Pumpensteuerung

Diskutiere Pumpensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe ein kleines Hebewerk im Keller das Schmutzwasser in die Kanalisation pumpt. Möchte mit 2 Pumpen und 3 Schwimmschalter 2S1 bis 2S3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hondo

Beiträge
14
Hallo,
habe ein kleines Hebewerk im Keller das Schmutzwasser in die Kanalisation pumpt.
Möchte mit 2 Pumpen und 3 Schwimmschalter 2S1 bis 2S3 arbeiten, die eine Pumpe als Notlaufpumpe. Nachfolgende Schaltung habe ich dazu entwickelt:
http://www.access-o-mania.de/images/pumpensteuerung3.jpg

1S1 ist Notaus, 1S2 schaltet die Steuerung ein/aus.

Ablauf Automatik:
Wenn das Wasser steigt und 2S2 schaltet, zieht das Schütz 1K2 an, und die Pumpe 1 läuft bis unterster Schwimmschaltet 2S1 öffnet. Bei Störung steigt das Wasser und oberster Schwimmschalter 2S3 schaltet Schütz 3, Pumpe 2 läuft, Alarmsignal opt/akk.

Ablauf Manuell entleeren:
Taster 1S1 gedrückt schaltet Schütz 1, welches sich selbst hält. Sinkt der Wasserstand unter das Minimum öffnet 2S1 und Schütz1 fällt ab.


Pumpen sind über Motorschutzschalter abgesichert. Die Pumpen die ich im Auge habe haben eine thermische Abschaltung, kann ich dann auf die Motorschutzschalter verzichten? kosten ganz schön.

Was mich jetzt noch stört ist, dass wenn Pumpe 2 abpumpt, dass der Alarm verlischt. Vieleicht sollte ich da einen Eltako für das optische Signal verwenden.

Was meint ihr?
Gruß Andreas
 
:?: Wie arbeitet dein Schwimmerschalter 2S1

Schwimmerschalter heißt er doch, weil er mit steigendem Flüssigkeitsniveau einen Arbeitskontakt schließt.

Wenn das Flüssigkeitsniveau wieder unter den gewünschten Pegel fällt, öffnet der Arbeitskontakt (auch Schließer genannt) wieder.

Meines Erachtens müsste ein Schließer-Kontakt gezeichnet werden.

P.
.
 
Hallo,
2S1 Schließt wenn Schwimmer oben, also wie bei 2S2 und 2S3. OK hast recht, es muss ein Schließer eingezeichnet werden. Die Schwimmerschalter die ich verwendehaben einen Wechselschalter.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpensteuerung
Zurück
Oben