PV für Garten

Diskutiere PV für Garten im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich hab eine 600W Pumpe sowie ein kleinen Teich mit einer 250W Pumpe. Nun möchten wir diese beiden mit Solar Energie betreiben. Die...
N

NeuerStrom

Beiträge
20
Guten Tag, ich hab eine 600W Pumpe sowie ein kleinen Teich mit einer 250W Pumpe. Nun möchten wir diese beiden mit Solar Energie betreiben. Die 600W Pumpe betreiben wir zum
Gießen bzw pumpen für das Grundwasser. Ich hätte da dann eine PV Anlage geholt die 1000W macht, weil wir ja um die 850 Watt nutzen wenn beide mal an sind. Die Batterie soll ca 1:30-2h halten für die 600W Pumpe zum Gießen wenn keine Sonne da is bzw abends keine volle Leistung mehr erbracht wird von der Sonnenenergie. Habt ihr Vorschläge was für Teile/Sets man dafür nehmen könnte und wie teuer das Ganze ungefähr werden würde?

Mit freundlichen Grüßen
 
ein ferig set sicher um die 3 000 € +

wenn du selber basteln willst sicher günstiger
 
Erst mal wleche Spannung benötigst Du?
230V 50Hz? 12V DC? 24vDC?

bei der Pumpe vermute ich mal 230VAC-> 230V Umrichter.

Es macht keinen Sinn die PV Zellen auf die maximale Leistung zu dimensionieren.
Ermittle erst mal wie lange Du diese Leistung benötigtst.

Vermutlich werden da dann schon 2 Panele mit je ca 320-380W Spitze langen.
Dir sollte nur halt bewußt sein, daß dies Spitzen Angaben sind die NUR bei absolut senkrechter Sonneneinstrahlung auf das Modul bei senkrechtem Sonnenstand und 20°C Temperatur entstehen.
Also zum Tag der Sommersonnenwende um ca 14 Uhr wenn kein Staub oder Wolken in der Atmosphäre sind und die Zellen maximal 20°C warm sind.

Prinzipiell ist es eher Sinnvoll für so eine Insel Verbraucher zu nutzen die mit Gleichstrom 24V arbeiten, da Wechselrichter immer hohe Verluste aufweisen, auch im Standby.

Bauteile in wertig kannst Du von IVT Hirschau beziehen, Zellen z.B. von Heckert, Solarwatt, oder auch Meyer-Burger.
 
Brauche 230V
Hab kein Elektriker bin in der Lehre (1. Lehrjahr)
Wenn ich es mir selbst bastel was mit Google und YouTube ja nicht als zu schwer sein sollte liegt der Preis dann auch bei 3000€? Die Pumpe mit 600W brauchen wir am Tag 3-4 Stunden da wir ein großes Grundstück haben. Wenn ich ein Modul nur für die 600W nehme mit einer Batterie, was für eine Batterie brauche ich und wie viel Leistung brauch das Modul? 600W? Die Batterie soll Dauer haben um 1-2 Stunden ohne Sonne zu überleben bei der Nutzung.
Bei dem Thema Anmeldung wie genau läuft das ab und wie viel kostet so eine Anmeldung?

Ich brauch ja prinzipiell das Modul, die Batterie, ein Umwandler sowie ein laderegler oder nicht?
 
Auf Ali Express bekommt man es relativ günstig


Anmelden tust du gar nichts . Das ist deine off grid anlage die kein Schwein was angeht
 
Also Wechselrichter 2kW (Reserve sollte dabei sein) z.B. den hier
Digitaler Sinus Wechselrichter IVT DSW-2000, 24 V, 2000 W
720€
2 PV Module z.B. die hier:
Solarmodule von Meyer Burger Technology
Heckert Solar GmbH | Module

ca 300-400€

Batterie sollte auch mit Reserve sein
z.B. 2x 12V 200Ah
ca 1000€

Dann noch diverse Kabel und Verbinder, halterungen für die Module etc

Querschnitt Akku Umrichter sind schon mal so ca 50mm² besser etwas mehr.

Bauteile nicht auf Holz montieren und nicht in warmen Umgebungen, verbauen.

Damit kommt man dann durchaus auf die genannten 2-3k€
 
Die Batterien hält dann wie lang wenn die Pumpe 600W hat?

