PV Anlage ins Hausnetz einspeisen?

Diskutiere PV Anlage ins Hausnetz einspeisen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich nicht Elektriker habe entweder ein Gedanken oder Aufbau Problem. Vorgabe: Haus mit 3 Etagen, EG, OG und Dach Jeder der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niwudd

Beiträge
5
Hallo

ich nicht Elektriker habe entweder ein Gedanken oder Aufbau Problem.



Vorgabe: Haus mit 3 Etagen, EG, OG und Dach
Jeder der Bereiche hat einen eigenen Stromkreis inkl Sicherungskasten und jede Etage wird durch den eigene Zähler ausgewertet.

Hat mit dem Vorbesitzer zu tun.

Am Hauskasten sind 4 Zentralsicherungen und 3 Zähler.

1 Sicherung , INPUT durch Versorger
3 Sicherungen je Etageneinheit.
Jede Sicherung kann ich Aus machen und in dem Bereich kein Strom.

Beispiel: Wenn ich das Dach am Hauskasten ausmache im Sicherungskasten. Kommt kein Strom. Endegelände.

Jetzt PV Anlage , An .

haben derzeit 250W + Akku => Inverter = Inselsystem

Für mich ist die Stromlose Etage Dach wie eine große Verteilersteckdose.

Nur da passiert nichts.

Inverter => Verlängerungskabel und 3er Steckdosen geht, alles. TV, SAT , Kühlschrank usw

Mach ich aber ein Kabel mit Stecker<=>Stecker und dann Inverter => Dachnetz. = Nüscht.

An was kann das liegen ?


Danke
/nils
 
niwudd schrieb:
...
Mach ich aber ein Kabel mit Stecker<=>Stecker und dann Inverter => Dachnetz. = Nüscht.

An was kann das liegen ?
...
Zuerst an deinem Unwissen und dann kommt noch eine riesige Portion DUMMHEIT dazu.

Ich habe so eine Vermutung von was für einem Inverter / PV-Anlage du sprichst.

Meines Wissens sind zumindest diese Geräte in D nicht zugelassen.
 
Hallo



nein , diese hat Zulassung in DE.

siehe , lieckpedia Inselsystem.


ich versichere mich immer ob Zugelassen oder nicht.
Habe schließlich auch Kleinkinder.

Nils
 
eine PV Anlage liefert ohne Netzanschluß keine Spannung.
Solange es sich nicht um eine Anlage mit Netzersatzfunktion handelt.

Anlagen mit Netzersatzfunktion gibt es, erfordern einen Speicher (Batterie) und sind nicht gerade preiswert.
Von Benning gibt es eine die fängt so bei 8k€ an (Wechselrichter , Speicher, Batterien, Umschaltvorrichtung)
 
:evil:

PV-Anlagen sind kein Spielzeug für bastelnde Laien!

Auch wenn es sich im vorliegenden Fall angeblich nur um 250 Watt handelt.

.
 
Mach ich aber ein Kabel mit Stecker<=>Stecker

wenn ich das schon lese, Unfähigkeit und Dummheit PUR!

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass da an den offenen Steckerstiften, wenn der Stecker herausgezogen wird, volle 230V liegen?

Ich hoffe Du hast keine Kinder....

Ciao
Stefan
 
Hallo


deshalb will ich ja nicht basteln und irgendwas zusammenstecken.

Und dann großes Feuerwerk machen.

letzte Information die ich bekommen habe ist. das ich ggf einphasig über den Inverter rauskomme aber das Hausnetz/Etagen netz 3 phasig ist.

Das kann aber nur ein Elektriker klären.

Aber dennoch wüste ich gern die zusammenhänge.

Nur verstehen ich es nicht, 3phasig sind, Herd, Gasheizungsanlage usw.
Die hängen aber nach meiner Anweisung an eigenen Sicherungsbereich inkl FI Schalter.

Das haben ich nachträglich anbringen lassen, nachdem ich Gasherd usw entfernen lassen habe,
 
Sko


ich habe kinder deshalb Frage ich baue nur an gebieten wo nur ich ran kann.

Bin ich nicht zu hause, ist sowieso alles aus.

Zugang zum dach müssten die Schlüssen haben "Dachschloss" und eine Klapptür 40 kg aufstemmen.

Und jede Steckdose bei mir hat Kindersicherung.

Also jeder kann Fragen.

oder du fragst mich aus meinen bereich, IT was und dann komme ich mal ob du dumm bist und dein Netzwerk zu hause offen hast für jeden.

Jeder hat sein Bereich

aber wenn nur Spacken und Vollpfosten sinnlose Antowrten geben, scheinen dies nur Elektiker zu sein, die seit Geburt alles wissen. Und "unwissende" Abzoggen wollen mit einem Auftrag weil sie sonst nichts auf die reihe bekommen.


Entweder konstruktiv oder garnicht PUNKT
 
Und jede Steckdose bei mir hat Kindersicherung.

die hilft aber bei deinen offenen Steckerstiften nicht...

Und wenn das diese nachträglich anbringbaren sind, hau die am besten gleich raus, sie verhindern dass die Stecker nicht weit genug eingesteckt werden können und damit besteht Brandgefahr.

Ciao
Stefan
 
Hallo



dort wo ich baue , kommen keine Kinder hin.
Das ist mein Bereich und das respektieren sie.

Es sind derzeit nur Testversuche.

Was wie wo machbar ist und was nicht.
Deshalb test ich es ja nicht am gesamten Haus
sondern nur am Dach.

Und mein Solar soll ja nicht ersetzen sondern nur unterstützen.

Mit dem Versuch will ich nur die Kabel am Boden verhindern.


