Pumpensteuerung mit Siemens Logo

Diskutiere Pumpensteuerung mit Siemens Logo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mal eine kleine Pumpensteuerung entworfen. Hebeanlage mit 2 Pumpen, jeweils ein Schwimmerschalter. Alarmschwimmer bei Hochwasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boerni

boerni

Beiträge
437
http://s3.postimage.org/G_Zm0.jpg

Hallo,
habe mal eine kleine Pumpensteuerung entworfen.
Hebeanlage mit 2 Pumpen, jeweils ein Schwimmerschalter.
Alarmschwimmer bei Hochwasser.
Bei einer Störung durch Alarmschwimmer oder Motorschutz geht eine Hupe und Leuchte an, die Hupe kann quittiert werden, die Lampe geht nach Beseitigung der Störung aus.
Nun mein Problem. Mie gesamte Anlage incl. Steuerung ist in der Zuleitung über FI abgesichert.
Aber wenn der fliegt, geht auch meine hupe nicht mehr an. :x
 
Dann soltest du vielleicht die Steuerspannung des Logos vor dem FI abnehmen, und nur die Pumpenausgange über diesen laufen lassen.
Eventuell geht auch ein Hilfsschalter auf dem FI, mit dem die Hupe angesteuert wird.
 
an den FI montierst du einen meldekontakt der dann eine hupe anwirft..
z.B sowas hier...
http://www.hager.de/energieverteilung-u ... eId=161900

das ist das was mir auf die schnelle einfällt... evtl. sind noch andere lösungen möglich.. dazu müsste mann aber die örtlichkeiten besser kennen...
wenn du noch ne steuerleitung frei hättest zu der Anlage wäre acu ein weg einfach die hupe über ein relaiskontakt zu führen..
das relais ist ständig angezogen und würde abfallen wenn die logo den Alarm ausgiebt und ebenso wenn der FI kommt. Die hupe müsstest du dann mit 12V anfahren von vor em FI od. anderen Stromkreis


hehehe.. wie ich sehe hat friends-bs die selben schnellen einfälle und tippt auch schneller


mfg
 
Danke für eure scnellen Antworten.
Der hilfsschalter für den FI wird in die engere Wahl kommen.
 
dann nimm gleich 2 davon..
1x FI
1x Sicherung
beide in reihe.. somit voll den pumpenkreis abgesichert...
 
Ich würde auch die Steuerung noch etwas verfeinern.
Falls du die Möglichkeit hast, verwende mehrere Schwimmer, um Trockenlauf, Überfüllung und Schaltpunkte für die Pumpen zu definieren.

Meine von ohen gesehen:
1. Übervoll Alarm und Ansteuerung der Pumpen, auch bei ausgeschalteter Automatik.
2. Pumpe 2 ein
3. Pumpe 1 ein
4. Pumpen stop
5. Trockenlauf Alarm

eine Pumpe als Grundlast, eventuell abwechselnd schalten, und nur bei Bedarf (viel Wasser) beide laufen lassen.

Ich bastele Morgen mal nen Vorschlag zusammen. :wink:
 
:lol:

Es amüsiert mich immer wieder, wenn einfache Schaltungen, die an den Ausgängen Schütze benötigen,
über den Umweg "SPS-Steuerung" verwirklicht werden.

Der Aufwand wäre viel geringer, wenn man die paar Verknüpfungen über die Verdrahtung der in Frage kommenden Kontakte vornehmen würde.

Ich denke nicht, dass sich hier immer der Einsatz einer "SPS" (LOGO usw.) "rechnet".

Greetz
Patois
 
ob das jetzt sinnvoll ist,sei mal dahingestellt.Aber es macht einfach Spass,mit dem kleinen Ding rumzuspielen.
 
patois schrieb:
:lol:

Es amüsiert mich immer wieder, wenn einfache Schaltungen, die an den Ausgängen Schütze benötigen,
über den Umweg "SPS-Steuerung" verwirklicht werden.

Der Aufwand wäre viel geringer, wenn man die paar Verknüpfungen über die Verdrahtung der in Frage kommenden Kontakte vornehmen würde.

