PV Anlage Notstrom 1 Phasig mit man. Umschaltung auf 3 Phasig

Diskutiere PV Anlage Notstrom 1 Phasig mit man. Umschaltung auf 3 Phasig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, es gib schon einen ähnlichen Thread allerdings ist dieser schon geschlossen und ich habe andere Voraussetzungen: Notstromaggregat...
S

stsk3

Beiträge
6
Liebes Forum,

es gib schon einen ähnlichen Thread allerdings ist dieser schon geschlossen und ich habe andere Voraussetzungen:

Notstromaggregat 1-phasig für Hausversorgung

PV Anlage mit Fronius GEN24 Wechselrichter und PV Point (1 phasiger Notstrom). Ich würde gerne diesen 1 phasigen Notstrom mit einem manuellen 4 Poligen Schalter (Netz / 0 / Notstrom) nach dem FI der Hausinstallation auf die 3 phasige Hausinstallation einbinden. Der PV Point hat einen eigenen LS FI und der Wechselrichter kann max. 3kW liefern, es kann also zu keine Überlast des N Leiters kommen. Drehstromverbraucher habe ich keine im Haus. Nachdem es beim manuellen Umschalten auf Notstrom eine eigene "Inselanlage" ist und diese mit einem eigenen LS FI abgesichert ist müsste das funktionieren. Oder habe ich einen Denkfehler oder etwas vergessen?
Vielen Dank für Eure Meinung/Rückmeldung
 

Anhänge

  • PV Point.png
    PV Point.png
    337,6 KB · Aufrufe: 25
Funktioniert so Beachte dabei aber das nur der L und der N geschaltet werden der PE darf nicht geschaltet werden.
 
Lass das von jemandem installieren der davon Ahnung hat.
Quellen umschalten ist nicht so ohne da man damit auch oftmals die Schutzerdung umschaltet.
Die behandlung der Erdung des systemes wurde hier schon häufig diskutiert und in einem TN-C-S Netz mit ZEP im Netz bin ich absolut gegen eine vierpolige Umschaltung! Im TT Netz sieht das anders aus.
 
@ octavian komm endlich von deinem hohem Roß runter die Erdung im TN-C-S- Netz befindet sich am lokalem Erder und die wird nicht umgeschaltet . Die Erdung des N hat vor der Umschaltung zu erfolgen. Ohne wenn und aber . Was du in einem Industriebetrieb machst steht Hier bei einem Hausanschluss gar nicht zur Debatte. Dabei spielt es keine Rolle ob das Netz des EVU ein TT-Netz oder ein TN-C-Netz ist !
 
Also - bei uns ist es ein TN-C-S Netz. Es gibt einen Hauptverteiler (FI + LS für das EG + OG) und einen Subverteiler (separater FI + LS Keller + FI&LS für den Wechselrichter) Ich würde gerne wie oben beschrieben den 1 poligen Notstrom vom Wechselrichter (LS FI vorhanden) mittels 4 poligen Schalter (L1/L2/L3/N) nach dem FI vom Hauptverteiler schalten. Technisch möglich? Die Installation würde ein Elektriker vornehmen - ich möchte nur vorher sicherstellen, dass es funktioniert.
Ich hab noch ein Foto wie der Zähler getauscht wurde:
HAK.png
Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich zum Verständnis das Netz wird am Abgang der Klemmen im Bild getrennt und zwar mit L1 , L2 , L3 und N und beim Wechselrichter nach dem FI +LS( FI/LS) und zwar L und N.
 
D. h. es würde so funktionieren- oder?
Der Subverteiler hängt ja nach dem Zähler parallel zum Hauptverteiler und würde mit dem Notstromschalter nicht geschalten werden. Wenn der Strom nach nach einem Stromausfall wieder kommt, ist der Subverteiler (Keller) wieder versorgt, während EG und OG nach rund 1 Minute Stromlos wäre da der Wechselrichter bei Spannungswiederkehr nach 1 Minute den Notstrom einstellt. Erst nach manueller Umschaltung hätten dann auch EG und OG wieder Netz.
 
nein der Wechselrichter und das Netz dürfen nie Gleichzeitig am Hausnetz hängen ! Deshalb schaltet der Notnetzumschalter das gesamte Hausnetz ab. Und schaltet danach deinen Wechselrichter auf das Hausnetz !
 
Hmm, OK. D.h. Der Notstromschalter würde nach dem Zähler L1/2/3&N wegschalten (=das ganze Haus) und dann bei Stellung Notstrom das EG und OG 1 phasing versorgen (Einbindung nach dem FI für EG und OG)
Das ganze Haus mit Notstrom zu versorgen geht ja nicht, da ansonsten der Subverteiler inkl. Wechselrichter mitversorgt werden würde und der Wechselrichter dann seinen Notstrombetrieb automatisch einstellen würde.

Ich bekomm dann aber auch nicht mehr mit wenn nach einem Stromausfall der Strom wieder da ist, da mein Haus ja komplett vom Netz getrennt ist.
 
Das ist eine Notstromversorgung und wenn du wissen willst ob da die Netzspannung wieder da ist brauchst du zb eine Glühlampe vor dem Notnetzumschalter ! Mit deinem 1 einphasigen WR ist eh kein Blumentopf zu gewinnen.
Nein der Notnetzumschalter schaltet dann das ganze Haus zu !
 
OK, alles klar. Mit einphasig und max. 3kW kann ich leben, es geht mir darum dass die Lichter und Kühlschränke funktionieren und das schafft unsere PV mit Batteriespeicher.
Vielen Dank!
 
Mach mal eine Zeichnung Deiner Umschaltung, ich sehe da noch einiges im Argen.
 
Thema: PV Anlage Notstrom 1 Phasig mit man. Umschaltung auf 3 Phasig
Zurück
Oben