PV Modul Kurzschlussstrom als Spannung messen

Diskutiere PV Modul Kurzschlussstrom als Spannung messen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrik Freunde Ich bin neu hier aber nicht ganz neu wenn es um Elektrik geht. Ich möchte den Kurzschlussstrom eines PV Modules messen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mighty_X

Guest
Hallo Elektrik Freunde
Ich bin neu hier aber nicht ganz neu wenn es um Elektrik geht. Ich möchte den Kurzschlussstrom eines PV Modules messen. Das allein wäre ja kein Problem, jedoch will ich eine computergestützte Langzeitmessung durchführen. Dazu muss ich eine äquivalente Spannung in die Messkarte füttern. Ausgangsströme bis zu 1A sollen möglich sein.
Ich brauche eine Schaltung die mir also ähnlich wie ein Shunt Widerstand eine Spannung über einen Strom ausgibt. Wenn ich aber einen Shunt nehme habe ich nicht mehr den Kurzschlussstrom gemessen...
Ich hoffe es kommt ungefähr rüber was ich meine, wenn nicht- nachfragen bitte :)
Ich würde mich sehr über produktive Antworten freuen!
LG Alex
 
Dir ist klar, daß beim Kurzschließen das PV Modul zerstört wird?

Abgesehen davon kannst Du den Kurzschlußstrom nicht messen, wenn Du einen Widerstand eingbaust, dann ist es nämlich kein Kurzschluß mehr.

Diesen Strom mußt Du errechnen.

Du benötigtst eine bekannte Last.
Dann mußt Du die Spannung im Leerlauf messen und nach anschließen der Last den Strom und die Spannung über der Last, dann kannst Du den Ik errechnen.
 
Octavian1977 schrieb:
Dir ist klar, daß beim Kurzschließen das PV Modul zerstört wird?

Abgesehen davon kannst Du den Kurzschlußstrom nicht messen, wenn Du einen Widerstand eingbaust, dann ist es nämlich kein Kurzschluß mehr.

Diesen Strom mußt Du errechnen.

Du benötigtst eine bekannte Last.
Dann mußt Du die Spannung im Leerlauf messen und nach anschließen der Last den Strom und die Spannung über der Last, dann kannst Du den Ik errechnen.

Danke für deine Antwort!
Auch wenn diese nicht ganz richtig ist...
1. Ein PV Modul wird durch Kurzschluss NICHT im geringsten beschädigt.
2. Deinen Einwand mit dem Widerstand hatte ich sja schon vornweg genommen.
3. Ein PV Modul hat keine lineare UI- Kennlinie weshalb ein Rückschluss auf den Strom so nicht möglich ist.
Ergänzungen? :)
 
Dir ist klar, daß beim Kurzschließen das PV Modul zerstört wird?

Da der Innenwiderstand recht hoch ist gibt es einen Kurzschlussstrom den das Modul auf Dauer abkann.

Wichtige Kenngrößen sind der Kurzschlussstrom (Einstrahlungsabhängig) und die Leerlaufspannung (Einstrahlungsabhängig).

Mit den spzifischen Werten des Herstellers kann man diese Kenngrößen auf die Bedingungen umrechnen.
 
zu Kurzschlüssen der Module erzählen Dir die Hersteller aber etwas anderes.
 
Du meinst bestimmt die Rückstromtauglichkeit. Das wäre dann aber etwas anderes.
 
Nun ist meine Frage leider noch nicht beantwortet.
Ich möchte mit dem PV Modul eine Lichtintensitätsmessung durchführen. Da der Kurzschlussstrom direkt aus der anzahl eintreffender Photonen resultiert ist dieser Kennwert für mich interessant. Nun fällt es vielleicht leichter zu verstehen was ich meine.
Bitte um Vorschläge! :)
 
Ich möchte mit dem PV Modul eine Lichtintensitätsmessung durchführen. Da der Kurzschlussstrom direkt aus der anzahl eintreffender Photonen resultiert ist dieser Kennwert für mich interessant. Nun fällt es vielleicht leichter zu verstehen was ich meine.

Das funktioniert nicht da eine Eigenerwärmung durch die Beleuchtung hervorgerufen wird.
Die Werte sind aber temperaturabhängig.
 
Für die Messung des Stromes bei Fotodioden benutzt man üblicherweise einen Transimpedanzverstärker. Dieser hat die von dir gewünschten Eigenschaften, allerdings dürfte der Strom für die meisten Operationsverstärker zu hoch sein.
 
FQS schrieb:
Für die Messung des Stromes bei Fotodioden benutzt man üblicherweise einen Transimpedanzverstärker. Dieser hat die von dir gewünschten Eigenschaften, allerdings dürfte der Strom für die meisten Operationsverstärker zu hoch sein.

Auf diese Antwort habe ich insgeheim gewartet! Ich wollte sie jedoch nicht vorgreifen um keine andere Idee außen vor zu lassen. Genau die niedrigen Eingangsströme stellen hier mein Problem dar... :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PV Modul Kurzschlussstrom als Spannung messen
Zurück
Oben