PV Anlage als Notstromersatz mit Stromspeicher

Diskutiere PV Anlage als Notstromersatz mit Stromspeicher im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen. Da ich kein Elektriker bin kann ich nur in groben Zügen schreiben. Als Beirat einer...
R

Rbratu

Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen. Da ich kein Elektriker bin kann ich nur in groben Zügen schreiben.
Als Beirat einer Eigentümergemeinschaft müssen wir die verpflichtende Notstormanlage ersetzen. (10er Hochhaus)
Bisher hat diese eine Leistung von 10 KVa und muss auf 16 KVa erhöht werden. Da geplant ist auch eine Photovoltaikanlage zu montieren, denke ich mir warum einen neuen Generator für 65000 Euro lt. Angeboten, warum nicht gleich eine PV-Anlage mit Stromspeicher als Notstromgenerator. Diese muss ca. 3 Stunden überbrücken können.
Die Dachfläche hat eine nutzbare Fläche von 2000 m² würde das reichen und kann mir jemand Firmen nennen die sowas einbauen?

Vielen Dank
 
Also prinzipiell muß man den Speicher ja nicht mit Strom aus der Sonne tanken.

Das was man am Markt allerdings so für PV als Speicher bekommt ist als Notstromanlage kaum tauglich.
Diese Anlage sind oftmals nicht in passender Weise versorgungssicher.

Dabei geht es auch darum ob die Anlage in 15s umgeschaltet hat und nicht durch irgendwelche Fehler aussteigt.
Notstromanlagen sind so gebaut, daß die Versorgen, egal was kommt auch wenn das den Defekt der Anlage bedeutet.

Möglich wäre hier sicher aber eine Batterie Notstromanlage, oder auch eine Notstromanlage auf Brennstoffzellenbasis.
Vorteile von Brennstoffzellen I SIQENS
Die Proton Motor-Umsetzung komplexer und schlüsselfertiger Lösungen

Für was wird denn die Anlage gebraucht?
Notlichtanlagen gibt es als Einzelbatterieanlagen mit Zentraler Überwachung.
Für Aufzüge gibt es Batteriepacks, für die sichere Abschaltung (Fahrt ins EG Türen auf)

Sprinkler? Löschanlagen?

für 10kVA über 3 Stunden würde man einen Speicher von 46kWh benötigen eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was man am Markt allerdings so für PV als Speicher bekommt ist als Notstromanlage kaum tauglich.
Diese Anlage sind oftmals nicht in passender Weise versorgungssicher.

Dabei geht es auch darum ob die Anlage in 15s umgeschaltet hat und nicht durch irgendwelche Fehler aussteigt.
Notstromanlagen sind so gebaut, daß die Versorgen, egal was kommt auch wenn das den Defekt der Anlage bedeutet.
Das verstehe ich nicht ganz, es gibt nicht gerade wenig Notstromanlagen auf Akkubasis.
Was bringt dich dazu, zu vermuten das eine Akkubasierte Notstromversorgung nicht innerhalb von 15 Sekunden sicher umschalten kann? Ganz doof das Beispiel USV:D (Ja ich weiß anderer Anwendungsbereich, andere Sicherheitsanforderungen und andere Leistungsklasse etc..) Eine Notstromanlage mit Verbrennermaschine kann doch bei irgendwelchen Fehlern genau so aussteigen wie ein Wechselrichter oder ein Akku BMS oder oder oder...

Die Idee des TE finde ich persönlich gut, was man aber für 65k€ an Solar + Speicher bekommt weiß ich leider nicht, da mit es mMn. Sinn, bei einem größeren bzw. geeignetem Planungsbüro anzufragen.Je nach Budget lässt sich aber so eine Anlage doch sicher nach den entsprechenden Anforderungen zusammenbauen, der überschüssige Solarertrag ist ja auch nicht zu vergessen.
 
Als Beirat einer Eigentümergemeinschaft müssen wir die verpflichtende Notstormanlage ersetzen. (10er Hochhaus)

Wozu dient die Notstromanlage? Vermutlich werden damit sicherheitstechnische Einrichtungen versorgt, also Sicherheitsbeleuchtung, Rauchabzug, Aufzuege, RDA, Druckerhoehungsanlage...?
Aus den vorhandenen technischen Einrichtungen und den Anforderungen (LBO, Hochhausbauverordnung, Brandschutzkonzept...) ergeben sich die konkreten Anforderungen an eine Notstromversorgung.

Da geplant ist auch eine Photovoltaikanlage zu montieren, denke ich mir warum einen neuen Generator für 65000 Euro lt. Angeboten, warum nicht gleich eine PV-Anlage mit Stromspeicher als Notstromgenerator. Diese muss ca. 3 Stunden überbrücken können.

Wenn eine Ueberbrueckungsdauer von 3h ausreicht, waere eine passend dimensionierte Batterieanlage als Ersatzstromversorgung durchaus denkbar. (16kVA ist durchaus noch im ueblichen Bereich, problematischer koennten hier Anlaufstroeme, Aufstellbedingungen usw. sein) Ob diese dann mit Netzstrom oder PV-Strom geladen wird, ist ja erstmal egal.

Die Dachfläche hat eine nutzbare Fläche von 2000 m² würde das reichen und kann mir jemand Firmen nennen die sowas einbauen?

Diese Dachflaeche kann man nutzen, sollte Statik, Wind-/Schneelast das erlauben. Dazu aber nicht irgendwelche Firmen anfragen, Fachplaner/Ingenieurbuero suchen, der die Eigenheiten des Standortes, Bundeslandes kennt und sowas planen kann und will. Ein Grossteil der Anlage duerfte nach der LBO/SPruefVO ja abnahmepflichtig sein, da sollte es bei der Abnahme dann nicht zuviele Maengel geben...
 
Nicht verwechseln.
Es gibt natürlich Notstromanalgen auf Akku Basis nach VDE 0108.

Das was allerdings als Speicherlösung in Verbindung mit Photovoltaik und "Notstrom" angeboten wird, erfüllt üblicherweise nicht die Anforderungen nach 0108.
Auch liefern diese Anlagen oftmals 52-53Hz was nicht jede Sicherheitsrelevante Anlage vertragen muß.

Ich unterscheide hierbei gerne zwischen Notstrom (Notfall Versorgung sicherheitsrelevanter Anlagen nach 0108) oder Ersatzstromanlagen (Anlagen die einen Ersatz bei Netzausfall liefern, aus Spaß an der Freude oder aus wirtschaftlichen Gründen)
 
Thema: PV Anlage als Notstromersatz mit Stromspeicher
Zurück
Oben