directupload.net/images/100604/tfe6fqtj.jpg

http://s5.directupload.net/images/100604/ksbo2cu5.jpg

Ist das so richtig ?


Danke und Schönen abend noch.

MFG
thomas
 
Jup, das passt so, kannste einschalten. Aber vorher die Abdeckung drauf machen.

mfg
 
Sorry habe ich geradwe übersehen, die Drehrichtung stimmt so aber nicht.
Wenn du Rechtslauf haben willst must du Braun, Schwarz, Grau anschließen.

mfg
 
DANKE ! :D :D :D

Fein ! ja zum testen ebend muss morgen im baumarkt noch diese crimp dinger da holen ! damit ich die kabel ordentlich vercrimpen kann.

Was passiert eigentlich wenn ich den andersrum anklemme ?

Also sicherung rein und freuen ? sicher ?

Bin in solchen sachen sehr sehr vorsichtig und frage lieber 3 mal nach !

Eine frage hätte ich noch.Der motor der vorher verbaut war ist um einiges grösser ! bestimmt 1/3 mehr gewicht/Grösse.War aber ein 230 v Wechselstrom mit Kondensator.

Als ich den neuen motor gesehen habe dachte ich steh im wald so klein wie der war.Obwohl der neue 200 watt mehr hat ist er wesentlich kleiner.Hat sich in der Motorentechnik so viel verändert in den letzen 20 jahren ?

Danke für eure schnelle hilfe !

MFG

Thomas
 
Stribbenzieher schrieb:
übersehen, die Drehrichtung stimmt so aber nicht.
Wenn du Rechtslauf haben willst must du Braun, Schwarz, Grau anschließen.

Damit wärst Du der erste Mensch, der die Drehfeldrichtung anhand eines Bildes vom Klemmkasten bestimmen kann. :)

@HsPray:

Wenn Du die Phasen "falsch herum" anschließt, hast Du ein falsches Drehfeld und der Motor dreht nach links anstatt nach rechts. Prüfen kann man sowas nur mit einem Drehfeldmessgerät, oder Du lässt den Motor mal trocken laufen und schaust, ob er in die richtige Richtung dreht. Ansonsten einfach 2 Phasen tauschen.

Und was willste Du da crimpen? Da sind doch starre Leitungen, oder? Bevor du da mit dem KFZ-Crimpgedöns ankommst, lass es besser so wie es ist :)

Mfg.
 
hallo


Bor DANKE ! das ihr so schnell antwortet so kann ich gleich noch testen ! also ich meine was wäre passiert wenn ich den motor im Dreieck angeschlossen hätte ?

Und das mit der drehrichtung ! schau ich von vorne auf den motor ? also sehe ich die welle oder schau ich von hinten auf den motor und sehe das lüfterrad ?

trocken laufen ist kein problem wollte den riemen eh erstmal ablassen.

DANKE !

MFG
Thomas
 
Im Dreiek darfst du den Motor nicht anschließen, da die 400V zu hoch sind, dann brennen dir die Wicklungen durch.

Drehrichtung bestimmt man mit Blick auf die Welle.

mfg
 
Auf die Welle schauen, die muss sich rechts herum drehen. Im Dreieck wäre der Motor durchgebrannt, weil die Spulen nur für 275 Volt ausgelegt sind, und nicht für 400.
 
Alles klar.

Habe gerade probiert ! läuft super ! DANKE an euch !

Bin aber nach wie vor skeptisch das das kleine teil das auf dauer durchält.

Ist zwar stärker aber dieser Cos Phi ist beim alten motor 0,78 und beim neuen ja nur 0,70.

Meint ihr echt das der das auf dauer macht ?

danke

MFG
Thomas
 
der cos fi ist nur der wirjungsgrad. das hat mit der leistung nichts zu tun.

wie lange läuft die Pumpe am Stück und wie lange insgesamt in der Woche??

mfg
 
Hallo

Also ich denke am stück nie länger wie 1 minute.evtl mal 2.Dann ist wieder mindestens 2 minuten pause aber nur wenn ich alle Wasserhähne voll aufdrehe ansonsten kann da schon mal 30-60 minuten pause dazwischen sein.

Irgendwie macht mich die Grösse des motor total fertig.Ich lebe irgendwie immer noch mit Gross,Schwer, viel Ampere.

Nunja vielleicht hat sich jadurch neuere Technik einiges getan und ich sollte nicht so viel dran zweifeln.

MFG
Thomas
 
Die Betriebsdauer ist OK für den Motor, die Leistung auch.

Vertraue dem Motor!!

mfg
 
Cosphi ist nicht der Wirkungsgrad sondern der Leistungsfaktor. Für die Verwendung des Motors ist das hier aber nicht relevant.

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von zugeführter zu abgegebender Leistung. (hier nicht angegeben)

Ein Drehstrommotor hat bei gleicher Baugröße fast immer mehr Leistung als ein Wechselstrommotor.

Nebenbei fällt mir noch der mit Isolierband umwickelte blaue Draht auf, das muß geändert werden hier gehört eine anständige Wagoklemme drauf Isolierband darf nicht zu Isolationszwecken genutzt werden, das löst sich mit der Zeit und führt dann zu Kurzschlüssen.

Der PE muß anders herum aufgelegt werden, beim Zuziehen der Schraube muß der so sitzen, daß er weiter unter die Klemme gezogen wird und nicht wie hier heraus geschoben wird. (gilt übrigens auch für andere Drähte).
Sitzt der Leiter zwischen zwei sich nicht drehenden Unterlegscheiben, darf er in beide Richtungen aufgelegt werden.
 
Ist flexible Leitung oder ? Da wären Kabelschuhe mit Ringösen noch besser gewesen.

Gruß Kai
 
degenkai schrieb:
Ist flexible Leitung oder ? Da wären Kabelschuhe mit Ringösen noch besser gewesen.

Gruß Kai

Hallo auf dem Foto ist gut zu erkennen dass es eine flexibles Kabel ist.
Erstaunlicherweise werden kaum Ringösen angesprochen ,Ich verwende für so etwas immer solche,weil die Klemmkästen besonders bei kleinen Motoren meist so klein sind dass man kaum Ringkabelschuhe unterbringen kann .Ich kaufe mir diese bei einem Motorenwickler weil diese sonst kaum angeboten werden.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpen Motor anschliessen ! So Richtig ? Bitte Helft mir .
Zurück
Oben