Nils
 
Was Dir aber anscheinend nicht klar ist, daß Du mit Deiner Vorgehensweise Maßgebliche Sicherheitseinrichtungen wie Leitungsschutzschalter außer Funktion setzt.
 
Was hier alle noch nicht geschrieben haben und so steht es sicher auch in der Betriebsanweisung, dass das Gerät nicht an einem Endstromkreis betrieben werden darf, also nicht an einer Steckdose.
Für dieses Gerät ist ein extra Anschluss zu installieren, so dass dann auch die Schutzeinrichtungen wieder greifen.

Wenn das Gerät an einer Steckdose betrieben wird, ist z.B. der FI außer Funktion.
 
Habe ich es überlesen oder wurde der Inverter nirgends benannt?
 
niwudd schrieb:
...
siehe , lieckpedia Inselsystem.
...
go.... kennt das Teil / den Begriff nicht :!:

am sinnvollsten wäre es wenn du das konkrete Teil benennen oder verlinken würdest.

:roll: Zum restlichen sage ich momentan besser nicht was ich denke. :twisted:
 
Der Betrieb ist sicher nicht zulässig.
In den TAB des Netzbetreibers ist ganz klar geregelt wie eine Speisende Anlage daran zu betreiben ist.

Solche Steckdosenanlagen umgehen jegliche Schutzmaßnahmen und sind Brandgefährlich, auch wenn diese nur im Netzparallelbetrieb funktionieren.

Bei abschalten über zweipolige Schutzeinrichtungen (z.B. FI) wird die vorhandene Schutzmaßnahme "Schutzerdung" für diese Geräte unwirksam.

Ich kenne keine VDE in der solche Teile zum Betrieb freigegeben werden und selbst wenn kann ich davon nur Abraten.
Netze mit einer Quelle sind schon problematisch, sobald aber mehrere Quellen vorhanden sind wird es noch komplizierter. Als VEFK eines Betriebes mit über 5 verschiedenen Stromquellen und NetzErsatzanlagen weiß ich von was ich rede.
 
niwudd schrieb:
...
Jeder hat sein Bereich

aber wenn nur Spacken und Vollpfosten sinnlose Antowrten geben, scheinen dies nur Elektiker zu sein, die seit Geburt alles wissen. Und "unwissende" Abzoggen wollen mit einem Auftrag weil sie sonst nichts auf die reihe bekommen.


Entweder konstruktiv oder garnicht PUNKT
DANKE für die Blumen :!:
so und jetzt lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster - nicht daß du noch runterkippst und schlimmeres passiert.

LESEN kann man lernen, mit dem verstehen ist es nicht ganz so einfach.

Ich habe jetzt vermutlich „dein” Produkt gefunden.
(deshalb ist ordentliche Rechtschreibung nicht nur Spinnerei von Buchstabenfetischisten, Erbsenzählern o. ä.,
sondern erleichtert auch eine Suche und damit letztlich wieder helfen zu können - der Verkäufer nennt sich "lieckipedia").

Auf der ebay Seite sind da so Sachen wie ....
250 Watt Solaranlage Plug & Play
Direkt in die nächste Steckdose einspeisen.
Und so funktioniert es:

Mit dem steckerfertigen Solarmodul kann praktisch jeder günstigen Sonnenstrom nutzen. Das Modul wird an einem geeigneten Platz wie Balkon, Garagendach oder Garten aufgebaut, mit der nächstgelegenen Steckdose verbunden - fertig.
Alles Vorkonfektioniert!
Die gesetzlich vorgeschriebene Freischalteinrichtung (ENS) nach VDE-AR-N 4105 ist bei dem Wechselrichter bereits integriert.
Diese garantiert, dass sich der Wechselrichter bei Stromausfall oder Netzabschaltung auf jeden Fall selbständig vom Stromnetz trennt, um eine Inselbildung und dadurch erfolgende Rückspeisungen in das Stromnetz, die möglicherweise zu gefährlichen Auswirkungen haben könnten, zu verhindern.

wie im Original in Rot!
Häufig gestellte Fragen

Wie schließe ich das Modul an?

Das Lieckipedia Modul ist als plug&play-Lösung ausgelegt. Heißt, dass es einfach in eine freie im Hausnetz befindliche Schuko-Steckdose eingesteckt werden muss, und sobald die Modulfläche mit Sonnenlicht beleuchtet wird, geht der integrierte Wechselrichter in Betrieb.

Was muss ich beachten, wenn mein Zähler rückwärts läuft?
der ist echt gut :lol:

In Deutschland ist es nicht erlaubt, dass der Zähler rückwärts läuft. Sollte Ihr Zähler nicht mit einer Rücklaufsperre ausgestattet sein, können Sie bei Ihrem Netzbetreiber einen neuen Zähler mit Rücklaufsperre beantragen.
zu lesen.

Nirgends ein Hinweis daß ein „Kabel mit Stecker<=>Stecker” vom ahnunglosen Laien gebastelt werden muß (beachte Unterstreichungen).

Und jetzt zurück zu deiner Eingangfrage im Eröffnungthread
An was kann das liegen ?
Lies mal das obere Zitat (wie im Original in rot) durch und versuche das von mir mit Fettdruck versehene zu verstehen.


___
Habe fertig - zum technischen werden sich sicher noch einige äußern, das Thema wurde m. W. hier schon mal durchgekaut.
 
leerbua schrieb:
der ist echt gut :lol:

Den findest Du gut? Ich finde die geplante Ausnutzung des Überlastbereichs mit einer Empfehlungsgrenze, wann es evtl. auch dem Händler zu risikoreich wird und man empfiehlt "ausgebildete und autorisierte Person hinzuzuziehen" viel besser ... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PV Anlage ins Hausnetz einspeisen?
Zurück
Oben