Ich denke nicht, dass sich hier immer der Einsatz einer "SPS" (LOGO usw.) "rechnet".

Greetz
Patois

Lass doch den großen Jungens auch ihren Spaß.
Die Steuerung ist natürlich auch so zu verdrahten, da die Schütze ohnehin gebraucht werden. Aber die Logo liegt schon länger auf Halde und dommt so endlich mal weg. 8)
 
Möglichkeit wäre auch die Hupe und Leuchte mit einem Akku zu stützen wenn Strom ausfällt
 
Ich hab da mal was vorbereitet:

http://s4.postimage.org/y4zAi.jpg

Ist mal nur mein Vorschlag, wie ich das umsetzten würde.
Pumpe 1 und 2 im Wechsel. Bei viel Wasser beide. Überlauf und Trockenlaufschutz. Alarm- und Statusmeldungen auf dem Display. Hupe und Sammelstörleuchte. :wink:
 
@friend-bs

Du hast nur einen Motorschutzeingang, haben die Pumpen auch nur einen Motorschutzschalter? Ich persönlich würde dann nur eine Pumpe wegschalten und die andere laufen lassen.

MfG

Marcel
 
friends-bs schrieb:
Ich hab da mal was vorbereitet:

http://s4.postimage.org/y4zAi.jpg

Ist mal nur mein Vorschlag, wie ich das umsetzten würde.
Pumpe 1 und 2 im Wechsel. Bei viel Wasser beide. Überlauf und Trockenlaufschutz. Alarm- und Statusmeldungen auf dem Display. Hupe und Sammelstörleuchte. :wink:

Vielen Dank für die Mühe mit der Schaltung.
Kann ich aber leider so nicht gebrauchen.
Es soll an einer vorhandenen Anlage die Steuerung erneuert werden, hatte ich vorher nicht erwähnt :oops:
Die zwei Pumpen stehen in der Höhe versetzt, so dass eine Pumpe bei Normal läuft und bei Bedarf die zweite dazukommt.
Die beiden Motorschutz laufen in Reihe auf die Logo.
Display ist auch nicht vorhanden.
 
Na und, sollte kein Problem sein. Kann mir ja mal Gedanken machen, wenn ich morgen die Zeit dafür finde. :wink:
Könntest mal ne Skizze mit der räumlichen Anordnung der Pumpen und Schwimmer machen. Deine Schaltung kommt mir etwas zu einfach vor. Hat das verwendete Loge etwa kein Display. oder ist es eine Uraltversion. Poste mal die 4 letzen Zeichen der Bestellnummer. z,B. 0BAx (x= 0,1,2,3,4,5oder6)

@Matze: hast eigentlich Recht, habe ich nicht dran gedacht, war ja auch nur eine schnell in 10min. hingeworfene Schaltung.
 
http://s1.postimage.org/Bi2oi.jpg

Habe mal schnell was gemalt, in word.
Die Logo ist eine OBA6, genaue Bezeichnung habe ich nicht zur Hand.
Die zur Zeit vorhandenen Pumpen haben einen Schwimmerschalter dran, der in der Steuerung soll erstmal als Platzhalter dienen für später.
Wie gesagt, die Steuerung soll Ersatz für eine vorhandene Anlage sein, die in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
Hauptsächlich ist der Alarmschwimmer interessant, bevor wieder das Wasser in der Küche im Kellergeschoss steht.
 
0BA6 hat schon mal Textdisplay, ist die neueste Generation.
Schwimmer unten gibts wohl nicht.
Somit ist eigentlich das Logo total übertrieben.
Da tuts ne einfache Schützschaltung auch.
Aber ich tu mal überlegen.
 
hallo friends-bs
einen Schwimmer unten gibt es nicht.
Ein Schwimmer schaltet naach oben ein und nach unten wieder aus, schließer.
Natürlich ist die Logo da etwas übertrieben, aber ist nun mal da, und der Kunde ist auch zahlungswillig.
Soll ja auch für später eventuell erweiterbar oder änderbar sein.
Und wenn ich das Angebot von Jung für die neue Steuerung vergleiche, :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpensteuerung mit Siemens Logo
Zurück
Oben