PV Anlage mit Nachtspeicher Erfahrung?

Diskutiere PV Anlage mit Nachtspeicher Erfahrung? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, wir haben ein EFH aus den 60er - Hanglage: EG = Eingang + Keller, OG = Gartengeschoß, DG mit zwei Gauben - Heizung...
B

bloodyscorpion

Beiträge
10
Hallo liebes Forum, wir haben ein EFH aus den 60er

- Hanglage: EG = Eingang + Keller, OG = Gartengeschoß, DG mit zwei Gauben
- Heizung: Einsatzofen (Holz) + Nachtspeicheröfen (mit 100% Ökosgrom ;) )
- Dach gedämmt
- Fenster 10 Jahre alt (2fach)
- Dachfläche Satteldach 45°, ca. 50m² pro Seite - Ausrichtung SW
- innen alles renoviert !
- Gas gibt es nicht in der Straße

Durch die renovierten Innenräume kommt keine Großsanierung mit Wärmepumpe etc. Infrage. Es sind keine Wasserleitungen für eine Heizung vorhanden.

Lässt sich eine PV Anlage mit Nachtspeicheröfen kombinieren mit eine Kaskatenschaltung o.ä.? Oder lohnt sich eine PV Cloud, bei der wir im Sommer "einzahlen" und im Winter "beziehen"? Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

Freue mich auf eure Nachrichten!
 
Kombinieren lässt sich das auf jeden Fall. Ob es aber sinnvoll ist, dazu habe ich auch keine Erfahrung.
Ist quatsch, außer du willst im Sommer heizen.
Hier siehst du mal die typische Ertragskurve einer Großanlage
https://www.rb-lorup.de/content/dam...ovoltaik/ertraege/2021/PV_Erträge_05-2021.pdf
Wenn man das so sieht, kannst du ja mal rechnen. Die Anlage hat 1200 kWp und hat im Dezember ca. 10000kWh gebracht. Kannst ja mal schauen wie viel du zum Heizen brauchst, Mein Haus braucht im Winter sicher zwischen 6-10kW durchgängig 10kW x24h x31 Tage sind knapp 7500 kWh
Du hast aber keinen Speicher. Die 10000 kWh im Dezember sagen nicht aus, in welcher Zeit die erwirdtschaftet wurden, Kann durchaus sein in 2 Wochen war Sonne da wurden 8000 erzeugt und in den anderen 2 Wochen war keine, da wurden 2000 kWh erzeugt 1200kWp sind etwa 12000 m² Fläche und wie geschrieben selbst damit würde es knapp.
 
Zudem werden die Nachtspeicher sicher über eine Tarifschaltung geladen und damit nur extrem selten Tagsüber.
Die Kombination hilft Dir rein Gar nichts.
Selbst mit Wärmepumpe macht das keinen Sinn denn wenn Du Wärme brauchst macht deine PV Anlage Winter-Urlaub.
Maximal Warmwasser wäre kombinierbar, sofenr es eine zentrale Versorgung dafür gibt und man einen passenden Speicher aufstellen kann.
Aber selbst da wäre eine Thermische Solaranalge wesentlich besser für geeignet.

Mit Nachspeicher hast du die dankbar schlechteste Heizung und auch die Teuerste.
Wenn man da was machen will kann man die nur entsorgen.
 
Thema: PV Anlage mit Nachtspeicher Erfahrung?
Zurück
Oben