PV Anlage über mehrere Firmen

Diskutiere PV Anlage über mehrere Firmen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich richte meine erste Frage heute an dieses Forum. Es geht um die Errichtung von PV Anlagen über mehrere Firmen und ich würde...
M

martl80

Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich richte meine erste Frage heute an dieses Forum. Es geht um die Errichtung von PV Anlagen über mehrere Firmen und ich würde gerne euere Meinung dazu hören. Am besten erkläre ich die Situation mit einem Beispiel:

Firma A verkauft eine PV Anlage an einen Kunden. Firma A ist aber kein eingetragener Elektrofachbetrieb, sondern nur ein Händler. Firma A arbeitet dann mit einer eingetragenen Elektrofachfirma B zusammen, die den Schriftverkehr mit den Netzbetreiber übernimmt, den Zählerantrag stellt und als Anlagenerrichter eingetragen wird. Firma A beauftragt eine Person C die Anlage zu installieren. Person C ist keine Elektrofachkraft sondern macht das nebenberuflich. Person C stellt eine Rechnung über die Installationsarbeiten an Firma A. Firma A stellt die Rechnung and den Kunden.

Meine Frage lautet nun: Ist Person C überhaupt berechtigt die Arbeiten auszuführen, auch wenn Sie im Anschluss von der Fachfirma B abgenommen werden? Und wer haftet im Fall eines Schadens?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
Der Errichter der Anlage ist Firma B und Firma A ist dein Ansprechpartner. Die Verhältnisse von Firma A zu Firma B und zu der Person C können dir egal sein.
 
Ich würde ein Prüfprotokoll verlangen und dabei drauf achten, dass dort wirklich einer zum Messen mit entsprechenden Equipment kommt und dieses nicht nur ausgedruckt wird, also quasi schon vor der Messung fertig ist.
Alternativ könnte man auch D) einen unabhängigen Sachverständigen mit der Abnahme der Anlage beauftragen. Denn durch die enge Zusammenarbeit von A + B + C werden oft nur offensichtliche Mängel behoben.
Das ist wie auf dem Bau: Da wir immer öfters nicht D, sondern nur B sind, bleiben kaschierbare Mängel bestehen.
 
Grundsätzlich rate ich von solchen Auftragskonstrucken ab.

Jede dieser Firmen muß dabei einen Gewinn machen, was der Kunde Zahlen muß.
Da der Kunde natürlich dafür nicht zahlen will ergeben solche Konstrukte dann Einsparungen in der Qualität.

Spätestens beim Abarbeiten von Mängeln wird es echt haarig, auch wenn für den Kunden nur der beauftragte Betrieb für die Mängel ihm gegenüber gerade stehen muß.
 
Thema: PV Anlage über mehrere Firmen

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.717
johnstriker
J
K
Antworten
3
Aufrufe
1.367
sepp_s
S
btx
Antworten
31
Aufrufe
516
Stromberger
S
P
Antworten
1
Aufrufe
317
Octavian1977
O
Zurück
Oben