PV Anlage, wer ist zuständig ?

Diskutiere PV Anlage, wer ist zuständig ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Wir haben eine PV Anlage über eine Solar Firma gekauft, diese haben selber keinen konzessionierten Elektriker und arbeiteten mit...
3

3Phasenkasper

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Wir haben eine PV Anlage über eine Solar Firma gekauft, diese haben selber keinen konzessionierten Elektriker und arbeiteten mit einer Partner Firma zusammen.
Diese haben sich nun zerstritten und jeder schiebt sich nun den schwarzen Peter zu.
Meine Frage ist nun, wer für was zuständig ist.
Muss der konzessionierte Elektriker für die Solar Firma die Haftung übernehmen (Errichter der Anlage)? Die Elektro Firma hat auch schon den Zähler beantragt und dieser wurde auch schon gewechselt.
Wer ist für die folgenden Dokumente verantwortlich? Wo kann ich es nachlesen?

- Funktionsnachweis
- Fachunternehmer Erklärung
- Inbetriebnahme Protokoll
- Prüfprotokoll

Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Vielen Dank schon mal.
 
Was/welche Firma steht im Kaufvertrag bzw. hast Du einen Kauf- und einen getrennten Montageauftrag?
 
Wem hast Du welchen Auftrag erteilt?
Bei wem hast Du die Leistung bestellt?

derjenige ist der welcher Dir gegenüber die Leistung schuldet.
Ob er das weiter an andere vergibt ändert nichts an seiner Pflicht Dir gegenüber seine Leistung zu erbringen.
 
Nach dem Streit wurde der Auftrag aufgeteilt, DC Seite die Solar Firma, AC die Elektro Firma.
Die Elektro Firma hat auch die Anträge beim EVU gestellt.
 
Das ist vollkommen egal was Die machen Du hast einen Vertrag geschlossen und der ist vom Auftragnehmer ein zu halten.

Hast Du nach dem Streit den ursprünglichen Vertrag aufgelöst? Wie soll das gehen wurde da festgehalten wie der Vertrag aufgelöst wurde und was bereits erbracht wurde und zu zahlen ist?
Oder hast Du danach einfach noch weitere Vertrage geschlossen und hast nun eigentlich 3 gültige Verträge?
 
Und wem musst Du was bezahlen?
 
Die Elektro Firma hat uns für die PV Anlage einen neuen Schaltschrank gebaut und sollte uns ans Netz bringen.
Wir müssen beide Firmen bezahlen. Die Elektro Firma schließt auch die Wechselrichter an.
Es ist halt die Frage wer welche Dokumente liefern muß.
 
Du mußt erst mal nur das bezahlen was Du beauftragt hast und nur an den welchen Du beauftragt hast.

Und der Auftragnehmer hat für seinen Auftrag alle Dokumenten zu erbringen.
Und wenn er nur eine Steckdose im Auftrag hatte muß er auch für diese entsprechende Dokumentation liefern.
 
Ich denke das ist nun ein Fall für einen Anwalt. Hätte ja sein können das es eindeutig zu klären wäre.
Die Elektro Firma ist beim EVU als Anlagenerrichter gemeldet, dem nach hätte ich gedacht das sie auch die Dokumente liefern müssten.
 
Nochmal: DEIN VERTRAGSPARTNER ist Dir gegenüber etwas schuldig und sonst keiner!

Wer jetzt Errichter der Anlage ist ist völlig egal.
 
Das ist vollkommen egal was Die machen Du hast einen Vertrag geschlossen und der ist vom Auftragnehmer ein zu halten.

Das ist in so weit richtig.

Es sei denn
Hast Du nach dem Streit den ursprünglichen Vertrag aufgelöst?

Was noch zu bestätigen/verneinen wäre vom TE.

Wir müssen beide Firmen bezahlen.

Sagt wer und auf welcher Rechts/Vertragsgrundlage?

Ich VERMUTE mal (gerne vom TE zu korrigieren!).
Der Vertrag wurde nicht ordnungsgemäß gekündigt (worauf sich die Frage anschließen würde, ob das so einfach wegen eines "Streits" der Unterlieferanten möglich wäre, wofür der AN ja nichts kann), sondern es wurde lediglich schriftlich/mündlich MITGETEILT nach dem Motto "übrigens, den Teil xy macht (ab) jetzt Firma abc und wird diesen Umfang mit Ihnen abrechnen".
Das geht natürlich so nicht.
 
Ich vermute, es wurden 2 Aufträge vergeben.
Dann müssen beide Auftragnehmer die Dokumente für Ihren Teil liefern (nicht für den anderen ).
 
Thema: PV Anlage, wer ist zuständig ?
Zurück
Oben