Pumpennachlaufsteuerung

Diskutiere Pumpennachlaufsteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte das meine Heizkreispumpe(WiloRSE25) nach dem Abschalten durch die Steuerung noch ca. 10 min nachläuft (um die Restwärme des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stbl

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte das meine Heizkreispumpe(WiloRSE25) nach dem Abschalten durch die Steuerung noch ca. 10 min nachläuft (um die Restwärme des Kessels noch zu nutzen).
Was für ein Zeitrelais benötige ich dafür und wie müßte das angeschlossen werden? Genügt ein einfaches Relais wie für Lüftersteuerungen?

Vielen Dank
 
stbl schrieb:
ich möchte das meine Heizkreispumpe(WiloRSE25) nach dem Abschalten durch die Steuerung noch ca. 10 min nachläuft (um die Restwärme des Kessels noch zu nutzen).

Wo soll die Wärme hin die nicht mehr gebraucht wird? Unötig durch die Rohre pumpen?

Lutz
 
Wenn die Heizung auf Nachtabschaltung geht und die Pumpe und Brenner abschaltet, hat der Heizkessel oftmals noch bis zu 60° . Diese Wärme geht dann während der Nacht im Heizungskeller ungenutzt verloren. Mit dem Pumpennachlauf wird diese Restwärme noch zu den Heizkörpern gepumpt.
Moderne Heizungsregler haben diese Pumpennachlauf bereits integriert, meine jedoch nicht.

stbl
 
Rgeler

Moderne Heizungsregler haben diese Pumpennachlauf bereits integriert, meine jedoch nicht.

Hallo,

bist du dir sicher. Die Funktion ist meist unterhalb des Reglereinschubs "versteckt " , man sieht sie also nicht direkt auf dem Bedienfeld. Nach meiner Einschätzung hatten die meisten Regler z.B 1992 diese Funktion schon integriert.
 
Re: Rgeler

Hallo,
Die Steuerung ist eine Viessmann Trimatik MC/B von 1995.
Laut Bedienungsanleitung hat nur die Boilerladepumpe einen Pumpennachlauf nicht jedoch die Heizkreispumpe.

stbl
 
Diermeyerklappe

Ach. Hast Du denn keine Abgasklappe?

Wer hat denn schon in einer Anlage von 1995 eine Abgasklappe ?
 
Hallo,
doch ich habe eine Abgasklappe, vor ca. 4 Wochen nachgerüstet. Die Klappe verhindert zwar die Auskühlung durch den Schornstein, aber nicht die Auskühlung des Kessels im kalten Heizungskeller(Altbau).
Nochmal zur Ausgangsfrage, welches konkrete Nachlaufrelais wäre dafür geignet? (Pumpe 230V 30-78Watt mit Anlaufkondesator)

stbl
 
Pumpe

Nochmal zur Ausgangsfrage, welches konkrete Nachlaufrelais wäre dafür geignet?

Kann man meiner Meinung nach nicht so einfach sagen ,
es müsste ja in die vorhandene Steuerung eingebunden werden, oder soll die Pumpe separat extern angesteuert werden ?
 
Re: Pumpe

Hallo,

Wenn die Steuerung die Pumpe abschaltet liegt ja keine Spannung mehr an der Pumpe an, die zur Steuerung eines Relais benutz werden könnte. Das Relais müßte dann meiner Meinung nach mit einer zusätzlichen Dauerphase beschaltet werden, so das es nach Abschalten der Spannung von der Steuerung die Pumpe noch weiterlaufen lassen kann.
Aber das ist mir eben noch ein bischen unklar.

stbl
 
Hallo,

warum denn so kompliziert?

Tagsüber läuft die Pumpe doch ständig, oder?
Kann man sie nicht einfach von der Steuerung abklemmen, mit flexibler Leitung und Schukostecker versehen und in eine Zeitschaltuhr stecken? Wenn die Nachtabsenkung beispielsweise um 22 Uhr einsetzt, könnte man die Uhr auf 22.15 Uhr stellen. Oder spricht da was dagegen? Das die Pumpemsteckdose in eine evtl. vorhandene Not-Aus-Schaltung integriert werden müsste, ist klar.
 
Heimwerker schrieb:
Tagsüber läuft die Pumpe doch ständig, oder?

Also hier nicht. Wenn keine Wärme gebraucht in der Übergangszeit wird kann schon mal die Pumpe abgeschaltet.

Lutz
 
Hallo,
elo22 schrieb:
Wenn keine Wärme gebraucht in der Übergangszeit wird kann schon mal die Pumpe abgeschaltet.

Was ein Satz :mrgreen:

Welche Übergangszeit denn?
 
Hallo.

Achso, da mach ihc einfach die ganze Anlage aus und gut ist :wink:
 
Heimwerker schrieb:
Hallo.

Achso, da mach ihc einfach die ganze Anlage aus und gut ist :wink:

Und alle x h wieder ein? Ne dafür gibt es die Regelung.
Außerdem gäbe es dann kein WW.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpennachlaufsteuerung
Zurück
Oben