PV-Erweiterung - Fragen zum Zählerschrank und Anschluss

Diskutiere PV-Erweiterung - Fragen zum Zählerschrank und Anschluss im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich überlege derzeit meine bestehende Photovoltaik-Anlage zu erweitern und hätte dazu ein paar Verständnisfragen zur TAB und der...
Was für Stolpersteine kann der 35A SLS auf 50A SLS Umbau mit sich bringen.

NAB schon gestellt? Das wäre das erste...vielleicht geht an deinem HA gar nicht mehr so viel...

Liege ich in der Erwartung falsch, wenn ich insgesamt mit max EUR 1.000 planen würde?

Vermutlich ja, in der derzeitigen Situation dürfte es eher in Richtung 1500.- gehen. Im ungünstigsten Fall (VNB fordert aktuellen Zaehlerschrank gem VDE AR N ...) wären eher 2500.- Euro anzusetzen.
 
Ob 10mm² ausreicht wäre zu ermitteln, ich schrieb das dies der MINDEST Querschnitt ist.
Je nach Leitungslänge und diversen anderen Faktoren ist dieser auch größer zu wählen.
 
Ob 10, 16 oder 25 wäre für mich eh fast egal, so lange 6 (bestehende Leitung) nicht ausreicht. Der große Preistreiber bei nur 4m Leitungslänge ist das ja nicht.

Auf jeden Fall danke für den Input. Habe mich jetzt aufgrund der (eh schon derzeit hohen) PV-Kosten und den dann noch hinzukommenden Zählerschrankkosten gegen die PV-Erweiterung entschieden.
 
Thema: PV-Erweiterung - Fragen zum Zählerschrank und Anschluss
Zurück
Oben