Pumpensteuerung für Beimischregelung einer Heizungsanlage

Diskutiere Pumpensteuerung für Beimischregelung einer Heizungsanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir möglicherweise jemand bei folgendem Problem helfen: Ich habe eine Heizungsanlage, die drei Wohneinheiten mit Wärme versorgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arktiswolff

Guest
Hallo,
kann mir möglicherweise jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine Heizungsanlage, die drei Wohneinheiten mit Wärme versorgt. Zwei davon sind mit Heizkörpern ausgestattet (Vorlauf bis 70° C) und eine ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Damit die Fußbodenheizung nicht die vollen 70° C erhält, sind zwei Beimischregelungen in der Wohnung eingebaut, die den Vorlauf mit dem Rücklauf mischen. Jede Beimischregelung enthält eine Danfos Ladepumpe. An diese Beimischregelungen sind dann die einzelnen Heizkreise angeschlossen, versehen mit je einem Stellantrieb (stromlos geschlossen). Diese werden über die einzelnen Raumthermostate gesteuert.
Ist die Bude warm genug und die Heizkreise sind geschlossen, läuft die Pumpe ständig weiter. Extrem ist dann der unnötige Lauf im Bereich der Nachtabsenkung.
Hat jemand eine Idee, wie die Pumpe nach dem Schließen des letzten Stellantriebes abgeschaltet und nach dem öffnen eines Stellantriebes wieder anlaufen kann?
 
Moin,
die einfachste Möglichkeit wäre parallel zu jedem Stellantrieb ein Relais zu schalten. Die Relaiskontakte dieser Relais werden parallel in die Zuleitungen der Pumpen geschaltet und schalten die Pumpe ab wenn der letzte Antrieb geschlossen hat und umgekehrt.
 
Stellantrieb

Hallo,

ich fürchte die Stellantriebe haben eine Regelfunktion , sie sind nicht entweder - auf oder zu - so das ein EIN/AUS Signal zur Ansteuerung eines Relais nicht ohne weiteres abgenommen werden kann.

Frage : Welche Stellantriebe (Typ) finden Verwendung?
 
Re: Pumpensteuerung für Beimischregelung einer Heizungsanlag

Arktiswolff schrieb:
Damit die Fußbodenheizung nicht die vollen 70° C erhält, sind zwei Beimischregelungen in der Wohnung eingebaut, die den Vorlauf mit dem Rücklauf mischen.

2 macht welchen Sinn? Normalerweise hat man nur einen Mischer/Pumpe.

Arktiswolff schrieb:
Jede Beimischregelung enthält eine Danfos Ladepumpe. An diese Beimischregelungen sind dann die einzelnen Heizkreise angeschlossen, versehen mit je einem Stellantrieb (stromlos geschlossen). Diese werden über die einzelnen Raumthermostate gesteuert.
Ist die Bude warm genug und die Heizkreise sind geschlossen, läuft die Pumpe ständig weiter.

Nein, irgendwann machen die Pumpen schlapp. Gegen den Wasserdruck pumpen tut nicht gut.

Arktiswolff schrieb:
Extrem ist dann der unnötige Lauf im Bereich der Nachtabsenkung.
Hat jemand eine Idee, wie die Pumpe nach dem Schließen des letzten Stellantriebes abgeschaltet und nach dem öffnen eines Stellantriebes wieder anlaufen kann?

Kann man die Pumpen gegen elektronische tauschen?

Lutz
 
Ferrit schrieb:
Moin,
die einfachste Möglichkeit wäre parallel zu jedem Stellantrieb ein Relais zu schalten. Die Relaiskontakte dieser Relais werden parallel in die Zuleitungen der Pumpen geschaltet und schalten die Pumpe ab wenn der letzte Antrieb geschlossen hat und umgekehrt.

Hallo Ferrit, deine Idee hört sich gut an. Könntest du mir eventuell noch passende Relasi empfehlen. Ich hatte schon mal bei eBay nachgesehen, aber da gibt es ein haufen verschiedene Typen.

Gruss Ingo
 
Re: Stellantrieb

edi schrieb:
Hallo,

ich fürchte die Stellantriebe haben eine Regelfunktion , sie sind nicht entweder - auf oder zu - so das ein EIN/AUS Signal zur Ansteuerung eines Relais nicht ohne weiteres abgenommen werden kann.

Frage : Welche Stellantriebe (Typ) finden Verwendung?

Hallo,
die Stellantriebe sind nicht elektronisch geregelt. Sie bekommen vom Thermostat nur den Befehl auf oder zu.

Gruss Ingo
 
Hallo elo,
es sind zwei Beimischregelungen, eine im OG eine im EG. Jede hat eine Pumpe. Oben sind drei Heizkreise und unten vier.
Die Pumpen könnte man auch gegen andere austauschen.

Gruß Ingo
 
Arktiswolff schrieb:
Hallo elo,
es sind zwei Beimischregelungen, eine im OG eine im EG. Jede hat eine Pumpe. Oben sind drei Heizkreise und unten vier.
Die Pumpen könnte man auch gegen andere austauschen.

Dann tausche gegen Grundfos alpha pro oder plus. bei Grundfos gibt es auch eine Austauschliste.

Lutz
 
Moin,
welche Relais du verwendest hängt natürlich von deinen örtlichen Gegebenheiten ab,aber wenn du eine kleine Verteilung in den Heizungkeller setzt, könntest du z.B. diese Relais verwenden:
Conrad electronic
Bestell Nr. 503248
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpensteuerung für Beimischregelung einer Heizungsanlage
Zurück
Oben