Also zwischen Akku und umrichten mindestens 50mm2 verlegen?

zu dem Thema warme Umgebung es wird in einem gemauerten Schuppen aufgestellt 3x3m das sollte ja gehen oder müsste ich dort dann ein Lüfter einbauen?
 
Also Wechselrichter 2kW (Reserve sollte dabei sein) z.B. den hier
Digitaler Sinus Wechselrichter IVT DSW-2000, 24 V, 2000 W
720€
2 PV Module z.B. die hier:
Solarmodule von Meyer Burger Technology
Heckert Solar GmbH | Module

ca 300-400€

Batterie sollte auch mit Reserve sein
z.B. 2x 12V 200Ah
ca 1000€

Dann noch diverse Kabel und Verbinder, halterungen für die Module etc

Querschnitt Akku Umrichter sind schon mal so ca 50mm² besser etwas mehr.

Bauteile nicht auf Holz montieren und nicht in warmen Umgebungen, verbauen.

Damit kommt man dann durchaus auf die genannten 2-3k€

E3EF795F-D5CD-4541-A7F1-1F61A7712B86.png

Also brauch ich die 2mal für mein Vorhaben?
 
Nach deinen Angaben könnte ich damit ja auch mehr als die 600W Pumpe betreiben oder? Zum Beispiel ne 2. kleine Pumpe mit 250W und eine Glühbirne sollte das ja schaffen oder?
 
Nach deinen Angaben könnte ich damit ja auch mehr als die 600W Pumpe betreiben oder? Zum Beispiel ne 2. kleine Pumpe mit 250W und eine Glühbirne sollte das ja schaffen oder?
Ganz ehrlich, die Teichpumpe und Licht usw würde ich mit 12 oder 24V machen. Also alles was dann auch mal länger läuft. Denn der Wechselrichter braucht auch Strom. Wenn du den die ganze Zeit laufen lässt, nur um irgendwann mal Licht einzuschalten, dann braucht der ein vielfaches vom eigentlichen Licht. Mag im Sommer noch funktionieren, aber im Winter, wo die Anlage auch mal 2 Wochen nichts an Sonnenstrom liefert, zieht der dir unter Umständen den Akku leer. Und das ist gerade im Winter dann ein Problem, weil ein leerer Blei Akku nur bis -5°C Frostsicher ist.
 
Licht auf jeden Fall mit DC nur mit den Pumpen für Bewässerung ohne 230V AC sehe ich keine gescheite Lösung.
Das hab ich bei mir auch versucht, es gibt aber nur so Billig teile die dann gerade bei Brunnenwasser, welches ja nicht sonderlich sauber sein muß, ständig defekt sind.
Dafür hab ich dann auch einen Wechselrichter, den ich nur dann einschalte wenn ich Wasser brauche.

Mit zwei 200Ah Batterien kommst du auf 4,8kWh Energiegehalt, davon dürften ca 2,5kWh nutzbar sein, bedeutet also für 1kW Leistung 2,5Stunden betrieb.
Im Notfall kann man wenn es nicht reicht auch noch mal 2 gleiche Batterien parallel dazu schalten.

auf jeden Fall sollte man für die Hohe Leistung bei 24VDC bleiben um den Strom so gering wie möglich zu halten.
Der Leitungsweg zwischen Akku und Umrichter sollte sehr kurz sein maximal so etwa 1-2m, dann reicht dafür auch 50mm², bei 12V muß der Querschnitt deutlich höher werden.
 
Bei denen hab ich keine Erfahrungen, nur eben die Brunnenpumpen für 12V hab ich schon diverse durch gebracht.
Vielleicht gibt es da ja auch die eine Tolle die ich nach stundenlangen Netzsuchen nicht gefunden habe.
 
Also für Licht 12/24V und für die Pumpe brauche ich dann aber den Wechselrichter hab ich das jetzt richtig verstanden? Den wir würden ungern eine neue Pumpe kaufen da unsere erst 3 Jahre alt ist.
Und am besten nutze ich dann Module die mir 24V statt 12V bringen?

Und mit deinen 2 vorgeschlagenen Batterien würde die Leistung der zwei Batterie für die 600W Brunnenpumpe ca 5-6 Stunden halten?
 
Thema: PV für Garten
Zurück
Oben